Eigenbewegung von 61 Cygni AI

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Schlimmer

Aktives Mitglied
Hallo,

61 Cygni AB (= Mayer 70) ist bekanntermaßen ein Doppelstern, der zudem über eine große Eigenbewegung verfügt. Diese wird durch schwächere Hintergrundsterne im Laufe der Zeit sichtbar und läßt sich gut verfolgen.

Seit 2004 beobachte ich mit Hilfe einer Webcam an meinem 8 Zoll Teleskop die scheinbare Annäherung zwischen 61 Cygni "A" und einem Hintergrundstern "I" (61 Cygni AI). Zwischen 2011,5 und 2011,7 (July-September 2011) werden beide Komponenten den geringsten scheinbaren Abstand erreicht haben. Dieser beträgt dann lediglich 3,1" bei einem Winkel von 322°. Danach wird der Abstand wieder größer.

Nähere Informationen über diese Annäherung findet ihr unter :

Relative Eigenbewegung 61 Cygni AI

Viele Grüße
JS
 
Ciao JS,

excellente Recherche ! - muss ich mir mal ansehen und kommt auf meine Beobachtungsliste Prio 1 :-) solange der Cygnus noch gut erreichbar ist + vor der engen Passage mit *(2). Danke für die Anregung und die detaillierte Webseite !

Einzige Anregung: das Foto unter 'Eigene Beobachtungen' könnte eine Einnordnung oder ein Richtungskreuz vertragen, damit sich die Nachbeobachter leichter tun (O scheint rechts unten zu sein, N li unten). Dazu evtl noch der Eigenbewegungs-Vektor :-)

Interessant ist im Zusammenhamg Parallaxe + Proper Motion ja auch Barnard's Pfeilstern:
http://eyes4skies.de/Internet/Astro/CrossRef/Crossref.htm#gliese699

Schöne Grüsse,
Peter

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ciao nochmal,

Ich hab mir das in Guide nochmal angesehen + die nächsten Jahre durchsimuliert: von jetzt bis zum Jahr 2015 etwa fliegt das Doppelsternpaar 61 Cyg zusammen genau über den Vergleichsstern 2 drüber ! Bewegungsvektor des Paares A+B auf dem Foto ist genau senkrecht nach unten. A und B bewegen sich auf Ihrer Bahn umeienander nur sehr wenig in dieser Zeitspanne (P = 680yr), sie bleiben also als Paar zueienander dabei etwa gleich positioniert!

Das dürfte also 2009-2015 eine der besten Gelegenheiten sein, visuell die Eigenbewegung der Sterne direkt zu sehen! Und das schon mit einem relativ kleinen Fernrohr mit Grenzgrösse von nur 12 mag (6" reicht).

Also ein absoluter Hingucker !!!

Gruss, Peter
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Antwort und Anregungen. Orientierung des Fotos : Norden ist unten, Osten ist rechts. Die Ausrichtung sollte zumindest ungefähr stimmen. Eine entsprechende Notiz habe ich in der Bildbeschreibung jetzt hinzugefügt. Vektor der Eigenbewegung zeigt (in etwa) in die rechte untere Ecke und geht aus de Diagramm (Abbildung 12) direkt hervor.

Der Winkel ist anhand der 4 Beobachtungen, die ich zwischen 2004 und 2009 durchgeführt habe, recht genau bestimmt. Abweichungen von +- 0,25° sind aber möglich. Der Abstand kann auch noch leicht variieren, ebenfalls um +- 1/4 Bogensekunde, so meine Prognose. Einzig über den genauen Zeitpunkt bin ich mir noch unschlüssig, die letzte Messung von vor 2 Wochen hat zu einer insgesamt zu großen Eigenbewegung geführt, so daß der berechnete Zeitpunkt von 2011,5 etwas zu früh sein dürfte. Es dürfte also eher 2011,7 sein und somit ist das optimal zu beobachten.

In wie weit die Annähreung visuell zu verfolgen ist, halte ich für die spannendste Frage, denn aufgrund des extrem großen Kontrastunterschiedes kann es schwierig werden, selbst wenn beide 3 Bogensekunden auseinanderstehen.

Interessant ist auch die Überlegung, in wie weit sich 61 Cygni A aufgrund der Bewegung um den gemeinsamen Schwerpunkt vom Richtungsvektor der Eigenbewegung abweicht. Die Umlaufdauer ist zwar sehr groß, aber dennoch kann ich Jahr für Jahr die Änderung der scheinbaren Bahn genau verfolgen. Bei meiner Berechnung von 61 Cygni AI habe ich die Bahnbewegung von A nicht "direkt" berücksichtigt, indirekt ist diese Abweichung in den Messungen enthalten, aus der die Ausgleichgerade berechnet wird.

Mit REDSHIFT 5 konnte ich nicht die Annäherung simulieren, an diese Stelle ist die Umgebung zu ungenau dargestellt.

Wäre mal interessant zu wissen wie die tatsächliche Bahn von 61 Cygni AB aussieht, habe aber gerade nichts dazu gefunden.

Viele Grüße
JS
 
Ciao JS,

ich bin ziemlich irritiert, muss ich sagen. Die Guide 8 Simulation sieht ganz anders aus, als was Du hier sagst (Richtungen auf Deinem Bild etc). Ich schätze allerdings mittlerweile die Daten in Guiide 8 sind falsch !!! Das erstaunt mich zwar, weil das Programm als hochgenau gilt (für Planeten), aber die EB von 61 Cyg ist darin definitiv falsch: in G8 zeigt die EB grob in Richtung des Verbindungsvektors A-B. Wenn man hier schaut
http://www.solstation.com/stars/61cygni2.htm
sieht man aber, dass die EB etwa senkrecht auf der Verbindungslinie AB steht (und seit 1951 hat sich die Umlaufposition bzw Positionswinkel A-B kaum geändert).

Fazit: Du hast (sehr wahrscheinlich) Recht, und meine Guide 8 Simulation stimmt nicht. Sauerei ! - da muss ich Bill Gray bei projectpluto anmailen...

... was hiermit geschehen ist:
http://tech.groups.yahoo.com/group/guide-user/message/7361


Schöne Grüsse inzwischen !
Peter
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Tommy,

vielen Dank für den Hinweis auf Wolfgangs Seite. Gelegentlich tausche ich Beobachtungsergebnisse mit ihm aus. Er ist wirklich ein vielseitiger und hervorragender Beobachter. Außer ihm kenne ich sonst niemanden, der sogar die Parallaxe von 61 Cygni gemessen hat (außer Bessel natürlich).

Gruß
JS
 
Hallo Peter,

ich habe nocheinmal meine Kalkulation durchgesehen und dabei einen Vorzeichenfehler bei der Berechnung des Zeitpunktes für die größte Annäherung entdeckt. Es ging mir schon den ganzen Tag durch den Kopf, daß da was nicht stimmen kann, denn schließlich befindet sich die Komponente "I" rund 14,5 Bogensekunden von A entfernt. Auch wenn die Bewegungsrichtung nicht direkt aufeinander zu ist, paßt die Zeit von knapp zwei Jahren einfach nicht.

Also, die korrigierte Rechnung liefert ein Ergebnis für T=2012,46 +- 0,2 Jahren.

Hier übrigens eine Simulation von 61 Cygni AB um den gemeinsamen Schwerpunkt :

http://www.solstation.com/orbits/61cygsys.htm

Gruß
JS

 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben