Eigenbewegung des Arcturus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Schlimmer

Aktives Mitglied
Hallo,

inzwischen habe ich die Zeit gefunden meine Arcturus-Beobachtungen vom Juni dieses Jahres auszuwerten.
Aus dem Vergleich historischer Beobachtungen mit eigenen Messungen habe ich die Eigenbewegung des Arcturus bestimmt.
Hier gehts zum Artikel (inkl. 3 Bilder/Aufnahmen) 280 kB :

Die Eigenbewegung des Arcturus

Viel Spaß
JS

Hallo JS Schlimmer

sehr interessant, zumal ich kürzlich in unserer Sternwarte einen kleinen Vortrag über die Eigenbewegung der Sterne präsentiert habe. Dem Schnellläufer Arcturus wurde da ganz klar ein spezielles Kapitel gegönnt.

Wenn man das natürlich, so wie Du, selbst vermesst und dokumentiert ist das ganz was besonderes und verdient ein grosses Lob und Anerkennung. Kompliment!

Gruss Peter

Hallo Wolfgang,

verstehe ich das richtig : die Gesamtbewegung im Beobachtungszeitraum betrug nur 0,5 Pixel ! Welch eine Herausforderung und was für ein großartiges Ergebnis. Gratulation.
Nachdem wir nun mit Doppelsternabständen und Eigenbewegungen etwas geübt haben, Präzessionen von 0,5 Pixel oder 0,2'' (bei Doppelsternabständen mit Reduc) kein Problem mehr ist, können wir uns ja als nächstes die Messung der Parallaxe vornehmen. 61 Cygni steht bei mir ohnehin wieder auf dem Plan für September/Oktober.

Gruß
JS

Hallo JS,

mit Astrometrica ist es kein Problem bis zu 1/10 Pixel genau zu astrometrieren.
Als Beobachter brauche ich nur den Stern zu finden, die CCD-Kamera zu fokussieren und zu belichten. Den "Rest" macht die exzellente Software von Herbert Raab!

Zum Thema Eigenbewegung und Parallaxe hat Herbert übrigens ein sehr
interessantes "Bild des Monats": http://www.astrometrica.at/Images/200308.html

Eines für 61 Cyg steht noch aus ;-)

Viele Grüsse,
Wolfgang

Hallo JS,

den Arktur habe ich jetzt auch gemessen -- also nicht visuell sondern "nur" mit der CCD.

Jedenfalls habe ich ein sehr ähnliches Ergebnis wie Du für die Eigenbewegung erhalten -- ist ja kein Wunder da ich natürlich auch mit Christian Mayer's Messungen von vor 229 Jahren verglichen habe!

Hier gehts zum Beobachtungsbericht

Viele Grüsse
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

freut mich, daß Du das Thema aufgegriffen hast. Eine schönen schönen Artikel hast Du da geschrieben. Es macht doch einfach spaß auf so alte Datenbestände zurückzugreifen um sie mit eigenen Beobachtungen zu vergleichen.
Für mich war es dabei ganz interessant mal zu sehen wie die Astronomen des 18. Jahrhunderts gearbeitet haben, auch wenn ich bei meinen Messungen keine Pendeluhr verwendet habe.

Gruß
JS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben