Eigene Kamera mit Panasonic MN34230 Sensor

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

lars_world

Mitglied
Hallo,

ich dachte ich mache hier mal einen Thread auf weil ich nicht weiß was ich mit dem Sensor machen soll.
Ich habe einen Panasonic MN34230 (C) Sensor. Ich würde gerne etwas damit machen, habe aber keine Idee und konnte bisher
auch nichts im Internet finden. Ich habe mich mal Informiert und der Sensor sitzt anscheinend auch in der 1600.
Man kann auf teleskop-express Platinen für die ASI 1600, 183, 294 Pro Kameras kaufen. Weil die 1600 den gleichen Sensor hat
dachte ich mir kaufe ich mir mal eine Platine, jedoch war das Flachbandkabel nicht passend auf die Platine.
Jetzt bin ich überfragt und brauche mal eure Hilfe.
Danke an alle die versuchen zu helfen!

CS Lars

Hi Lars,

hast du ein Datenblatt oder Whitepaper des Sensors zur Hand. Da sollte die Pinbelegung und Ansteuerung angegeben sein, ist aber natürlich ein größeres Projekt. Wie bist du an den Sensor gekommen?

Es gab mal ein paar CCD DIY Projekte, ccd cookbook oder so ähnlich, vielleicht kann das ja als Anregung dienen.

Grüße,
Alex

Hallo Alex,

den Sensor habe ich aus einer Atik Horizon Color (erstes / orangenes Modell). Da die Platine kaputt ist habe ich jetzt nur noch den Sensor. Ein Datenblatt oder Whitepaper konnte ich bisher auch nicht zum Sensor finden. Ich habe die originale Platine noch, man könnte diese möglicherweise kopieren, jedoch bin ich mir nicht sicher ob das in einem angemessenen Rahmen von Aufwand und Preis machbar ist.

Grüße
Lars

Hallo Lars,
es gab mal ein Projekt mit Sensoren aus Nikon Kameras, schau mal hier und hier. (ist auf Russisch)
Vielleicht ist da noch etwas Info für Dich dabei.
Gruß
Andreas

Hallo Lars,
bei den Sony Sensoren findet man eigentlich immer die entsprechenden Datenblätter, Panasonic scheint sich da etwas bedeckt zu halten.
Das hier habe ich auf die schnelle gefunden, hilft dir vermutlich aber nicht wirklich...

Grüße Rainer

Hallo Lars,
bei den Sony Sensoren findet man eigentlich immer die entsprechenden Datenblätter, Panasonic scheint sich da etwas bedeckt zu halten.
Das hier habe ich auf die schnelle gefunden, hilft dir vermutlich aber nicht wirklich...

Grüße Rainer
Danke für den Versuch, aber das ist auch das einzige was ich gefunden hatte. Irgendwie gibt es zu dem Sensor nichts zu finden. Vielleicht findet ja jemand doch noch etwas :D

Schreib doch Panasonic Europe mal an, vielleicht bringt das was.

Die Datenblätter der meisten CMOS-Sensoren (das betrifft insbesondere Sony und Panasonic) bekommt man nur, wenn man ein NDA unterschreibt. Privatkunden vermutlich gar nicht.

Der Entwicklungsaufwand übersteigt den Wert des Sensors um ein vielfaches. Z.B. müssen die Daten unterbrechungsfrei ausgelesen werden. Das macht man mit FPGA und Pufferspeicher. Viele CCD-Kamera-Hersteller scheitern daran ...

Hmm, also bleibt mir vermutlich nichts anderes übrig als den Sensor zu entsorgen oder irgend wie an ein Atik Horizon Motherboard zu kommen...

Hallo Lars,
Reparatur der defekten Elektronik ist denke ich der am einfachsten mögliche Weg.
Was steht dir denn an Ausrüstung zur Verfügung?

mfg
Rainer

Also es ist der USB Port an der Platine, er ist abgebrochen, also so richtig und ein Versuch einen neuen anzulöten ging mehr oder weniger schief.

Hallo Lars,
dann mach doch am besten ein neues Reparatur Thema auf und lade mal auch ein paar mehr Bilder hoch die das Problem besser beschreiben. Wichtig wäre noch zu wissen ob der USB Port abbrach als die Kamera unter Strom stand oder im ausgeschalteten Zustand und wie dein reparaturversuch ablief, gabs da Rauchzeichen?

mfg
Rainer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben