Ein ganz früher Jupiter...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

michel21

Aktives Mitglied
Moinsen,

bevor es gleich losgeht zum AFT möchte ich noch schnell meinen ersten Jupiter der Saison präsentieren. Es war schon fast taghell und Jupiter noch auf dem Aufstieg, trotzalledem war das Seeing brauchbar und Jupiter ließ sich auch visuell einige Details entlocken, so wie z.B. den Mondschatten von Ganymed.

Schon etwa eine knappe Stunde vorher ging der Mond gemeinsam mit dem Gasriesen auf und erzeugte ein tolles Bild am Himmel, zumal Venus nur kurze Zeit folgen sollte. Himmels-Highlights ohne Ende... :super:

Ok, nun Bilder und ein paar Daten. Aufnahme vom 20.04.2009 ca. 06.00 Uhr Mesz. 10"-Dobson mit Freihand-Digicam. Bearbeitet mit Giotto. Rechts im Bild der Mondschatten von Ganymed.
Dazu eine Übersichtsaufnahme von meiner Dachterrasse.

Viele Grüße und schönes Wochenende,

Michael

Anhänge

• 2009.04.20a 105ab.jpg
    2009.04.20a 105ab.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 739
  • 2009.04.20a 093.jpg
    2009.04.20a 093.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 690
Hallo Michael,

also für Freihand mit Digicam durch den Dob ist das ein super Bild.
Freu mich schon auf die Jupiteropposition.

cs

werner

Hallo Werner,

vielen Dank. Ja, ich war für die Bedingungen auch sehr zufrieden. Ein Mitglied aus dem Nachbarforum hat mir per Mail noch eine weitere Überarbeitung zukommen lassen, welche ich hier noch schnell zeigen möchte, siehe Anhang.

Freu mich schon auf die Jupiteropposition.

Jupp, ich auch. Und heute morgen ging es auch schon wieder (recht erfolgreich) weiter, Bilder folgen später noch.

Viele Grüße,

Michael

Anhänge

• RGB_neu_4.jpg
    RGB_neu_4.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 346
Hallo Oliver und Jannik,

vielen Dank für euer Lob, ich war für diesen frühen Zeitpunkt mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden.
(Aufnahme ja schon vom 20.04.09 bei Tageslicht...) :augenrubbel:

Viele Grüße,

Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben