Ein Buch geht in den Ruhestand - der Autor nicht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

erik.wischnewski

Aktives Mitglied
Liebe Sternfreunde,

ich möchte mich bedanken. Mein Buch "Astronomie in Theorie und Praxis" startete 2004 mit der ersten Auflage. Die Vorgänger reichen bis 1980 zurück. Vor Kurzem ist die 10. Auflage als limitierte Jubiläumsausgabe - nur auf Vorbestellung - erschienen. Amazon roch den Braten und kaufte großzügig ein. Durch diese Auflagenerhöhung konnte ich den Preis bezahlbar machen. Nun ist das Buch im Handel verkauft.

Die ebenfalls dreibändige 9. Auflage wurden dem hingegen sehr zahlreich gedruckt und nun steht der Restbestand noch zum Erwerb an. Der Preis wurde soweit reduziert, dass ich gerade die reinen Druck- und Versandkosten erhalte. Schaut Euch am Buchmarkt um. Es ist die letzte Chance, noch ein gebundenes Werk zu erhaschen.

Ich sprach von Bedanken und von Ruhestand. Ja, richtig. Ich werde dieses einzigartige Kompendium zukünftig nicht mehr als gedrucktes Buch herausbringen. "Astronomie in Theorie und Praxis" geht in der bisherigen Form in den Ruhestand. Allerdings will sich der Autor, das bin ich, noch nicht zur Ruhe begeben. Ich arbeite einerseits an zahlreichen astronomischen Themen weiter und überlege andererseits eine neue Form von Publikation. Aber gut Ding will Weile haben.

So ist es nun Zeit, dass ich mich - in Demut - bei allen Lesern und Unterstützern ganz herzlich bedanke. Abzuschätzen, wie viel Zeit in das Buch insgesamt gesteckt wurde, ist schwierig. Das sind im Kern auf jeden Fall 9500 reine Arbeitsstunden. Von Anfang an habe ich eine Errata gepflegt und auf meiner Website bereitgestellt. Das wird auch fortgesetzt.

Danke,
Euer Erik

Erste Auflage 2004 und jetzt die zehnte und letzte! Das Buch hat mich einen guten Teil meines astronomischen Lebens begleitet.

P1070001a.jpg

Danke, Erik!

Lieber Erik,

ich oute mich einmal, Dir jetzt im Januar nur die Druck- und Versandkosten erstattet zu haben.
Die 9. Auflage sowie Dein Fachwörterbuch sind vor wenigen Tagen bei mir eingetroffen und ich bin jetzt, nach erst zwei Abenden gemütlichem Schmökern, von Deiner Arbeit überaus angetan.
Eigentlich wollte ich mir kein breitbandiges Papierwerk mehr zulegen, einerseits, weil Wohnraum- und Papiervolumen sich immer weiter angleichen und zweitens, weil mich in letzter Zeit nur noch die "mitreißenden" Schriften zur Astronomie aus der Mitte des 19. Jahrhunderts fesseln konnten.
So möchte ich Dir für Deine wohlüberlegten Texte, die ganz und gar nicht den Abklatsch der heute üblichen populärwissenschaftlichen Zeilen widerspiegeln, danken. Anfänger wie Fortgeschrittene finden bestimmt gleichermaßen ihr Vergnügen.
Auch sind die Seiten Deiner 9. Auflage, neben dem gelungenen Schriftbild und einem hoch aufgelösten Druck, ein Lekkerbissen für den Tastsinn. Diese Papierqualität zeigt mir, dass trotz drohendem Platzmangel in meiner Bibliothek, kein Platz für digitale Werke vorhanden ist.
Und in welchem Buch steht schon auf der vierten Seite: ..... Printed in Germany with love ....

Dir wünsche ich viel Gesundheit und weiterhin viel Erfolg
Frank Donat

Hallo Erik,

ich habe die 9. Auflage und relativ kurz darauf auch die 10. Auflage erworben. Dadurch konnte ich die 9. Auflage weiterschenken... eine Win-Win Situation also.
Das Buch ist in meinen Augen ein wirklich umfassendes, praktisches und informatives Nachschlagewerk. Vor allem die 10. Auflage ist auch ein Hingucker im Regal und hat mir schon bei einigen Themen weitergeholfen. Vielen Dank für die viele Arbeit die in diesen 3-Bänder steckt.

Ich wünsche dir auch weiterhin viel Erfolg bei deinen Projekten und ich würde mich freuen wieder etwas von dir zu sehen/hören/lesen :)

Liebe Grüße
Philipp

Hallo Frank, hallo Philipp,

ich freue mich sehr über die beiden Lobeshymnen. Manchmal ist die notwendige Arbeit, die ich in ein Kapitel stecken muss, nicht immer nur Freude, sondern nervige Fleißarbeit. Sobald es etwas Neues zu erforschen (zu erarbeiten) gibt, bin ich hellwach und kann 24 Stunden durcharbeiten. Sobald aber einfache Routinearbeiten anstehen, bin ich nach einer halben Stunde tot müde und habe keine Lust mehr. Dann ist es schön zu lesen (oder hören), wenn das getane Werk anderen Menschen gefällt und nützlich ist.

Viele Grüße
Erik

:) Jubiläumsausgabe von "Astronomie in Theorie und Praxis"

Liebe Sternfreunde,

zwar ist die 10. Auflage nicht mehr im Handel erhältlich, aber ich habe einige Exemplare für Staats- und Universitätsbibliotheken zurückgehalten. Diese wurden nicht alle abgerufen, sodass ich einige Exemplare noch zum Verkauf anbieten kann. Der Preis bleibt unverändert 129.00 Euro zzgl. Versand (in Deutschland 7.90 € mit DHL oder 5.85 € mit GLS, Ausland auf Anfrage).

Beim Druck eines Dreibändewerks ist es logisch, dass jeder Band in unterschiedlicher Zahl aus der Produktion kommt. So habe ich etliche Exemplare von Band III (Kapitel 41-52 + Anhang) und wenige Exemplare von Band I (Kapitel 1-15) noch verfügbar. Ich gebe diese zum halben anteiligen Preis ab, d.h. Band I für 25.- € und Band III für 20.- € (wobei ich das Stichwortregister nicht mitgezählt habe). Der Versand innerhalb Deutschlands kostet mit GLS dann nur 4.50 € (beide zusammen 5.85 €).

Hier findet Ihr das Inhaltsverzeichnis, welches Auskunft gibt, was in welchem Band ist.

Clear Skies
Erik

Hallo Erik,

Danke für deine 10. Auflage. Ein echter Hingucker in meiner kleinen Astronomiebibliothek.

Viele Grüße
Stefan

Hallo Erik,

schaue bitte mal in die persönlichen Nachrichten.

Liebe Grüße aus Mittelsten-Thüle

Manfred

Hallo Erik,
heute sind die Bücher bei mir angekommen - sehr wertig verabeitet, auch wenn es eigentlich auf den Inhalt ankommt, so ist es doch einfach eine Freude die 3 Bände im Bücherregal zu betrachten :y:

Grüße Rainer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben