Eigenbau truss newton Leichtbau

julian000

Aktives Mitglied
Moin Zusammen nach einem guten Jahr der Überlegung hat mich die Motivation gepackt.
Ich will Spiegel schleifen.
Ein 12 oder 14er soll es werden bevorzugt f4 ich weiß, dass ist eine Tortur, vor allem als erstling, aber das ist bewusst.
Den Rohling will ich demnächst anfragen bei stathis firstlight, habe nur gutes gehört.
Dazu lass ich mir die Rückseite von ihm abschleifen und bestelle das 12-16" Set dazu oder so. Ein Gegenstück aus dentalgips findet sich auch, feinsteinfliesen aus keramik hab ich noch rumliegen in masse.
Ich rechne erstmal nicht mit Gewicht. Das teleskop wird als carbon truss entworfen werden, hauptsächlich digital, den ich später nochmal an eine GEM schmeißen kann wenn ich das will. Carbon Lieferanten aus dem Hobby Bereich sind da ja zuverlässig.
Gibt es schöne Videoliteratur die es sich anzugehen gilt.
Mit einer Flex auf den Rohling losziehen erscheint mir etwas brutal, die Fase ist sicherlich notwendig um Muschelbrüche zu verhindern.
Ich hoffe den Spiegel + Zelle auf maximal 7 Kg zu bekommen, dann wäre das ein spannendes Projekt, was sich aber noch etwas ziehen wird.
Die Schwierigkeiten sehe ich eigentlich nur in der Messtechnik oder in der Parabolisierung.
Vielleicht gibt es ja jemanden nähe Hannover der gerne sein Wissen an einen Jungspund weiter geben würde?
Die Volkssternwarte Hannover hat meines Wissens keine Schleifwerkstatt oder ähnliches. Ich kann mich aber täuschen.
Lg und Cs
Julian

Zurück
Oben