Eierlegende Wollmilchsau gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SpaceExplorer

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

für meinen Wiedereinstig suche ich ein Universalteleskop: dieses soll leicht (meine Monti kann nur bis 5 Kilo tragen), schnell einsatzbereit um bei einer Wolkenlücke noch kurz rausgehen zu können (ich habe noch einen Klappdob, aber für Mond und Planeten bei 0 Grad Aussentemperatur muss der mindestens eine Stunde auf dem Balkon auskühlen, mit einem 5 Zoll SC und einem C90 bin ich leider nicht glücklich geworden), und eventuell EAA tauglich sein (für richtige Astrofotos habe ich aktuell keine Interesse). Nach dem, was ich bis jetzt gelesen habe, tendiere ich zu einem 72ED. Was sagen die Experten dazu? Übrigens, ich habe einen sehr hellen Himmel (mein Balkon liegt relativ Zentral in einer Großstadt) also visuell eher Sonnensystem und schöne Sternkonstellationen, EAA mit Schmallbandfiltern mochte ich noch ausprobieren.

Ich freue mich auf eure Kommentare!

CS
Yuriy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Yuriy,

unter deinen Umständen kann ich mir vorstellen, dass du am ehesten mit einem Refraktor glücklich wirst. Ob das jetzt ein ED sein muss, weiß ich nicht. Am häufigsten zum mal schnell gucken (Grab and GO) kommt bei mir mein alter 70/1000 Lichtenknecker um Einsatz. Der gibt einfach schöne Bilder und ist betr. Okulare sehr gutmütig. Für deine Montierung gänge sicher auch ein 90/900 Achromat, da hält sich der Farbfehler noch in Grenzen, du hast etwas mehr Öffnung und bleibst preislich sehr im Rahmen.

CS Gerhard
 
Sowohl bei mir als auch auf der Sternwarte ist der 72er ED (Lacerta) das Grab&Go Instrument schlechthin. Auf der Sternwarte mit der EQ3, bei mir auf dem, was grad da ist, kann auch eine kleine AZ sein. Für die Größe ist das Ding m.E. eigentlich sehr leistungsstark.

lg
Niki
 
Danke für eure Ratschläge. 90/900 ist mir mit F/10 leider zu dunkel für EAA.

Die Lacreta Variante habe ich auch schon im Auge, scheint etwas bessere Farbkorrektur zu haben, als Evostar 72. Wie hoch kann man am Mond damit vergrößern, ohne die Farbe deutlich zu sehen?

CS
Yuriy
 
Wie hoch kann man am Mond damit vergrößern, ohne die Farbe deutlich zu sehen?
Habe ich eigentlich nie ausprobiert, ich verwende den meistens für wide field. TS hat auch einen 72er, der hat - denke ich - Lanthanglas dabei und soll einen Tick reiner sein, darüber wurde zumindest hier auch schon mal tiefer diskutiert. Ich liebe trotzdem meinen Lacerta, weil die Abbildung enorm fein ist - so wie man es sich halt erwartet.

lg
Niki
 
Hallo Yuriy,

wenn Du auch bei Mond & Planeten visuell unterwegs sein willst, warum dann nicht mehr Öffnung? In der 3kg Klasse habe ich z.B. den SVBONY 80/560ED (baugleich von vielen Anbietern als Hausmarke) der mit TS 0,5 Reducer bei ca. 350 mm Brennweite (eff. x0.63) auch bei DeepSky eine gute Figur macht. Und zudem schnell auskühlt.

Gruß,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben