Eigenbau-Montierung aus Alu-Profilrohre für 25x100

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Eigenbau-Montierung aus Alu-Profilrohre für 25

Hallo Jürgen,

:super: :super: :super: gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut. Ich wollte mir auch immer mal so ein Teil bauen, gerade auch für den Balkon. Man findet ja einiges darüber im WWW.
Wenn Du Zeit und Lust hast, würde ich mich über ein paar Detailfotos freuen und ein paar Maße (Teileliste?). Hast Du alles direkt am Balkon befestigt oder auf einem Stativ?

Beste Grüße und weiterhin viel Spaß damit.

Klaus

Hi Klaus,

schön, dass es dir gefällt.

Bei dem obigen Bild ist die Monti mittels einem einfachen Stab direkt am Balkongeländer befestigt. Siehe Bild. Das Geländer hat sich in diesem Fall eben angeboten.
Hab aber auch gleich ein Adapter für mein Stativ (übrigens aus gleichem Material) gebastelt, falls ich mal mit dem FG "ins Dunkle" fahren will. Das Ganze sieht dann so aus:

Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/57i4-b.jpg Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/57i4-a.jpg

Das Material ist das sog. BLOCAN-Profilsystem (40x40). Hier bei ROSE+KRIEGER gibt es nen schönen Katalog zum downloaden. Der Vorteil ist, es gibt eine große Auswahl an Gelenken, Verbindungsstücken, Scharniere, Zubehöer etc.
Muss allerdings dazu sagen, dass wir dieses Material bei uns in der Firma vorrätig haben. Normalerweise nur für internen Gebrauch. Firmenmitarbeiter dürfen es dann für Eigengebrauch auch privat kaufen.

So, ich mach dann mal noch n paar Detailfotos und hole den Maßstab aus der Kiste.

Grüße in den Norden
Jürgen

Hallo Jürgen,

ich ziehe gerade den Katalog und werde ausgiebig darin stöbern.
Ich hatte mich beim ersten Anblick des Stativs schon gefragt, was das für Gelenke sind? Wenn man die so kaufen kann, ist das natürlich super.
Dann braucht man für das Parallelogramm im wesentlichen wohl nur eine Säge als Werkzeug und steckt die Teile dann einfach zusammen oder denke ich da zu einfach?

Beste Grüße, Klaus

Hi Klaus,

im Prinzip isses schon so. Säge, Inbusschlüssel und M6er Gewindebohrer sind ausreichend. Aaaaber....

...die Stangen müssen schon ziemlich genau im rechten Winkel und eben abgesägt sein. Also "freihand" iss wahrscheinlich nix. Zum "Zusammenstecken" sind natürlich noch jede Menge diverser Befestigungsteilchen erforderlich.
Dann müssen noch das eine oder andere (Alu-)Blech und diverse Drehteile für die horizontalen Schwenks gefertigt werden. Da hab ich leider nix passendes gefunden.

Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/57i4-c.jpg

Übrigens, Astrostuhl, natürlich aus Blocan, ist auch schon in Arbeit. Fehlt nur noch der Sitz.

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

danke für die vielen Detailaufnahmen - ich bin echt beeindruckt. Da werde ich mal in Ruhe in mich gehen (und dann hoffentlich in die Planungsphase :/ )

Viele Grüße, Klaus

Bitte schön... gern gescheh'n!

Wenns denn soweit ist, sag bescheid. Ich geb dir dann noch ein paar Tipps zu Maßen und Ausführung.

Vorab dazu noch folgendes: Das Parallelogramm hat die ca.-Maße 80 x 20 cm und die Stange mit dem Gegengewicht ist 140 cm lang.
Die Höhe des Balkonständers und der Schwenkbereich des Parallelogramms hab ich so ausgelegt, dass ich zum Einen stehend und zum Anderen gemütlich auf dem Liegestuhl beobachten kann.

Ach ja, noch was. Das BLOCAN-Zeugs ist, sagen wir mal, nicht gerade zum Schnäppchenpreis zu haben. Das Ganze wird zwar recht stabil, aber eben auch nicht ganz billig. Die Variante mit dem Balkonständer hat mich komplett, unter Ausnutzung "sämtlicher Beziehungen" und "kleiner Dienstwege" (an dieser Stelle stellvertretend für alle, mein herzliichen Dank an B. K.), so ca. 250 Euros gekostet.

Also dann, viel Spass beim Planen
Jürgen

Hallo Jürgen,

sehr eindrucksvoll. Was mich ebsonders erstaunt ist die Höhe des Stativs in dem Foto mit der Tür.

Beobachtest Du meist im Stehen oder täuscht das Foto ?

(Ich machs immer dem Berlebach & dem Miyauchi im Stehen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.)

Viele Grüße

Joachim

'n Abend Joachim,

ja, du hast recht. Ganz hoch gefahren könnte ich das Stativ wahrscheinlich eine Etage tiefer stellen.

Das Stativ hatte ich allerdings lange vor der FG-Monti gebaut. Als ganz normales Fotostativ. Eine passende Adaption auf die Monti bot sich hier natürlich dann an.

Wenn du genau schaust, siehst du vielleicht, dass die Stativbeine unterhalb der Ablage getrennt sind und ein kleines Scharnier aufweisen. Wenn ich weiter runter möchte, kann ich also die Beine wegklappen und die Stativ-Höhe halbieren. Dann kanns ich wieder im Liegen machen... :/

Gruß
Jürgen

Hi Leute,

gestern konnte ich eigentlich zum ersten mal alles ausgiebig am Himmel testen. Hierzu noch ein paar Bemerkungen:

Also alles in allem funktioniert die Monti sehr gut. Die Gängigkeit lässt sich, mittels der Knebelschrauben und der Schrauben an den Gelenken (bei Bedarf bis zum Blockieren) feinfühlig einstellen. Es können problemlos Schwenks in alle Richtungen durchgeführt werden. Die Hände können dabei immer am Glas und die Augen am Okular belassen werden.

Es gibt jedoch ein kleines Nachschwingen in vertikaler Richtung. Allerdings nicht das übliche Zittern, sondern ziemlich niederfrequent und nicht sehr störend. Dieses Schwingen lässt sich ganz gut mit der Hand dämpfen, sodass in ein bis zwei Sekunden im Okular keinerlei Bewegungen mehr zu sehen sind. Ich vermute mal, es liegt an der langen Gegengewichts-Stange und am Gegengewicht selbst. Mal sehen, vielleicht lässt sich ein geeigneter Dämpfer montieren (von Heckklappe Auto oder so).

Noch ein kleiner Nachteil: Da ich es "im Stehen gemacht" habe (war zu faul, um den Liegestuhl aus dem Winterschlaf zu wecken) ist das Gegengewicht beim Schwenken ein paar mal an das Balkongeländer gedonnert. Nachbars standen bestimmt öfters senkrecht im Bett.

Dann noch ein paar Worte zum 25 x 100: Kurz gesagt - ein tolles Gerät. Sternhaufen ein wahre Pracht... aber das wird ja gerade an anderer Stelle hier diskutiert. Mir wurde es übrigens (privat) ausdrücklich nicht als TS-Glas verkauft - gleicht aber dem TS 25 x 100 bis ins letzte Detail.

Und noch ein letzter Tipp: Wenn es sich dann zuzieht, vergesst den Karkoschka nicht vom Balkongeländer mit zu nehmen. Morgens isser garantiert nassgeregnet...

Grüße
Jürgen

Hallo... Noch jemand da??? :huhu:

Falls ja, wollte mal nachfragen, was ihr davon haltet, einen 4" Refraktor mit 1000 mm Brennweite auf diese Monti zu adaptieren, oder wird das "zu heftig"? Für Mond und Sonne könnte ich mir solch eine Anordnung durchaus vorstellen. ?)

Das Teil (Celestron) staubt bei mir im Keller vor sich hin und käme so vielleicht zu ganz neuen Ehren.

...nur mal so ne Idee.

Gruß
Jürgen

Hallo Flippes,
mein Kompliment eine professionelle Arbeit.
Man braucht dazu Zugang zu eine mechanischen
Werkstatt.
Habe mir letztes Jahr im Prinzip das gleiche
Teil aus Holz gebaut. Meine Holzkonstruktion
schwingt auch leicht nach.
4" Refraktor-(bin der Meinung)durch die langen
Hebel wird das ganze instabil und länger nach-
schwingen. Bin gespannt auf Deinen Versuch.

Gruß

wspeer

Hi wspeer,

danke für die Blumen! :blush:

Hast recht, mechanische Werkstatt ist, auf jeden Fall für die Drehteile, sicher von Vorteil. Für das eigentliche Gestell sind "Bordmittel" durchaus ausreichend. Das Wichtigste ist das rechtwinklige und gerade Absägen der Stangen, um plane Auflageflächen der Verbindungsteile zu erhalten. (... und natürlich auch wegen dem Aussehen :/ )

Was die Schwingungen betrifft hab ich inzwischen rausgefunden, dass es an der "einbeinigen" Befestigung am Geländer (siehe Bild weiter oben) liegt. Das Stück von der oberen Befestigung zum Drehpunkt ist wohl etwas zu lang. Die Montierung selbst schwankt eigentlich nicht.

Werde also das "Beinchen" mal kürzen oder versuchen, die Befestigung weiter oben anzubringen.

Gruß
Jürgen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben