Eigenbau eines multi purpose finder

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

anco1976

Aktives Mitglied
Hallo in die Runde!

Nach langem Suchen nach einem Leitrohr und entsprechenden überlegen und zögern,
ob ich nun wirklich 275,-€ für den Baader Multi-Purpose Vario Finder 10x60 ausgeben soll
oder nicht bin ich nun auf eine im ersten Moment günstigere Lösung gekommen, welche ich euch vor stellen möchte.

Folgende dinge wolte ich erreichen:

1. Ich wollte eine Leitrohrfunktion mit meiner ASI120mc-s im Strahlengang.
2. Umschalten mittels 2" Vixen Klappspiegel auf mein Sucherokular Nagler 7 mm oder Delos 12 mm, natürlich im besten Fall parfokal mit der Kamera.
3. Den Klappspiegel wollte ich aber auch am NP101 mit meiner Canon Ma und meinen Aufsuchokularen verwenden, deshalb durfte er nicht fest verbaut sein.
4. Wenn ich aber mit der Canon fotografieren möchte benötige ich aber auch noch die Leitrohrfunktion, dann jedoch ohne den Klappspiegel.
5. Und zu guter letzt sollte es auch wieder ein normaler Optischer Sucher sein und vielleicht sogar mit einer Feinfokussierung.

So wie geht das alles?:unsure:

Als erstes musste der 2" Anschluss hinten in das Sucherrohr hinein und das saugend (zentrisch). Also ab auf die Drehbank, Ende Plandrehen, Sitz passend für 2" machen und zwar 21 mm lang. Dann der Test der Fokuslage und ups da fehlen 4 mm für die ASI 120mc-s bei Verwendung mit dem Klappspiegel. Also nachdrehen und passt. Okulare passen auch beim 90° Strahlengang und mit der Baader Klemme ist auch noch ein nachjustieren möglich, das je Nagler und Delos nicht parfokal sind.

Ja, aber wie bilde ich die Leitrohrfunktionalität ohne Klappspiegel ab? Da hatte ich doch noch von meinem alten SN8" f/4 den alten Okularauszug mit Verlängerung und T2 Adaption:unsure:!
Also wer suchet der findet und siehe da ein Gewinde M54 x 0,75 und dieses passt perfekt auf die Außenseite des Sucherrohres. Also Gewinde geschnitten und passt.
Mit der Verlängerungshülse komme ich auch in den Fokus der ASI 120mc-s und durch das T2 Gewinde kann man alles dran schrauben damit auch der normale optische Sucher wieder funktioniert.

Also alle Punkte erfüllt und kein Geld ausgegeben, nur 15 min Arbeit an der Drehmaschine. In Zukunft plane ich aber schon den Baader mit den neuen Klappspiegel zu kaufen;)

Morgen gibt es noch ein paar Bilder, falls ihr wollt.
 
Wie versprochen, heute noch ein paar Fotos mit den verschiedenen Modi.

01.jpg

02.jpg
03.jpg
04.jpg
 
Hallo Andreas,

feines Selbstbauprojekt, super ungesetzt.
Danke fürs Zeigen und Teilen.

Gruß
*entfernt*
 
Dank Günther!

Heute erstes first light als Leitrohr mit ASI120mc-s am M57 und M27.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben