Ein 2,5Jahre altes C8....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Leschko,

ich schätze den Zeitraum des Baujahrs auf
Mitte bis Ende der 80er Jahre. Der Sucher stammt aber nicht
aus der Zeit - der könnte 2,5 Jahre alt sein.

Außerdem ist der Schriftzug auf dem Tubus noch der alte!
Den gibt es auch schon seit mehr als 10 Jahren nicht mehr.

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,
Hallo Peter,
danke für Eure Einschätzung. Es scheint, das Gerät ist nicht 2,5 Jahre sondern 25 Jahre alt.
Wie fokussiert man hier? Auf den ersten Blick sehe ich am OAZ nichts...
Gruß
Leschko

Hallo Leschko,

wie man mit einem SC oder Mak eben fokussiert. Rechts neben der weißen Plastikabdeckung ist eine geriffelte "Schraube" mit der du den Spiegel verstellt. Einen OAZ in dem Sinne wie am Refraktor gibts da nicht.

Grüße

Matthias

Hi Matthias,

Auf dem Bildern kann ich keine Schraube erkennen wie bei üblichen Celestrons.

Gruß
Leschko

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Leschko,

doch, schau nochmal genau hin .. ist hinter der weißen Plastikabdeckung eine schwarz geriffelte Schraube.

Viele Grüße

Matthias

Hi,
ich habe genau dasselbe, halt nur ein C11.
Es stammt aus den 90er.
Fokussiert wird wie Matthias schon beschrieben hat mit der geriffelter Schraube hinter dem Plastikdeckel.
Ich habe aber ein OAZ dran geschraubt.

Gruss und CS
Claude

Hi,
hab ein neueres C11, aber die Schraube auf den Fotos habe ich leider nicht bemerkt. Ich brauch eindeutig neue Brille...
Gruß
Leschko

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin,

entweder wurden die Angaben geändert oder der TE hat nicht richtig gelesen. ;)

Das steht nicht, das es 2,5 Jahre alt ist, sondern dass es sich um wohl um ein früheres Modell handelt, das seit 2,5 Jahren im Besitz des Verkäufers ist.

Gruß Eric

Servus,
hatte mal genau so eins, das war die Version, die mit der SuperpolarisMonti geliefert wurde (Vorgänger der GP). Das Teleskop hatte keine vergütete Schmidtplatte, war aber am Planeten trotzdem sehr überzeugend, wenn die Justierung gestimmt hat und der Tubus ausgekühlt war.
Shifting beim Fokussieren gabs gratis dazu, war aber erträglich.

CS
Gottfried

Zitat von R_Andreas:
Du weißt nicht wie man ein SC fokussiert? Lächerlich, Dein Posting.

Leider wahr...hier wurde schon der Artikeltext nicht richtig aufgefasst. Die Bilder nicht genau genug studiert.

Aber dafür werden wir aktuell mit tollem Wetter entschädigt....
Bin mal gespannt, was wir alles in der nächsten Regenphase zu lesen bekommen....

CS weiterhin
Gerrit

Zitat von MountyPython:
Leider wahr...hier wurde schon der Artikeltext nicht richtig aufgefasst.
Gerrit, dann fass Dich mal an die eigene Nase: anscheinend hast Du nicht mitbekommen, dass der begleitende Text:
Das Teleskop ist wohl ein früheres Model, ich habe es aber im Geschäft im Neuzustand gekauft und besitze es 2,5 Jahre.
wohl erst nachträglich eingefügt wurde, wahrscheinlich sogar als Reaktion auf die hier angestoßene Diskussion zum tatsächlichen Alter. Die Auktion bei eBay wurde offenbar vorzeitig abgebrochen und dann unter demselben missverständlichen Titel wiedereingestellt:
Celestron C8 Gebraucht, sehr guter Zustand, sauberer Durchblick, 2,5 Jahre alt
Nichts für ungut,
mit freundlichen Grüßen,
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben