Eigenartige Dämmerung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rainmaker

Aktives Mitglied
Hallo,

gestern gab es trotz Nebel ein sehr eigenartiges Dämmerlicht, ich schob diese Erscheinung aber auf den Nebel. Heute ist es nun klar und es gab wieder dieses eigenartige gelbliche Licht. Ich habe daher sofort ein paar Panoramen gemacht, ein erstes Ergebnis seht ihr hier.

Link zur Grafik: http://www.free-space.at/testbilder/astronomiede/Daemmerung(19.02.08)1.jpg

Habt ihr auch dieses ungewöhliche Dämmerlicht sehen können und wenn ja von wo?

MfG

Rainmaker

Hi Rainmaker,
ich habe das Licht auch gesehen, ich denke, das kommt von dem ganzen Dreck (Staub, Aerosole) in der Luft, der sich wegen des klaren Wetters angesammelt hat.
Wenn es regnet, wird es wieder klar, aber meinetwegen kann sich der Regen noch Zeit lassen ;)
Wenn du willst, kann ich auch Bilder hochladen, nur müssen die noch rausgesucht werden ;)

Viele Grüße und CS
Matthias

Ist Mir auch aufgefallen. Die Hochnebelsuppe leuchtete in einem Gelbgrün. Sowas habe Ich bisher nicht gesehen. Standort ist 25 km südlich von Hamburg.
Gruß Rudi

Hallo,

hier sah es gestern auch so aus, obwohl es sehr klar war.
Ist aber durchaus denkbar, dass es sehr hohe Schichten der Atmosphäre waren, weil das Licht noch sehr lange angehalten hat.

Gruß
Chris

Hallo,

hier noch ein zweites, etwas später gemachtes, Pano.

Link zur Grafik: http://www.free-space.at/testbilder/astronomiede/Daemmerung(19.02.08)2.jpg

Auf dem Bild meine ich fast noch Krepuskularstrahlen ausmachen zu können, was aber eigentlich nicht sein kann, da die Sonne doch schon recht lange unter dem Horizont war.

Auch danach waren noch sehr lange die Dämmerungsfarben am Himmel zu erkennen, ich habe aber keine weiteren Bilder gemacht, da ich an meinem Fensterplatz leider kein Stativ aufstellen kann.

MfG

Rainmaker

Genau so sah es hier heute auch aus wie auf euren 2 Bildern. Fiel mir auch direkt auf. Denke es waren Partikel in der Luft bzw. der nicht ganz klare Himmel und das streute das Licht der untergegangenen Sonne noch. War richtig hell noch dadurch, auch nach SU.
Derzeit scheint der Mond, wenn das morgen auch so wäre, wäre ich happy :-)

Liebe Himmelsfäns,
das Ganze kann aber auch mit der aktuellen sehr trockenen Luftfreuchte zusammenhängen. Wir haben steppenartige Witterung derzeit, tagsüber fast 10 Grad plus, nachts dasselbe in Minus und kaum Wind und wenn aus Ost seit Tagen keinen Niederschlag.......so muß es in der Mongolei zugehen...und da kommen dann wahrscheinlich ganz aussergewöhnliche Dämmerungsbilder zusammen.
Grüssle von Anette

Hallo alle zusammen,

auch bei uns am Südende der Wetterau hätte ich die beiden Aufnahmen machen können. Es war wirklich eine etwas außergewöhnliche, eindrucksvolle Abenddämmerung.

Am 18.2. war die Luft noch sehr trocken - um 18 Uhr < 35% Luftfeuchtigkeit (Quelle hlug), keine Chance für Nebel! Erst jetzt pünktlich zur Mofi ist der Himmel wieder dicht...

Rainmaker, wo sind Deine Aufnahmen entstanden?

Gruß
Klaus

ja so etwas hab ich auch die letzten 2 tage beobachtet.
Sowas sieht man selten. Es war eine komische Farbgebung...teilweise auch golden.

Hallo,

hete morgen ging es mit der eigenartigen Dämmerung weiter, mal sehen wie lange das noch so weitergeht.

@ Klaus,

die Bilder sind in der Nähe von Hannover entstanden.

@ Roledo,

bei den Meteoros-Leutchen war ich inzwischen auch mal auf der Seite, das mit dem Purpurlicht könnte hinkommen, nur das das Purpurlicht hier nicht purpur war. :augenrubbel:
Ich frage mich nur was das Purpurlicht erzeugt haben soll, denn mit grossen Vulkanausbrüchen ist es im Moment ja nicht so doll.

@ Anette,

an der trockenen Luft kann es nicht gelegen haben, denn hier sind immer so um die 90% gewesen, erst jetzt fällt die rel. Feuchte etwas.

MfG

Rainmaker

Hallo Rainmaker,

auch ich habe von Bad Salzuflen aus dieses fantastische goldfarbene Leuchten gesehen - war "unheimlich" schön!

Erinnerte mich von der Intensität des Leuchtens her fast an die Polarlichterscheinungen im Oktober 2003, nur waren die Farben damals leuchtend rot ...

Viele Grüße, Ilka

Hallo,

die farbigen Dämmerungen der letzten Tage sind ein Gruß aus der Stratosphäre. Der holländische Wetterdienst KMI hat auch einen Bericht dazu herausgegeben, allerdings nur in holländisch.

Zur Zeit ist die Stratusphäre sehr kalt, um die -86 Grad C. Der Radiosondenaufstieg über Lindenberg hat dort einen Rekord von -86,5°C in 32,9 hPa (22km Höhe) aufgestellt. Über De Bilt sind -87,5 Grad und über Südnorwegen sogar -91 Grad gemessen worden!

Bei Temperaturen unter -78 Grad können sich die polaren Stratusphärenwolken bilden (PSC). Der KMI meldete eine sehr dünne aber großflächige Schicht dieser PSC's über uns. Diese wirken ähnlich wie die Aerosole der Vulkanausbrüche und sollen die farbigen Dämmerungen hervorrufen. Bei klarem Himmel sollte in der Zeit von Sonnenuntergang bis eine Stunde danach nach zarten Strukturen Ausschau halten.

Am 15. Februar war übrigens im Kieler Raum ein sehr intensives Purpurlicht zu sehen, was ich auf Fotos verewigt habe!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben