Eigenartige Spikes

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Rumpi(?)

die drei schwarzen "Spikes" kommen von den Halteklammern des Hauptspiegels.
Der Rest ist normal, hast aber auch einen sehr hellen Stern ausgewählt.

VG Cl.-D.
 
Hallo Rumpi(?),
wie Cl.-D. schon sagt, alles ganz normal.

Noch ein kleiner Hinweis: der rechte Spike ist leicht doppelt, d.h. die Arme Deiner Fangspinne sind nicht ganz sauber parallel. Welcher es genau ist, hängt davon ab, wie die Kamera gedreht war.

Wie korrigiert man das? Als erstes würde ich mal einfach einen Bindfaden drüberspannen und sehen, ob man so schon was erkennt. Falls nicht, musst Du vermutlich an einem hellen Stern vorsichtig an den Halteschrauben drehen, bis es passt.

Ein Hinweis noch: die Spikes bilden sich meines Wissens senkrecht zu den Haltearmen.

Ist etwas ein Gefummel, aber irgendwann hat man es, und dann bleibt es in der Regel stabil.

VG
Wolfgang
 
Hallo Rumpi(?),

wenn Du den Antwortbutten, bei Dem anklickst dem Du antworten möchtst, ist die Zuordnung leichter,

Wenn Du einen 1mm Buchen - Sperrholzring ( Modellbau ) matt Schwarz gebeitzt, so anfertigst und monierst, dass der rundum auf der Spiegelphase bis zur Spiegelschicht aufliegt, sind die dunklen Spikes weg!

Der Sperrholzring liegt, mit entsprechenden Unterlagen zur Höhenanpassung, auf den originalen Klemmseockeln befestigt und hat zur Spiegelphase nur eine Briefmarkenstärke Luft.

Der Sperrholzring, soll den Spiegel ja nur am herausfallen hindern und das tut Er sicher auf der 1mm Phase und ohne Druck und Beshädigung, da ja auch der Hauptspiegel weder seitlich noch von oben festgeklemmt wird!
Der Hauptspiegel sollte auch an den seitlichen Auflagen diese "Breifmarkenstäke" Luft haben und sich in der Fasung noch drehen lassen!

Gleichzeitig deckt der Ring die Phase so ab, dass von dort keine Bildfeldaufhellung / Steulicht mehr stattfindet, wenn helles Mondlicht dort auftrifft!

Gruß Günter
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben