Ein bißchen deepsky

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Uwe65

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

am 02. und 08.09. habe ich die Gelegenheit genutzt und meinem 10" Dobson wieder frische Nachtluft gegönnt. Im Laufe der Beobachtung zeichnete sich am ersten Abend die Silhouette einer (vermeindlichen) Fledermaus gegen den anthazitfarbenen Himmel ab. Diese wurde schnell größer und da in Westfalen keine Flughunde leben, war klar, dass eine Eule die Unruhe im Feld inspizieren wollte. Sie zog dreimal über mich hinweg und entschloß, dass ich als Beutetier wohl zu unhandlich sei und ich meinen Dobson nicht für Höhlenbrüter zur Verfung stellen würde :). Ich wusste, das Eulenfedern so gestaltet sind, dass sie lautlosen Flug zulassen. Es war sehr eindrücklich, das tatsächlich zu erleben. Trotz Fügelschlag ergab sich keinerlei Geräusch. Soviel zum ornithologischen "Beifang" der Beobachtungsnacht.

NGC 6781 (PN im Adler):
Trotz der Helligkeitsangabe von 11.4mag (Flächenhelligkeit 12.5mag) ist er in der Aufsuchvergrößerung (52x) sofort als opake, runde Scheibe sichtbar. Nach N hin ist der Rand diffus, er wirkt innen ein wenig dunkler, so dass schwach eine Ringstruktur ahnbar wird. Ansonsten ist der Nebel gut gegen den Hintergrund abgegrenzt. Der OIII-Filter hilft erkennbar bei Details und Kontrast, die Sichtung ist aber auch ohne Filter gut möglich. Einen Zentralstern kann ich nicht ausmachen.​

NGC 6755 (off. Haufen im Adler):
Ein offener Haufen, mit zahlreichen schwachen Mitgliedern. Der Haufen hat eine Ausdehnung von 15‘ x 15‘. Nordwestlich ist eine Sternverdichtung, der Haufen ist von einigen helleren Feldsternen umgeben. Nicht auffällig aber interessant.​
Am 08.09. gehe ich den Haufen erneut an und muss feststellen, dass er wegen der Aufhellung in Ortsrandlage im Hintergrund "absäuft". Im Deepsky Beobachteratlas von Stropek ist er mit einer Flächenhelligkeit von 13.1mag angegeben.

NGC 7142 (off. Haufen in Cepheus):
Schwache, unregelmäßig verteilte Sterne gleicher Helligkeit. Er hebt sich kaum als offener Haufen vom Hintergrund ab. Die Nachschau zeigt eine Flächenhelligkeit von 14.4mag, was den visuellen Eindruck bestätigt.

NGC 6709 (off. Haufen im Adler):
Ein markanter Haufen der mäßig konzentriert ist. Er erscheint wie eine Spitze (n. N. weisend) oder wie eine „C-Form mit Stiel“. D.h. die Mitte hat keine hellen Sterne, so dass sich ein Bogen ergibt. Der „Stiel“ weist nach N. Bei 156x ist er annährend gesichtsfeldfüllend. Lohnend und zur Nachschau empfohlen

Soweit die besten Eindrück der letzten Tage. Ich hoffe, dass das Jahr im Herbst mehr Beobachtungsmöglichkeiten zuläßt, als es im wolkigen Sommer der Fall war.

Viele Grüße
Uwe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben