Eiersterne , mögliche Ursachen

_Jürgen_K

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe gestern abend eine (eigentlich) sehr gut gelaufene Aufnahmesession mit meinem neuen 125mm TS Apo gehabt.
Seeing endlich mal recht gut.
Und nun plötzlich, wie aus dem Nichts ein Problem, das ich seit ich guide, eigenlich nicht mehr kenne:
90% alle Aufnahmen (60sek Belichtungszeit) haben längliche Sterne, immer in der gleichen Richtung.

1725789465744.jpeg

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein kann ? Nur ca 10% haben runde Sterne.

Geguidet wurde (wie seit 4 Jahren) mit PHD2 und die Kurven sahen eigentlich gut aus, so wie immer.

Vielen Dank für Eure Tipps

Jürgen

Hallo zusammen,
ich habe gestern abend eine (eigentlich) sehr gut gelaufene Aufnahmesession mit meinem neuen 125mm TS Apo gehabt.
Seeing endlich mal recht gut.
Und nun plötzlich, wie aus dem Nichts ein Problem, das ich seit ich guide, eigenlich nicht mehr kenne:
90% alle Aufnahmen (60sek Belichtungszeit) haben längliche Sterne, immer in der gleichen Richtung.

Den Anhang 430874 betrachten

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein kann ? Nur ca 10% haben runde Sterne.

Geguidet wurde (wie seit 4 Jahren) mit PHD2 und die Kurven sahen eigentlich gut aus, so wie immer.

Vielen Dank für Eure Tipps

Jürgen
Hallo Jürgen
Ohne mehr Info zu deinem setup, Montierung, guiding equipment, guiding, oag, Steuerung etc. kann man da nicht viel sagen.
Grüße Markus

Hallo Markus,
vielen Dank für den Hinweis.

Schnell noch eine Antwort, wollen gleich (13:00) auf eine kleine Radtour aufbrechen.
Ich habe ein HEM44A , soll bis 22kg tragen. Ist also mit den 8kg Zuladung sicher nicht überfordert.
Die Montierung steht auf dem iOptron Carbonsstativ, das mit den Füssen fest in drei Kleinen Bohrungen in der Terasse steht, also absolut fest.
Auf dem 125mm TS Photoline f7,8 sitze ein APM 50mm Guider mit 10cm Fuss, der in 2 (!) Sucherschuhen hintereinnder sitzt !
Im Imagetrain sitzt ein Pegasus-Falcon2 Rotator und alles ist verschraubt. Keine Steckverbindungen.
Kamera ist die ToupTek 2600CP.

Ich wollte ja auch keine sichere Erklärunge für das Phänomen, sondern lediglich ein paar Ideen, was als mögliche Ursache in Betracht kommen könnte.
Manchmal hat ja schonmal jemand den gleiche Effekt gehabt, was daran lag, daß er ............................ gemacht/nicht gemacht hatte.

CS
Liebe Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

wenn das guiding sauber aussah und trotzdem verzogene Sterne, kann es nur irgendein Drift/Bewegung zwischen Haupt in Guidingteleskop sein. Sucherschuh nicht festgeklemmt. Guidingrohr bewegt sich in seiner Rohrschelle/Aufnahme.

Grüße,
Alex

Hallo Jürgen, das einzige was mir da jetzt einfallen würde ist ggf. Differential flex. Prüfe doch mal ob das Guidescope ordentlich fest ist und ob die cam ordentlich fest im Guidescope sitzt. Liebe Grüße

Hallo Jürgen,
da du ein neues Setup benutzt, wäre mein erster Gedanke ebenfalls Differential Flex. Aber deine Sternabbildung sehen nach einer Doppelstern Abbildung aus und das ist der typische Guidingfehler für eine Strain Wave Montierung mit hohem PE, bei längerer Brennweite und gutem Seeing. Das solltest du aber eigentlich bei 60 s Belichtungszeit nicht sehen. Aber ich gehe mal davon aus du guidest mit dem klassischen Ansatz wie für Montierungen mit Schneckengetriebe und nutzt als guidespeed 1x siderial und weniger als 1fps mit der guidecam (>1s für die Guidecam). Dann wirst du diese Doppelsterne bei guten Verhältnissen immer sehen. Gib doch mal die Infos zu deinem Guiding Setup, also OAG, Guidescope, GuideCam, Auflösung des Guidingsetups (arcs/px), fps und trackingrate.

Leider ist der rms bei PHD2 für die meisten strainwave um etwa einen Faktor 2 falsch! Deine Sternabbildung ist in Wirklichkeit ca. 4x RA rms lang!!!

Ich hoffe ich schaffe es heute noch einen entsprechende Thread zu dem Thema aufzumachen.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

da wäre ich Dir sehr dankbar. Ich hab zwar kein praktisches Problem mit meinem Guiding, verstehe die ganze Thematik aber von der Theorie her nicht. Ich weiß überhaupt nicht, was ich da sinnvollerweise einstellen soll und hab daher bei der AsiAir alles auf Werkseinstellung laufen. Funktioniert, aber ich weiß nicht, ob und wie ich da was optimieren kann, insbesondere, wenn ich mich mit meiner AM3 auf die RMS-Werte nicht verlassen kann.

LG Olaf

Hallo,

ich hab es geschafft, hier ist der Thread der vielleicht einigen vieles oder vielen einiges erklärt: Thread im Forum

Grüße
Markus

Hallo Jürgen,
Mein Verdacht ist, dass die Doppelsterne durch deine Guidingparameter kommen, so sah es bei mir auch aus. Bei Flex solltest du kontinuierliche Striche sehen, keine “Doppelsterne”. Die Striche sollten genau in RA Richtung gehen, wenn es die Montierung ist. Ich vermute du guidest mit 1s oder mehr? Beschreib doch mal wie du guidest.
Grüße
Markus

Hallo zusammen,
vielen Dank an alle, insbesondere Markus, der diesen sehr umfangreichen Thread zu dem Thema verfasst hat.
Ich habe allerdings nicht wirklich verstanden, an welchen Stellen in PHD2 ich jetzt "drehen" müsste, um das Guiding so zu beruhigen, daß die Striche punktförmig werden.

Ein Wackeln zwischen Hauptteleskop und Guiding-Rohr scheidet aus, da ich an dieses Stelle (wie ich schon geschrieben hatte) eine besonders gute Verbindung hergestellt habe. Das Guiding-Telesekop (50mm APM mit ASI178MM) sitzt auf einer ALU-Platte, die oben auf den Schellen verschraubt ist.
Das Guidingrohr hat unten keinen normalen Sucherfuus, sondern eine 10cm lange Schiene von Lacerta, die aber das gleiche Profil hat, wie ein normaler Schucherfuss.
um eine absolut präzise ausrichtung zu sichern, habe ich zwei solche Schucherschuhe auf der Aluplatte aufgeschraubt, so daß der 10cm Fuss vorn und hinten geklemmt wird. Also absolut sicher und fest. Auch in den Schellen sitzt das Guiding-Scope absolut fest.

Das seltsame ist, daß ich bisher mit einem 120mm f7,5 gearbeitet habe, wo ich immer punktförmige Sterne hatte, und auch die beiden ersten Sessions mit dem 125mm TS Apo hatten die Einzelbilder punktförmige Sterne. siehe dies:
1725818708982.png

oder beim nächsten Mal:
1725818889055.png

Von daher hat es mich jetzt total überrascht, daß gestern (alle drei Sessions : NGC7331+StephansQuintett) ohne irgendwelche grundliegenden Änderungen plötzlich ganz oben gezeigte Strichsterne sind, bestimmt 80% alle Aufnahmen.

Ich habe (und hatte) PHD2 auf 2 sek Belichtungszeit eingestellt. Leitstern suche ich mir meist selbst aus. Mache meist kein Multistar-Guidung.

Vielleicht habe ich das Teleskop in DEC diemal nicht gut austariert oder vielleicht war im Image-Train doch eine Verschraubung locker ???

CS
Jürgen

Leider kann ich aktuell von PHD2 keinen screenshot machen, um die ganzen Einstellungen zu sehen, da ich dazu erstmal alles aufbauen müsste.
Ich weiss aber, daß diese Werte unten, wie z.B. diese Agressitivität auf den default-Werten stehen .

Was mir allerdings auch schon aufgefallen ist:
PHD bekommt beim Kalibrieren nie einen ordentlichen rechten Winkel zwischen DEC und RA hin, die Abweichung liegt immer irgendwo bei ca 20°.
Allerdings hat das Guidung bisher dann trotzdem immer so gut funktioniert, daß ich runder Sterne in den Einzelbildern hatte.
CS Jürgen

Hallo Jürgen, ist ja nur ein Verdacht, aber die Sterne in den anderen Bildern sind auch leicht verzogen. Ich kann dir nur den Tipp geben dein Guiding auf weniger als 1s zu stellen.

Hallo Markus,
ja, werde ich natürlich nächstes Mal machen !
Ich habe mir bisher um das Guiding noch gar keine großen Gedanken gemacht, ging ja immer.
Immer, bis halt auf gestern nacht, wo es dann so nrichtig zugeschlagen hat.
Ich habe die ganzen Bilder jetzt nochmal mit nur 50% Ausbeute gestackt, da sind die Eierigen Sterne im gestackten bild schon fast verschwunden.
Da war die Nacht wenigstens nicht komplett für den Müll.
LG
Jürgen

Super, bin auch gerade an NGC7331 dran….

Hallo zusammen,
ich kann nur von meinen praktischen Erfahrungen mit phd2 bzw asiair berichten. Ein guiding mit 1sek BLZ ist meist schlechter als mit 0,5 sek. Auf die Idee dabei 2 sek zu verwenden bin ich noch nie gekommen, da ich annahm das dabei ein sinnvolles guiding unmöglich wird. Ich verwende eine konventionelle Monti.
Ich habe auch festgestellt das mit meiner Webcam, die 2,2px hat und nur 0,25sek BLZ möglich macht, in phd2 bessere Ergebnisse möglich sind, als mit asiair und der ZWO 120mini Kamera.

Zu den Bildern#1 im ersten Beitrag würde ich sagen das dabei nicht geguided wurde! Das würde auch den Ausschuss von 80% erklären und auch das es vorher und nachher nicht auftrat!
VG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du hast die Sterne zwei mal drauf . Gut zu sehen beim roten Pfeil . Also gab es sowas wie einen Sprung .

b.jpg

endlich sehe ich mal das die teuer Kamera auch rot/grün/blaue Fehlpixel hat wie meine 200Da

gruß André

Hallo Jürgen,

Nach meiner Erfahrung könnte die Ursache ein Spiel im Auszug des TS125 APOs sein.
Überprüfe mal den Auszug, ob er kippt. Das kann man nachjustieren.

CS
Christian

Zurück
Oben