Eigener Sternaltas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi!

Die Karten machen einen positiven Eindruck, es lohnt sich, sie intensiver anzusehen.

Sternfreundliche Grüße

fquadrat

:respekt2:
Danke für die Arbeit, die ihr Euch gemacht habt!

Die Karten sehen ja sehr vielversprechend aus, die muss man auf jeden Fall mal näher betrachten.

CS,
Ekkehard

Schönes Projekt , die Darstellung gefällt mir sehr gut !
Gibt es eigentlich die Möglichkeit den kompletten Kartensatz als
Planisphere auszugeben ?
Das ist glaube ich Zentralperspektive.
Ich träume seit Jahren von einer wirklich großen drehbaren Sternkarte mit so
120- 150 cm !
Grüße Alex

Hallo Fred,

Mensch klasse, ich habe gar nicht mehr damit gerechnet, dass du da noch weiter dran arbeitest! Dann kann ich den entsprechenden Link in meinem Artikel Sternkarten und Atlanten mal aktualisieren, da war er schon seit langem mit aufgeführt :) Dann steht die Tage nochmal ein Besuch im Copyshop an, vielen Dank für die immense Arbeit!

CS und Grüße
Benny

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Gibt es eigentlich die Möglichkeit den kompletten Kartensatz als 
Planisphere auszugeben ?
Das ist glaube ich Zentralperspektive.
Ich träume seit Jahren von einer wirklich großen drehbaren Sternkarte mit so
120- 150 cm !

Ja dies ist mit unserem Programm möglich.
StarMapStudio
Im moment arbeiten wir aber an einer Benutzerfreundlichen version.

mfg
Dennis

Hallo in die Runde,

erst einmal ganz vielen Dank für die zahlreiche nette Rückmeldungen :)

Ja, das war ein Endspurt - ohne Dennis hätte ich das gar nicht geschafft. Es hatte nur 1 Ziel: den PDF-Atlas so wie er mal gedacht war, erst einmal fertig zu stellen, um dann danach endlich die Neu-Entwicklung von die darunterliegende Software - StarMapStudio - ernsthaft voranzutreiben.

So haben wir alle Zeit, die neue Software zu bauen ohne auf unseren Karten im Feld verzichten zu müssen :)

@Werner:

Zitat von Ifrit:
Vielleicht könnt Ihr Euch ja auf ein Daten-Austauschformat einigen, so dass Eure Karten automatisch die Objekte des Katalogs mit eindrucken? Zusammen wäre beides kaum zu schlagen!

Die kurze Antwort darauf: das sollte kein Problem sein.

Die ausführliche Antwort: das "olle" StarMapStudio soll zunächst eine Datenbank-Engine bekommen. Die soll genau das leisten: flexibel externe Daten importieren, um damit beliebige Karten zu bauen.

Eine unveröffentlichte Alpha-Version davon existiert schon länger. Ich habe damit sämtliche Kataloge und Objekte, die in unseren PDF Karten enthalten sind, aus offenen Datenquellen importiert und die Objektlisten in den PDF-Karten gebaut. Das kann das StarMapStudio nämlich so nicht.

Wie es nun weitergeht mit dem Projekt:

- eine eigene Web-Seite für StarMapStudio soll demnächst online gehen - damit ich dort über dem Projekt informieren kann

- dann wird das Datenbankmodul so gebaut, dass ich es zum Download anbieten kann. Das Modul soll eine flexibele Objektverwaltung für StarMapStudio-Karten ermöglichen und noch einiges mehr, so z.B. möchte ich unsere Beobachtungstruppe damit eine gemeinsame Objektdatenbank in der Cloud ermöglichen

- dann wird das grafische Modul für den Bildschirm und die PDF Outputs neu gebaut, in Wesentliche das jetzige StarMapStudio - die Projektionslogik der alte Version bleibt natürlich erhalten

Zu den genauen Features kann ich noch nicht so viel sagen, da noch viele Fragen offen sind.

Viele Grüße,

fred

Hallo Fred,
hallo Dennis,

die vielen positiven Rückmeldungen sollten Euch Bestätigung sein, dass Ihr da richtig tolle Arbeit geleistet habt.
Von meinem Schriftwechsel mit Fred weiß ich, dass es auch unfassbar viel Arbeit und Zeit war, die Ihr investiert habt.
Sicher ist das ein Projekt, das Euch noch lange beschäftigen wird.

Jedem anderen, der das hier liest ... mit dieser Software "StarMapStudio" kann man sich bestenfalls selbst Sternkarten erstellen, die hinsichtlich der Sternhelligkeiten und Objektsichtbarkeiten den eigenen Teleskopöffnungen entsprechen. Was will man mehr. Verbessert mich bitte, wenn ich das falsch sehe :/

Beste Grüße

Rene

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben