Ein Alter in neuem Gewand

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Heidescoper

Aktives Mitglied
hallo Forum,

auf die Gefahr hin das ich nerve,

aber bei dem Shietwetter ist Basteln eine gute Ablenkung, Ergebnis ein Neuer ( im Rohbauzustand ) :

Orion195mmf4a.jpg

Orion195mmf4b.jpg

5kg Gewicht, Kernstück ist mein alter, sehr gut abbildender, Orion Spiegel 8" f/4.
Nun im Handgepäck Flugreise update mit 2" Auszug für die Morpheuse.

Orion195mmf4c.jpg

und ein Dutzend Jahre zurück: damals anno 2007 mit Kistenmodus...

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,
dein Selbstbau gefällt mir sehr gut. Funktional, schnörkellos und sauber gearbeitet, da passt sicher alles ineineander? Was für ein "Blech" hast Du für die untere Stangenbefestigung verwendet? So etwas in der Art stelle ich mir zur Optimierung (Verkürzung des Stangenpaketes) meines 16ers auch noch vor.

Viele Grüße
Bernd

hall Bernd,
danke für die netten Worte.
Ich verwende "Kistenecken" ( 28x28mm - von OBI )
Die sind allerdings recht dünnwandig. Für größere Otiken habe ich dickwandigere 90° Aluwinkel genommen
an die ich einen Boden aus MP Holz gesetzt habe. Eine Art Selbstbau Kistenecke.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

saubere Arbeit! Gefällt mir sehr gut und auch die Farbgebung ist nach meinem Geschmack um Welten besser als beim Vorgänger.
Leider sieht man solche schönen Selbstbauten viel zu selten im Forum. Dafür gibt es seitenweise Abhandlungen, ob man einen Mondfilter braucht.
Wünsche dir und deinem Neuen viel klaren Himmel und Beobachtungsspaß!

Gruß und CS
Thomas

hallo Forum,

Thomas:
danke für Deinen Beitrag.
Ja, es ist immer schön Selbstbau gezeigt zu bekommen.
Ich fand so schon hier und da Inspirationen.
Der Dobson lässt sich in beiden Achsen schön führen und hat eine sehr kurze Ausschwingzeit
Bedingt durch das Öffnungsverhältnisses welches für eine kurze Baulänge sorgt.

Eigentlich sollte nun erstmal Schluss sein mit Teleskopbauten...
aber, dann sollte man nicht die Kleinanzeigen lesen, ich bin nun dabei doch noch einen kleinen 6" f/4.5 zu bauen :rolleyes:.

Gruß
Christian

Schöner Reisedobson! Da wirst du sicher viel Spaß damit haben. Die Farben von dem Alten gefallen mir aber auch.

Was ist das für ein Okularauszug? Was wiegt er?
Welchen Stangendurchmesser hast du gewählt?
Wie schwingungsstabil ist es Richtung Horizont? Ich frage das, weil du nur eine Querstange an den weit hochstehenden Höhenrädern hast und keine Diagonalversteifung.

Bemerkenswert finde ich auch die Auslegung auf 2 Zoll, trotz der f/4. Welches 2" Okular willst du dafür verwenden? Wie schwer ist es?
Ich sehe ein Laufgewicht an der Stange. Originell!
Gruß

hallo Forum,
Stahis:
Antares 2" Helical, hat TS nun leider nicht mehr im Angebot !
8mm Stangen eloxiert mit 1mm Wandung
sehr stabil, die Verbindungsstange ist nicht zwingend notwendig bei den kleinen Sicheln
(ca 34cm Durchm. , 12mm Multiplex)
Primär 2" Auszug notwendig um vignettierungsfrei am 24mm Pano 2" Filter anzusetzen !
Ansonsten nun die WW Morpheus Okularserie und weiterhin meine Delite Serie.
Direkt 2" Steck benutzte ich gar nicht. Der 2" Helical hat zudem mehr Hub
als meine ansonsten eingesetzten kleinen 1.25" TS Helicals, allerdings dafür auch Spiel und teils Achsrotation...

Gruß
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben