Eigene Drehbare Sternkarte am PC erstellen ???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

alex_beier

Neues Mitglied
Hallo,
ich möchte mir gerne eine eigene drehbare Sternkarte am PC erstellen und ausdrucken (nördliche Hemisphäre).
Wenn man z.B. die drehbare Folie von der
Kosmos-Sternkarte abnimmt bleibt doch ein kreisrunder Himmelsauschnitt übrig.

Wie kann dieser Auschnitt am PC simuliert werden?
Was für eine Darstellungsart ist das?
Kann man den Kreis mit den Programmen "Guide" oder "The Sky" erzeugen, oder gibt es dafür spezielle Software?
Habe gehört mit "Sky-Plot" soll so etwas gehen.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß, Alexander

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hätte ich auch noch zwei Ideen.
1. Sich ein Programm schreiben (VisualBasic), daß diese Sternkarte simuliert?
2. Eine echte Sternkarte einscannen. Also einmal den Hintergrund, ohne Horizontmaske und ohne Lineal. Sowie die Horizontmaske und das Lineal einzeln einscannen. In Photoshop oder anderes Malprogramm diese drei Bilder laden (auf drei Ebenen), und die Maske und das Lineal halbtransparent machen. Dann lassen sich alle Stellungen "simulieren" und natürlich auch ausdrucken.

Mucha suerte, Vicente.

Danke für die Tipps.
Die Sache mit dem einscannen meiner Kosmos-Sternkarte bringt mich aber nicht weiter. Ich möchte eine Karte erstellen auf der mehr Objekte zu sehen sind als auf der Kosmos-Karte. (Alle Messier, einige NGC's und Doppelsterne usw.) Am besten wäre ein Kartenprogramm wie Sky-Plot, Guide oder The Sky. Nur ich weiß nicht ob das unterstützt wird und wie das geht. Wer kennt sich mit den Programmen aus?

Gruß Alex

Hi Alex,
wenn Du in Deinem Programm den Nordpol zentrierst, müßte es hinhauen wenn die Darstellungsform entsprechend gewählt ist.
Wenn der Himmelsausschnitt nicht großgenug ist gehe auf 70 Grad Nord 0 Uhr,
dann kommst Du auch unter den Himmelsäquator. Das wiederholst Du z.B. mit 3, 6 usw Uhr . Dann mußt Du es noch passend zusammenschneiden.
Hoffe das hilft Dir weiter.
CS
Antares

Hi Antares,
danke für den Tipp. Ich werde es mal ausprobieren.
Welche Darstellungsart bei TheSky soll ich einstellen?
Es gibt da mehrere Auswahlmöglichkeiten:

Stereographisch, Orthographisch, Merkator, Gnomomisch usw. ???

Welche Projektion wird denn für eine drehbare Sternkarte verwendet?

Gruß, Alex

Hallo Alex,

Du mußt Dich für stereographisch entscheiden, weil Du ja mehr als die halbe Himmelskugel in einer Ebene darstellen willst.

Orthogaphisch hat nichts mit Rechtschreibung zu tun. Es bezeichnet eine senkrechte (Parallel-)Projektion von außerhalb der Kugel. Da bekommst Du höchstens die halbe Kugel auf die Karte.

Gnomonisch bedeutet eine Zentralprojektion aus dem Kugelmittelpunkt heraus. Die liefert Dir auch nur die halbe Kugel, aber mit dem Horizont im Unendlichen.

Mercator bildet die Kugel auf einen Zylindermantel ab. Den kann man zwar zur Ebene aufrollen, aber die entstehenden Verzerrungen sind von der Richtung abhängig, und das ist für eine drehbare Sternkarte auch ungeeignet.

Es bleibt stereographisch. Das ist eine Zentralprojektion von einem beliebigen Punkt aus. (Gnomonisch ist ein Sonderfall davon.) Manchmal wird als stereographisch auch nur die spezielle Abbildung bezeichnet, bei der das Projektionszentrum an der gegenüberliegenden Kugelseite liegt. In jedem Fall ist das die richt

und nochmal...

(aus irgendeinem Grund werden meine Posting immer wieder verstümmelt; hier ist der Rest:)

Es bleibt stereographisch. Das ist eine Zentralprojektion von einem beliebigen Punkt aus. (Gnomonisch ist ein Sonderfall davon.) Manchmal wird als stereographisch auch nur die spezielle Abbildung bezeichnet, bei der das Projektionszentrum an der gegenüberliegenden Kugelseite liegt. In jedem Fall ist das die richtige Abbildung für eine drehbare Sternkarte.

Gruß, mike

Hallo alex,
ich antworte ein wenig spät, aber so isses halt.
Ich habe eine karte mit etwa 70cm Durchmesser erstellt, da sieht man wenigstens was. Aber es war ein steiniger weg.

1) Einsatz von ciel, das kann den ganzen Himmel bis 270 grad auf einmal darstellen.
2) in ciel muss man etwas fummeln und das programmfenster quadratisch ziehen, bis man wirkliche 270 grad sieht. Maximale Bildauflösung schadet auch nicht.
3) jetzt der Trick. Damit ich das ganze so gross audgedruckt kriege (und ciel das nicht verhunzt) habe ich nicht auf den A4 Drucker gedruckt, sondern "in Datei" über einen virtuellen postscript-Drucker (ein Linitronic-Drucker der A2 oder so kann).
4) Jetzt kam das intelligenre photoshop zu Zuge, welches postscript saugen kann.
5) In Photoshop alles in handliche schnipselchen geschnitten und auf dem A4 rausgespritzt
6) Bastelarbeiten.

Achte drauf, dass Du glich von Anfang an auch an die Deckfolie (mit dem sichbaren Himmel) denkst (-> Horizont anzeigen -> Ellipse)

Gruss, Cris

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben