Eigenbau einer Barndoor-Montierung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das sieht gut aus.

Hast Du auch die Steuerung über die "originale" Potentiometerlösung?
Hast Du irgendwas zur Entkopplung des Motors von der "Scherenhälfte" eingebaut?

E.

Hallo Ecky, die Steuerung entspricht der von ELV mit einem 20 Gang Spindelpoti und angepasstem Spannungsteiler, da der ursprüngliche Vorschlag wohl mit einem 6V Spannungsregler betrieben wurde. Das Spindelpoti ist deutlich günstiger als ein 10 Gang Drathpoti und tut es auch.
Der Motor ist direkt an dem U-Profil angeflanscht. Allerdings so, dass ich diesen variabel über dem Zahnrad positionieren kann, da die Schnecke nicht exakt rund läuft. Damit hält sich die übertragene Vibration in Grenzen. Das Ganze ist auch sehr stabil un läuft sehr ruhig.
Grüße
I.

... etwas kniffliger war die Schnecke an die Motorwelle zu bekommen, da die Motorwelle 6mm hat und die Schnecke nur 4mm innen hat (ausbohren wird nicht funktionieren). 4mm Kuperstange in 6mm Alurohr (4mm innen) in 8mm Alurohr (6mm innen). Das Ganz dann mit 4mm Schrauben verbunden.
VG
I.

Ein dreifaches Hoch auf den Erfinder der Adapterkaskade! :/

Du schriebst auch, dass Du die Montierung "vor einiger Zeit" gebaut hast. Bist Du schon dazu gekommen, Deine Barndoor zu testen? Soll heißen: wie lange kannst Du mit welcher Brennweite belichten?

E.

PS: Klar hängt die Belichtungszeit auch sehr stark von der Qualität des gesamten Polaralignments ab. Das ist mir bewußt.

Ich habe ein paar Tests mit bis zu 300mm gemacht. Allerdings waren bei den Tests immer noch konstruktionsbedingte Fehler, die ich jetzt (hoffentlich) weitgehend behoben habe. 200mm bis 3 Minuten waren o.k., 100mm (3 Minuten) schon sehr gut. Allerdings warte ich jetzt auf dunklerere und vor allem klarem Himmel (sieht z.Zt. nicht so gut aus). Wichtig ist eine gute Einnordung und ein stabiles Stativ. Die ELV Schaltung und das Getriebe haben z.T. einen Fehler von < 2 Sekunden bei 15 Minuten Laufzeit (das sollte ausreichend genug sein). Ich werde mal am WE ein paar Fotos reinstellen (wie schon geschrieben, das waren nur erste Testreihen - da hatte ich auch noch keinen Polsucher an der Montierung).
Der Bau hat auf jeden Fall eine Menge Spaß gemacht und einige Stunden (und lange Nächte) benötigt (also mehr Zeit als ich erst gedacht habe).
VG
I.

Hallo Igor,

schöner Eigenbau und umso besser wenn es funktioniert.
300mm ist schon sortlich, das tue ich mir mit meiner Reisemontierung erst gar nicht an.
Deine Aufnahme mit dem 25mm Objektiv ist große klasse.

Gruß und CS
Thomas

Hallo Thomas, danke, wichtig ist auf jeden Fall ein stabiles Stativ - z.Zt. das alte Stativ von meinem Lidl-Scope - und die Einnordung mittels Polsuchers. Ich feile immer noch an Kleinigkeiten (z.B. der unrunde Lauf der Schnecke). Insgesamt ist das Ganze schon sehr stabil. Ich werde den 3-Wege Kopf noch durch die Polwippe vom Celestron Adventurer ersetzen (das ist deutlich günstiger als ein guter Manfrotto 3-Wege-Kopf). Außerdem steht noch der Einsatz der Sony Nex 3 auf dem Programm (habe endlich dafür einen Kabel-Fernauslöser bekommen, den ich modifizieren werde und mit einem Timergesteuerten Fernauslöser verbinden werde). Die Sony Modelle haben den gleichen Sensor, der auch von Nikon verbaut wird mit dem Vorteil, dass die Kamera deutlich leichter ist und keinen Spiegel hat. Dafür ist das Display eher schlecht und einen Sucher gibt es leider nicht.

Gruß und CS

Igor

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben