Ein Abend mit dem Tchibo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

gardalon

Aktives Mitglied
Einen schönen guten Morgen miteinander,
Hier mal wieder einige Beobachtungen, die ich gestern mit dem 76/700er-Newton unternahm. Zunächst-gegen 20.30-sah die Himmelslage nicht gerade vielversprechend aus: Außer Jupiter und dem brennenden fast-Vollmond kein Himmelsobjekt zu sehen, und von Westen zogen Wolken heran. Fast trotzig wagte ich mich dennoch zunächst an die Jupiterbeobachtung. Nachdem der Göttervater mit dem 20mm Okular aufgespürt und gut zentriert war, stellte ich mit dem 6mm-Okular einige Detailbeobachtungen an. Die beiden Hauptwolkenbänder kamen sehr schön zum Vorschein, vor allem war die schöne, tief dunkelbraune Farbe so schön wie selten zu sehen. Noch interessanter gestaltete sich jedoch die Beobachtung der galileischen Jupitermonde-alle vier waren schön säuberlich links des Planeten aufgereiht (Obwohl ich mir nicht ganz sicher bin, ob sich nicht vielleicht ein Stern dazwischengemogelt hat ;-)). Obwohl ich den Mondfilter leider zu Hause vergessen hatte, wagte ich mich anschließend an eine kleine Mondbeobachtung. Die zentralen Mondregionen wurden vom Sonnenlicht stark überstrahlt und boten wenige Details-dafür wurde ich von Clavius und Tycho, die ich zum ersten Mal beobachtete, voll entschädigt. Auch Kopernikus und Kepler mit ihren Nebenkratern waren noch recht hübsch zu beobachten. Nach diesen Detailbeobachtungen betrachtete ich den Trabanten noch mit dem 20er-Okular in der schönen Globalansicht. Mittlerweile war auch Saturn, mein persönlicher "Lieblingsplanet", am Himmel gut sichtbar geworden. Nachdem ich ihn (nach einigen Kämpfen mit dem Sucher ;-)) aufgesüurt hatte, wurde der Ringplanet sogleich mit dem 6er-Okular in Augenschein genommen. Die Ringöffnung, die in diesem Monat ja ihren Höchststand erreicht, war wundervoll zu sehen. Nach etwas Feineinstellung konnte ich den Riesen längere Zeit sehr scharf beobachten. Inzwischen hatte sich der Himmel völlig verdunkelt und ich tauschte das 6er gegen das 20er-Okular, um etwas auf Deep Sky-Jagd zu gehen. Anfangs grub ich den Himmel recht ziellos den Himmel ab und war doch erstaunt, welche Masse an mit dem bloßen Auge nicht sichtbaren Sternen sichtbar wurde. Nahe Jupiter spürte ich schließlich nach kurzer Suche den offenen Sternhaufen M44 auf, das erste Deep Sky-Objekt in meiner astronomischen "Laufbahn". Wunderschön waren hier unzählige Einzelsterne den in unterschiedlichsten Größen, Farben und Helligkeiten zu sehen-es ist doch jedes mal erstaunlich, was man mit etwas Geduld aus dem Tchibo herausholen kann. In diesem Sinne,
Gruß, Gardalon
 
Hallo Gardalon,

bei Jupiter lohnt es sich zur Zeit oft, die Monde länger zu verfolgen. Gestern Abend ab 21:16 MESZ kam es beispielsweise zu einer Bedeckung von Europa durch Io. Das 'Verschmelzen' dieser beiden Monde wäre sicher in Deinem Teleskop gut zu sehen gewesen.
Ansonsten, nur weiter so, nutze die klaren Abende!
 
hier gibts eine vollständige Liste dieser Ereignisse.
Die Zeiten sind in UT, wegen Sommerzeit mußt Du da 2h addieren (also z.B. wenn da 19h steht, findet das Ereignis bei uns um 21h statt). Außerdem ist nicht jedes der aufgelisteten Ereignisse bei uns auch beobachtbar, wegen Tageslicht oder Jupiter unter dem Horizont.
 
Moin Gardalon!

Glückwunsch zu Deinen Beobachtungen! :-) Ich bin schon schwer am überlegen, ob
ich Deinen Bericht im Tchibo-FAQ verewige, denn der gefällt mir gut. (Du kannst
mich ja mal anschreiben, ob Du einverstanden bist - dann bitte mit Realname und
eMail, denn die habe ich in Deinem Profil nicht gefunden).

Sag mal, welches Tchibo-Modell hast Du denn?

Heute kam bei mir ein bei eBay erstandener, älterer Tchibo an - wahrscheinlich
einiges über 10 Jahre alt. Den werde ich mir über Ostern fertigmachen. Alles noch
"Made in Japan", schwere Qualität mit original metallgefassten Okularen... :-)
 
Hallo Winnie,
Ich benutze die "Venus" der Marke "Bresser"-scheint ein Tchibo mit recht guter Qualität zu sein. Den Rest schicke ich dir dann per PN. Zum Kosmos Himmelsjahr: Habe ich mir vorgestern gerade gekauft, muss ich wohl nochmal genauer nachsehen-danke für den Hinweis.
Gruß, Gardalon
EDIT: @Winnie. Ich kann dir aus irgendeinem Grund keine Pn schicken, ich habe dir deswegen eine Mail geschrieben.
 
Moin Gardalon!

Alles klar! :-) Antwort dann per eMail - PN übers Forum sind bei mir
abgeschaltet, deshalb geht das nicht.
 
Hallo Gardalon,

auch ein 76mm Spiegel ist schon eine schöne Optik mit der erstaunlich
viele geht! Auch mit meinem 70mm-Lidl-Refraktor kann ich schon wunderbar
deep sky beobachten, Galaxien im Virgo- und Comahaufen gehn da tatsächlich auch schon recht gut. Mit dem Teil wirst noch viel Freude haben. Zur zeit steht hoch im Osten der Kugelsternhaufen M3 in den Jagdhunden, der wäre auch gut geeignet für Deinen 3".

Viele Grüße

Markus


____________________________________________________

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
____________________________________________________

DANUBIA - [COLOR="1070FF"]OBSERVATORIUM[/color]

Markus A. R. Langlotz
Vilsweg 2b
D-93073 Neutraubling

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory@freenet.de
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben