Ein Fernglas zu viel...

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas sgdronny
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sgdronny

Habe mir Aufgrund vieler Hinweise (im Bezug auf Ferngläser usw...) hier im Forum endlich 2 Ferngläser gekauft.

Jedoch brauche ich nur eins!!!
Habe mir lieber 2 gekauft weil ich mich nicht recht entscheiden konnte.
Beide habe ich bei www.teleskopservice.de gekauft.
8x42 und 10x50

Ach da isser ja wieder ... was willst Du uns mit Deinem neuen Thread sagen? Dass Knigge recht hatte?

:)
Gruß
Adson

Hallo,

ich verstehe auch nicht, was du uns sagen willst. Wenn du eins wieder loswerden willst, nutze bitte das Biete-Board oder mach von deinem Rückgaberecht bei TS gebrauch.

Verwunderte Grüße

Carsten

Einfacher gesagt als getan---
Das 10x50 (Ruby-Vergütung-Nachtaktiv) enthält einen Rotfilter.

Das 8x42 mit Breitband Multivergütung auf allen optischen Flächen BAK 4 Prismen.

Welches ist Besser?

Das Fernglas das Dir besser gefällt ist das richtige. Du hast doch jetzt die möglichkeit beide ausgiebig zu testen.
Gruß Rudi

Tja das ist die Frage.

Das 8x42 ist Kompakter , leichter also ideal als "Urlaub-Handgepäck".
Das 10x50 fängt mehr Licht ein aber nimmt viel Platz weg.

haben ruby-coatet Ferngläser hochwertige BAK4 oder BAK 7 Gläser?

Das 10x50 kannst Du wegschmeißen, Fall erledigt.

Aber bitte in die Tonne für [zensiert]ische Einkäufe wo man einen mit dem Hammer vor den Schädel bekommt, wenn man den Deckel öffnet.

Hallo,

warum sagst Du uns nicht mal, was die beiden Ferngläser können? Was Du von den beiden hälst? Oder hast Du noch nicht durchgeschaut :/ ???

Schönen Abend

Klaus

Meine Beobachtungsbedingungen:
Stadtrand Neubaugebiet mit Straßenlaternen,ruhiger Campingplatz ohne Aufhellung.
Optimales Glas für aufgehellten Himmel. Himmelshintergrund wird ausreichend abgedunkelt.
Galaxien im Virgohaufen zu erahnen.
Der M92 ist mehr ein dicker Stern als ein Kugelsternhaufen. Die südliche Sommermilchstraße macht viel Spaß, die Emissionsnebel kommen detailreich rüber und gegen den Hintergrund abgehoben.
Sirius zeigt ganz wenig Überstrahlung.
Gutes Glas, für längere Beobachtungen an der Gewichtsgrenze.
10x50:
Liefert einfach den besten Himmelshintergrund.Etwas kleines Bildfeld, mehr Handzittern.
Galaxien im Virgohaufen werden am abgedunkeltem Campingplatz gut erkennbar. Die Emissionsnebel in der Milchstraße profitieren vom besseren Himmeshintergrund. Sirius zeigt Überstrahlung. Für längere Beobachtungen ohne Unterstützung lehne ich ein Glas mit 10facher Vergrößerung ab.

Du hast hier im Forum viele Fragen rund um Ferngläser gestellt. Trotzdem hättest du dich besser informieren sollen, bevor du ein Fernglas kaufst. Dafür eignet sich wunderbar die Suchfunktion. Dieser Forum ist eine Fundgrube.
Auch über Ruby-"Vergütung" hat man hier reichlich geschrieben.
Rotfilter

Aber so musst du leider dein Lehrgeld zahlen.
10x50 mit Rotfilter hat noch kleineres Lichtsammelvermögen als ordentlich vergütetes Fernglas mit 42-Öffnung. Noch schlimmer. Sogar vor 30-Öffnung muss er sich fürchten.

Hi zusammen,
normalerweise hänge ich mich ja ungern mit ironischen Kommentaren in bestehende Threads rein, aber diesmal kann ich es nicht lassen.

Entweder bin ich neben der Spur (was gut sein kann) oder der Urheber dieses Threads veräppelt uns ein wenig.

Er hat also 2 Ferngläser gakauft, offenbar im Dezember und macht nun Beobachtungen der "südlichen Sommermilchstraße" (das heißt für mich Skorpion und Schütze) und der Galaxien des Virgohaufens.

Beachtlich, wenn man bedenkt, daß Skorpion und Schütze am 01.01. so gegen 16:00 untergegangen sind.

Virgo kann man momentan bei guter Ostsicht in der 2. Nachthälfte beobachten, OK, Aber Galaxien mit dem Fernglas...alle Achtung.

Werfe ich hier was durcheinander ?

Gruß
Frank

Hallo,

das was unser neuer Fernglasbesitzer weiter oben geschrieben hat, liest sich für mich nach einkopierten Werbeaussagen oder Testberichten, die er irgendwo im Netz gefunden hat. Ich glaube kaum, dass er diese Beobachtungen selbst durchgeführt hat.

Trotzdem werde ich aus der ganzen Sache nicht recht schlau.

Verwunderte Grüße

Carsten

Hallo Frank,

ich habe schon gehört, es gibt Feldversuche. Institute
gehen ins Internet in Diskussionsforen und testen die
Mitglieder auf Sozialverhalten und dergleichen. So kommt
es mir inzwischen fast vor. Das ist nicht der erste
Thread dieses Initiators. In den anderen Threads kommt
man sich auch manchmal vor wie im absurden Theater.

Individuelle Provkateure gibt es natürlich auch.
Ich nehme es mit Humor, andere vielleicht mit
Ironie oder Sarkasmus. Sie haben meine Sympatie.

Ich glaube, sachlich hast du recht. Mir war die
Sache mit den Sichtbarkeitsbedingungen gar nicht
so aufgefallen.

Mit Grüssen,
Joachim Riehn

hehe, ich hab eben mal kurz bei google reingeschaut. seht was ich dort fand:

testbericht

vielleicht kommen dem ein oder anderen gewisse textpassagen bekannt vor....

grüße
danilo

ps: ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass wolfi ransburg ferngläser mit ruby-vergütung im angebot hat....

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Freunde,
jemand erzählt Euch im Januar etwas vom Virgohaufen.
alles klar, vergiss es !
Helau und Alaaf !!
hUmOR IST wENN MAN TROTZDEM LACHT
Grüße
Willi

Hallo Jürgen Kuhl,

oder bist du das nicht und hast einfach seinen Testbericht hier reinkopiert :totlach:

Und wohnst du jetzt am Stadtrand oder auf dem Campingplatz :totlach2:

Nee ich kann nicht mehr, so fängt der Tag wenigstens mit einem herzhaften Lachanfall an, gibt schlimmeres.

CS Benny

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Guten Morgen,

Google hat ein paar Einträge zum Schmunzeln auf Lager...
Also der morgen fängt ja echt schon gut an...
Aua, mein Zwerchfell tut weh! :totlach:

Clear Skies, Julian

Also der Virgohaufen usw., das hatte ich auf seine allgemeinen Sichtbarkeitsbedingungen bezogen; nicht auf die aktuellen Ferngläser.

Dass man ein neu gekauftes FG eben einfach zurückgibt, wenn man nur eins braucht statt zwei, ist eigentlich logisch. Dass aber TS jetzt endlich auch die hochwertige Ruby-Vergütung im Angebot hat, ist der absolute Knaller.

Viele Grüße
Adson

„Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.”

Wilhelm Busch
(* 15. April 1832 in Wiedensahl (bei Hannover); † 9. Januar 1908 in Mechtshausen

Hallo,

falls mich jemand hier hört: Admin:
ich habe bereits 3 Versuche gemacht, auf diesen unsachlichen und blöden Beitrag einen Kommentar zu setzen, aber alle Antworten wurden blockiert.

Habt ihr da jetzt einen Virus drin?

Danke für den Link, Nils, ich habe mich schon oft gefragt, woher die Bezeichnung "[zensiert]" kommt.
Dieser hier gehört dann wohl zur ersteren Kategorie...

Tim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben