Eierlegende Wollmilchsau ist mal wieder gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Homer310

Aktives Mitglied
Hallo Freunde der Nacht...

vielleicht können mir die Experten für Ferngläser einen Tipp geben.
Ich plane im Juli eine Tour durch die Wildnis Kanadas.
Dabei sind wir zu zweit 3 Tage größtenteils per Kanu und zwischen den Seen auch tragender-weise zu Fuss unterwegs.

Nun ist dort, wo sich im Umkreis von mehreren Kilometern kein anderer Mensch aufhält, völlige Dunkelheit zu erwarten.
Da ich dorthin natürlich meinen 1200mm Refraktor nicht mitschleppen kann, bin ich derzeit auf der Suche nach einem guten aber nicht allzuschweren Fernglas. Aufgrund des besseren Preis-Leistungs-Verhältnisses schiele ich dabei auf ein Porro-Glas.

Gefallen würde mir das TS MARINE 10x50, allerdings denke ich, dass es mir mit seinen 1,6kg keinen Spaß machen wird, da wir unsere komplette Ausrüstung (Camping, Klamotten und Kanu) tragen müssen.
Auf der anderen Seite weiss ich nicht, ob mir das TS 10x50LE großen Spaß bereiten wird, da die Abbildungsqualität ja nicht gerade "perfekt" sein soll.

Vielleicht kann mir ja einer von euch "alten Fernglas-Hasen" eine Empfehlung geben, auf was ich achten sollte, oder vielleicht gibt es ja einen Typ den ich noch nicht entdeckt habe.

Beste Grüße,

Michael

Re: Eierlegende Wollmilchsau ist mal wieder gesuch

Hallo Michael,

ich würde ein Nikon Action EX 10X50 CF
Wasserdicht (bis 1 Meter für 5 Minuten) und beschlagfrei durch Stickstofffüllung in Erwägung ziehen.
Das ist für Kanusport bestimmt nicht verkehrt.
Vielleicht auch das hier (Dachkant, nur 825g) NIKON Sporter EX 10x50, auch stickstoffgefüllt.
Ich habe selbst ein Nikon Action EX 7x35 CF zur Vogelbeobachtung.
Für den Nachthimmel habe ich ein TS 10 x 50 Porro Fernglas - Weitwinkel - Stickstoff - Outdoor, das kommt natürlich auch infrage.

Hallo, ich habe mir auch gerade ein Fernglas gekauft, bestimmt für astronomische Übersichtsbeobachtungen und auch für Natur. Mir gefällt die Marke "Steiner" sehr gut. Die Abbildungsqualität finde ich extrem gut. Ich habe mir eines mit 8 x 42 geholt als Sonderpostenverkauf bei Ebay Neuware, das Steiner Skyhawk für 260 Euro. Es ist vollständig gummiarmiert, robust gebaut und zeigt ein brilliantes Bild, wie ich finde. Gewicht knapp 800 gr. Ich vermute es ist ein Auslaufmodell und deswegen so günstig im Vergleich zum neuen Skyhawkpro. Jetzt habe ich es sogar noch günstiger gesehen: http://cgi.ebay.de/STEINER-Fernglas...onik_Foto_Camcorder_Optik&hash=item5192e1903b
Mir gefällt es sehr gut und ich kann es nur empfehlen.
Laut Stiftungwarentest wird es aber optisch noch von den wesentlich teureren Marken: Sarowski, Nikkon, Zeiss übertroffen.
Gruß Jens

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Dietmar, hallo Jens,

vielen Dank für eure Antworten.
Die Marke Steiner gefällt mir auch, nur konnte ich da nichts mit 10x finden. Und 10x hätte ich schon gerne.

Das Nikon Action EX 10X50 klingt ganz gut, hab es mir mal auf www.astroshop.de angeschaut.
Dietmar, kannst du etwas zur Leistung des Fernglases sagen? Leider konnte ich keinen Erfahrungsbericht dazu finden.
Vor allem würde mich eben die Schärfeleistung am Rand und eventuelle Verzerrungen interessieren.

Beste Grüße,

Michael

Hallo Michael,

ich habe das Nikon Action EX 8x40 CF seit 6 Jahren.
Es ist klein, handlich und ich habe es bei jeder Gelegenheit dabei. Ich habe es damals mit anderen nicht "EX" Porro Gläsern von Nikon verglichen und habe mich wegen der deutlich besseren optischen Qualität für ein "EX"- Glas entschieden.
Neben Größe und Gewicht sind Blickfeld und optische Leistung Punkte die mir immer wieder gefallen. So sind Delphin und Pfeil fast vollständig im Gesichtsfeld(8,2Grad sind angegeben). M33 habe ich unter Vorstadthimmel schon damit gesehen. Am Tage zeigt es ein klares und sehr natürliches Bild.
Für Tagesbeobachtung ist noch eine Feldstecherhalterung + Monopod gelegentlich nützlich.
Das Glas hat kleinere Schwächen (z.B. Randunschärfe ab ca. 80 %) die alle kein K.O. Kriterium sind. Schau mal durch meine Beiträge, ich hatte mal was dazu geschrieben.

Ansonsten hatte ich letztes Jahr durch Gläser der Monarch Serie schauen können. Auch sehr schön aber mindestens doppelt so teuer. Ein TS Hunter hatte mich nicht überzeugt, auch unter Berücksichtigung des deutlich kleineren Preises.

Viele Grüße
Lutz

Hallo Michael,

Seiner bietet u.a das 10x44 Discovery oder Nighthunter an.

Die Discovery Serie bzw. die Nighthunter 8x44 und 10x44 sind die aus meiner Sicht besten Gläser aus dem Hause Steiner.

Allerdings haben diese auch Ihren Preis - um die 600/700 € für eine gebrauchte Version müsstest Du mindestens einkalkulieren.

Dafür wirst Du aber mit einer wirklich sehr guten optischen Leistung belohnt !

Ich habe sowohl das 8x44 als auch das 10x44 Nighthunter und verwende diese sowohl astronomisch als auch auf Wanderungen etc.
Mich haben diese Modelle überzeugt - kein Vergleich zu deutlich günstigeren Modellen !

CS

sunspot

hallo Michael,

im Prinzip gilt, dass man das bekommt, was man bezahlt. Ich nehme deine Vorschläge mal als Hinweis darauf, was du so anzulegen gedenkst.

10-fache Vergrößerung aus der freien Hand finde ich etwas anstrengend, ich komme mit 8x besser klar. Falls du also kein (Einbein-)Stativ mitführen solltest ...

Die Nikon EX-Porros sind durchweg für ihr Geld recht gut, die entsprechenden Pentax-PCF WP II auch, doch haben die recht enge Gesichtsfelder (dafür ein knackiges Bild).

Wenn du mit 8-fach zufrieden und glücklich wärst, kämen m.E. in dieser Preisklasse außerdem zum Bsp. noch in Frage:
Pentax Pentax 8x42 HRc, ein recht leichtes Dachkantglas, für den Preis ganz gut. Die Swift-Gläser (Swift Ultra Lite 961 8x42, Swift Ultra Lite 929 8x42, Swift Audubon HHS 8.5x44) sind etwas teurer, etwas eng im Gesichtsfeld, aber wohl ganz gut im Bild (ich habe noch nicht durchgeschaut, es gibt hier irgendwo im Fernglas-Forum einen Thread dazu)).

Die Nikon Sporter fand ich beim gelegentlichen Durchschauen weniger knackig als die EX Porros, die Monarchen gefallen mir da besser, sind aber teurer. Für mehr Geld steigt die Auswahl an guten Gläsern naturgemäß, wie sunspot schon ausführte.

Zu den TS-Gläsern kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.

servus - sep

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Sunspot,
Hallo Sep und alle anderen,

vielen Dank für eure Empfehlungen.
Diese Woche habe ich mir ein 10x50 Glas von TS gekauft.
Mal sehen, ob ich mich da nicht verwählt habe ;-)

Beste Grüße,

Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben