ein fliegender strich

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

basketcase

Aktives Mitglied
hallo,
ich habe heute abend gegen 10 nach 6 ein bisschen mit bloßen augen in die sterne geguckt, als ich im westen ca. 20° über dem horizont ein strichförmiges leuchtendes objekt entdeckte, welches sich in richtung horizont bewegte und nach ca. 5min in den horizontnahen dunstschichten verschwand. für einen satelliten war es eindeutig zu groß (scheinbare länge ca. 10') und zu schnell (z.B. im vergleich mit der iss), ein flugzeug kann es auch nicht gewesen sein, denn ein paar grad neben dem objekt flogen zwei flieger in großer höhe und waren dabei doppelt so schnell unterwegs. der "strich" stand parallel zum horizont, genauer kann ich es auch nicht beschreiben, da ich so schnell kein geeignetes optisches gerät zur hand hatte. meine positition war im südosten von berlin (52°25'N 13°44'O).
nur mal ganz nebenbei erwähnt: ich war heute beim optiker und der hat mir bescheinigt, dass ich 150% sehfähigkeit habe, es kann also nicht wirklich eine optische täuschung gewesen sein...
ich hoffe mich kann jemand aufklären was das war, denn auch wenn ich schon seit 10 jahren in die sterne gucke hab ich sowas noch nie gesehen.

mfg Eric

Hallo Eric, warum kann das kein Flugzeug gewesen sein?
10nach6 steht die Sonne noch nicht sehr weit unterm westlichen Horizont und die Abgase der Düsen-Flugzeuge(Bundeswehr?) würden in größerer Höhe bestimmt noch von Ihr angestrahlt.Hätte sich der Vorfall imm Osten ereignet wäre es für mich auch rätselhaft, denn da dürfte ein Flugzeug wegen dem Erdschatten wohl nicht mehr von der Sonne beleuchtet werden.
Viele Grüße, Frank

an so etwas hatte ich auch gedacht, der strich bewegte sich aber genau in richtung horizont, änderte weder helligkeit noch länge. das würde dann ja bedeuten, wenn ich dich richtig verstehe, dass ein flugzeug in großer höhe 5 min lang an ein und der selben stelle stehen müsste und sich dabei gleichmäßig ohne merklich verwärts zufliegen gleichmäßig dem horizont annähert. ich kann mir das nicht wirklich vorstellen, aber trotzdem danke für deine hilfe.

mfg Eric

Grübel, Grübel die Erde ist ja rund, wenn das Flugzeug genau von Dir wegflog in westliche Richtung sieht es, obwohl es die selbe Höhe beibehält, so aus als ob es dem Horizont näher kommt. Das der Strich die selbe Länge beibehält könnte man damtit erklären das es abgedreht ist und dann genau von Dir wegflog. da sieht man dann von größerer Entfernung auch kaum noch Veränderungen der "Strichspur".
Aber naja, alles bloß Spekulation man muß so etwas halt selbst sehen.
Viele Grüße, Frank

mmmmhhhhh...
vielleicht hab ich mich auch bei der beschriebung falsch ausgedrückt. der strich stand parallel zur horizontlinie und bewegte sich weder vor noch zurück (wär mir ja aufgefallen, wegen der sterne im hintergrund) und dann bewegte er sich gleichmäßig in richtung horizont.
ich hatte auch schon überlegt, ob das nicht ein tief fliegendes flugzeug war, bei dem die tragflächen irgendwie beleuchtet wurden (auch wenn sowas nicht wirklich sinn machen würde), ich sah aber sonst keine positionslichter...

aber spekulieren hilft uns ja auch nicht wirklich weiter. wer noch eine idee hätte kann die hier ja äußern.

sonst kann ich das wohl als komisches flugzeug oder uso (unbekanntes strichförmiges objekt) abhaken :/

mfg Eric

USO. :D
Gibt bestimmt eine normale Erklärung dafür. Aber so recht wüsste ich auch nicht, was das sein könnte.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben