Hallo in die Runde,
erst einmal ganz vielen Dank für die zahlreiche nette Rückmeldungen
Ja, das war ein Endspurt - ohne Dennis hätte ich das gar nicht geschafft. Es hatte nur 1 Ziel: den PDF-Atlas so wie er mal gedacht war, erst einmal fertig zu stellen, um dann danach endlich die Neu-Entwicklung von die darunterliegende Software - StarMapStudio - ernsthaft voranzutreiben.
So haben wir alle Zeit, die neue Software zu bauen ohne auf unseren Karten im Feld verzichten zu müssen
@Werner:
Zitat von Ifrit:
Vielleicht könnt Ihr Euch ja auf ein Daten-Austauschformat einigen, so dass Eure Karten automatisch die Objekte des Katalogs mit eindrucken? Zusammen wäre beides kaum zu schlagen!
Die kurze Antwort darauf: das sollte kein Problem sein.
Die ausführliche Antwort: das "olle" StarMapStudio soll zunächst eine Datenbank-Engine bekommen. Die soll genau das leisten: flexibel externe Daten importieren, um damit beliebige Karten zu bauen.
Eine unveröffentlichte Alpha-Version davon existiert schon länger. Ich habe damit sämtliche Kataloge und Objekte, die in unseren PDF Karten enthalten sind, aus offenen Datenquellen importiert und die Objektlisten in den PDF-Karten gebaut. Das kann das StarMapStudio nämlich so nicht.
Wie es nun weitergeht mit dem Projekt:
- eine eigene Web-Seite für StarMapStudio soll demnächst online gehen - damit ich dort über dem Projekt informieren kann
- dann wird das Datenbankmodul so gebaut, dass ich es zum Download anbieten kann. Das Modul soll eine flexibele Objektverwaltung für StarMapStudio-Karten ermöglichen und noch einiges mehr, so z.B. möchte ich unsere Beobachtungstruppe damit eine gemeinsame Objektdatenbank in der Cloud ermöglichen
- dann wird das grafische Modul für den Bildschirm und die PDF Outputs neu gebaut, in Wesentliche das jetzige StarMapStudio - die Projektionslogik der alte Version bleibt natürlich erhalten
Zu den genauen Features kann ich noch nicht so viel sagen, da noch viele Fragen offen sind.
Viele Grüße,
fred