EILT - Einschätzung Gebrauchtpreis C8

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

andreas_72764

Aktives Mitglied
Hallo,
ich brauche mal euren Support, mir wurde angeboten:

Celestron C8 mit 6x30 opt. Sucher
schwarze Version, Baujahr 1997
Telrad-Basis
Tragegriff aus Holz
Objektiv-Schutzkappe
Taukappe
1 1/4 Zoll Zenitprisma-Okularhalter
Alutec-Koffer

Der Verkäufer gibt sein Hobby auf, er meint die Optik sei keine Montags-Optik...

Was wäre hier ein angemessener Preis? Aktuell läge er bei 400 EUR.
Es eilt etwas, denn mir wurde das Teleskop bis Morgen Abend reserviert...

Danke!

Gruß + CS

Andreas

400 € sind okay für so ein Teil, wenn es gut erhalten ist und wenig Shifting hat. Achte drauf, dass das Teleskop eine Prismenschiene hat.

Tom

Hi Andy
Gegenfrage, auf was packst du das Teil denn drauf?
Sprich weitere Kosten für Montierung sollte berücksichtigt werden

CS Hans-Peter

Hallo,
danke für die schnellen Antworten,
Folgekosten für die Monti habe ich
keine, meine AYO MARK II trägt das
locker als Zweitteleskop, siehe
Signatur, hier macht mir nur das
sehr kleien Gesichtsfeld "Sorgen"
bei der azimutalen Nachführung.

Prismenschiene ist dran, aber danke
für den Tipp.

Gruß
Andreas

EILT - C8 als Zweitteleskop zum 4´´ ED APO Refr?

Hallo zusammen,

da ich akut ein Gebrauchtangebot für ein C8 reinbekommmen habe, muss ich schnell klären, ob das eine Option für mich ist.
Würde mich über Eure Hilfe freuen...

Was will ich beobachten und wo?
- Deep Sky, sekundär auch Planeten
- auf der Schwäbischen Alb (durchaus sehr dunkel)

Was habe ich schon?
- 4´´ ED APO Refraktor
- AYO MARK II auf dobsmount Holzstativ (locker 2x 12kg Tragkraft)

Was suche ich als Zweitteleskop?
- mehr Öffnung
- transportabel
- nicht zu lang, Hebel, Einblick beim Newton wäre oben, mein Refraktor unten
- Gewicht inkl. Zubehör max. 12kg

Das C8 könnte ich sehr günstig bekommen, eine Version von 1997, schwarz ... was mich etwas abschreckt ist die lange Brennweite, was mir ein kleines Gesichtsfeld bringt, das wiederum schlecht für die azimutale Nachführung.

Eure Einschätzung?

Gruß + CS
Andreas

Re: EILT - C8 als Zweitteleskop zum 4´´ ED APO Refr?

hm, Hi Andreas
also wenn ich deine Montierung richtig verstanden habe musst du das Teleskop von Hand nachführen?
Könnte mich jetzt spontan nicht dafür begeistern ein SC mit 2m Brennweite rumschupsen zu müssen.

Übrigens, wird die Tragkraft deiner Montierung mit 8kg angegeben und nicht mit 12kg (8kg fürs Teleskop + 4kg Gegengewichte, wwobei die 8kg wohl bei kürzestem Hebel sein sollten)

CS Hans-Peter

Hallo Peter,

das mit der Brennweite hatte ich ja auch schon bemerkt, sicherlich ein Punkt.
Die Montierung trägt wirklich die 2x12kg max. aber das würde ich ja nicht ausreizen ... ist mit Beat Kohler abgestimmt und der hats "erfunden"...

AYOmark II

--

ca. 3,5 kg

ca. 8 kg / 12 kg mit Gegengewicht

ca. 1200 mm
maximale Länge
Gruß
Andreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo,
einfach ... statt Gegengewicht geht auch ein zweites Teleskop, das hat mir Beat Kohler persönlich bestätigt, wenn er auch emfiehlt es nicht auszureizen, bei mir wäre es gut 5 auf der einen und eben max 12 auf der anderen Seite.

Kennst du die neue AYO ... ? Sie ist wirklich extrem stabil, Nachwingzeiten kenne ich keine mehr...

Andreas

ne kenne ich leider nicht. Hat mich halt nur gewundert weil auf der Seite von Beat die Tragkraft mit 8+4kg angegeben wird und du 2x12 geschrieben hast. Aber wenn das geht ist es doch gut. Aber wie gesagt, will sich bei mir, mit einem SC, keine Freude aufdrängen. Versuch mal an einer z.B deutschen Montierung mit offener Klemmung einen Planeten durchs Okular zu verfolgen. Das ist echt grausam.

Gruss Hans-Peter

Hallo Hans-Peter,

die Tragkraft wirds nicht sein:
http://www.aokswiss.ch/index_mont.html

aber das andere Argument mit der Brennweite
ist gerade auch mein grösstes Gegenargument.

Newton ist halt übel bzgl. Einblick oben...
und dann der Refraktor mit Einblick unten,
das macht als Doppel keinen Spass.

Vielleicht hole ich doch einen 6´´ Achro...
der laut einschlägiger Literatur durchaus
die Lichtsammelleistung eines C8 hat ... das
durch die Spiegel viel Licht verliert.

Gruß + CS

Andreas

Hi Andreas

wenn du ein schwarzes C8 mit dem Zubehör für 400 Euro nicht kaufst, sage dem Verkäufer , APM wird es sofort kaufen.
Ganz ehrlich schwarze C8 sind gute Teile und 400 Euro ist ein super schnäppchen. Ich hätte jederzeit Kunden die sofort 600 Euro dafür bezahlen

Hallo Markus,

da bin ich fast versucht es zu kaufen, um es dann weiterzuverkaufen ... oder ich kaufs, probieres es aus und habe die Möglichkeit, es wieder zu verkaufen, wenns für mich nicht passt.

Mein Haupt-Gegenargument für den Kauf im Mom
ment sind die 2m Brennweite, die mich bei Verwendung an der AYO doch etwas bei der Nachführung (kleines Gesichtsfeld) herausfordern könnten ... oder sehe ich das zu negativ, die Dobson-Nutzer machen das ja auch.

Gruß
Andreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
2m Brennweite empfinde ich nicht als Problem auf der AYO.

6" Achromat versus C8? Na ja, dann wird das ein langes Teil werden. Ich habe einen mit 1:10. Der ist ein Monster gegen das C8. Die Hebelwirkung darf man nicht außer acht lassen.

Ein C8 ist eine gute Ergänzung des 4" Refraktors. Leg dir dazu einfach eine zusätzliche Montierung zu. Z.B eine gebrauchte Vixen GP-DX oder eine HEQ5. Die kosten nicht die Welt.

Tom

Hallo Andreas,

Willst den Refraktor auf die eine Seite, das C8 auf die andere Seite der Ayo montieren?
Meiner Meinung nach sollte das recht gut funktionieren, so lange die Vergrößerung im C8 moderat bleibt. Ich habe hier ein 102/500 Refraktor und ein 127/1500 Mak auf einer HDAZ.
Den Refraktor verwende ich rein als Richfielder und "Supersucher". Wichtig erscheint mir, dass der Schwerpunkt nahe der Achse gehalten wird. Als Ausgleich für schwere Okulare und Bino habe ich ein 1kg Tariergewicht unter dem Refraktor. So kann die Friktion niedrig gehalten werden und die Teleskope lassen sich sehr einfach am Okular nachführen.
Planetenbeobachtungen... kommt darauf an, wie hoch du da vergrößern willst. Irgendwann wird es etwas hakelig mit der Nachführung. Wo für dich die Grenze des Erträglichen liegt kann ich nicht sagen, bei mir im Bereich 150 bis 200-fach.

Gruß,
Steffen

Hey, das ist eine nette Option. Andreas kaufe es und wenn es nicht zu deinem Nutzungsverhalten passt, reiche es weiter zu Markus. Besser abgefedert als so, kann man doch gar nicht einkaufen.

Tom

Hallo Steffen,

ja, so ist es geplant, die AYO läuft extrem weich und ruckeln kenne ich garnicht.
Ideal am C8 ist die kompakte Bauweise.

Gruß + CS

Andreas

Hi Tom,
so sieht im Moment auch mein Plan aus .... wenn das Teil sich wiederverkaufen lässt ist mein Risiko gering.
Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

Ist bei mir auch so. Bei hohen Vergrößerungen wird weniger die Montierung selbst zum Problem, als dass man die Bewegungen sehr fein dosieren muss. Bei einem Dobson ist der Hebel deutlich länger, deswegen läßt der sich bei hohen Vergrößerungen (>200-fach) bequemer nachführen und ist weniger anfällig für versehentliche Berührungen.
Deep-Space bei etwas niedrigerer Vergrößerung sollte absolut stressfrei sein. Ich nehme an, du hast den Vergrößerungbereich auch mit dem APO schon genutzt.

Gruß,
Steffen

Hallo,

das trifft die Sache, ich habe mit dem Apo locker schon bis knapp 150x nachgeführt, das ging sehr gut. Von daher werde ich es mit dem C8 mal probieren ;-)

Gruß
Andreas

Hi,
ihr verdient es nach eurem Support auch das Ende der Story mitzubekommen, ich habe das C8 gekauft, die Optik ist erste Sahne und die AYO funzt auch noch bei 400x am Mond!

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

kannst du mir vlt. sagen, in wie weit man bei der AYO die Friktion einstellen kann? Bzw. kann man die auch etwas "härter" führen?

Grüßle Patrick

Hallo Patrick,

du kannst an beiden Achsen die Friktion sehr
feinfühlig - mehrere Umdrehungen - einstellen
und dies bis zum Punkt, wo die Montierung
wirklich so fest steht, dass ich auch ein
500g Okular entnehmen kann, ohne dass hier
was ruckelt oder sich verschiebt...

Gruß + CS

Andreas

PS: Wenn du in der Nähe wohnst oder mal bis
- Reutlingen - kannst du es gerne mal ansehn,
wenn ich deine Mail habe, sende ich dir mal
Bilder vom Setup C8 an AYO.

Vielen Dank für die Info =).
Dafür wohne ich etwas zu weit weg und mobil bin ich leider auch nicht =(. Geht nur alles von daheim aus.
Meine Mail für die Bilder kann ich dir gern mal schicken,
habe jedoch noch keine Freigabe hier, dies zu tuen.
Bis dahin - alles Gute und klare Nächte! ;-)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben