ein gnädiger Blick heute

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebe Himmelsgemeinde,

der gegenwärtige Wettercharakter von sich pausenlos jagenden Sturmtiefs hat sich wohl festgefressen und ich glaube, es wird ein auf und ab mit Kälte, Wärme und hefigen Winden werden. Dazwischen mal ein gnädiges Wolkenlückchen, damit wir nicht gänzlich verloren sind wie ich, heute gegen 22:30h.
Ich traute mich schon fast gar nicht mehr nach dem Himmel zu schauen, doch dann sah ich den Orion durchs Südfenster blinken, schmiß mich in den Mantel, den Okurucksack geschnappt und Dobsi ausm Schuppen gerollt. Schnell meine Astrovorhänge über diverse STangen und Leinen geschmissen, zwecks Streulichtschutz und sofort rauf zu Holmes.....

ich war mir nicht mehr sicher, ob dieses höchst magere Gebilde nun eine meteorologische Ausdünstung war oder wirklich der Holmes? Jedenfalls hielt ich mich da nicht länger auf und holte mir den M42 ins 26iger 2"Oku mit Baader O-III Filter: ach welch ein erhabener Anblick! Deutlich scharf abgegrenzt stach das glockenartige Gebilde sich vom Hintergrund ab, das Trapez gerade noch getrennt, der Kohlensack rabenschwarz. Ich probierte den M42 noch im 42iger und im 32iger aus, dann im 13ner und 5er, wobei der 5er Baader Hyp mir eher alles waberig zeigte....warum verstehe ich nicht.....
Wolken kamen vom Westen auf, vom Osten und vom Norden....schnell noch zum Mars gerast, auf dem Weg dahin stolpere ich über was Diffuses....ei? Ja, was ist das nun?

Unter Xi Gemini finde ich, wie ich später im Karkoschka herausgefunden habe doch tatsächlich Hubbles Veränderlichen! Ich sehe ihn nur als diffuses Fleckchen, doch wie oft habe ich nach dem schon gerührt, wo er doch eine einfachte Position gleich unterm Weihnachtsbaum hat. Heute ist es mir gelungen, liegt wohl am Neumond. Leute bei 4,6 mag ist das eine echte Leistung! Dann aber weiter zu Mars und hups, lande ich im Bienenkorb, freu, freu....ein lieber Anblick....dann aber hurtig....obwohl ichs weis und noch immer keinen Polfilter habe ärgere ich mich wieder über den in Spikes daherscheinenden Mars, im Baader 5 und im 6er mit Goldkante beidesmal einfach zu hell und Details konnte man nur erahnen.....und das wars dann auch schon für die nächsten Wochen.......peinlich unser Himmel...Grüssle von Anette

Hallo Anette,

für Holmes ist nun 10 Zoll Öffnung des Guten zuviel!
Dazu ist er einfach zu gross geworden.
Unter dem aufgehellten Korber Himmel ist er immer noch ein leichtes Objekt für das blose Auge!

Du musst Dein kleines Röhrchen 100/500 dazu auspacken!
Oder hast Du es nicht mehr?
Ich finde Holmes immer noch als das hellste und imposanteste DeepSky Objekt.
Am schönsten erscheint mir der Holmes im 7x50 Fernglas, wenn er zusammen mit Alpha Persei
und dessen Sternassoziation gemeinsam im Gesichtsfeld steht.
Ein paar Passanten, die an meiner Beobachtungsstation
am Weinberg vorbeikamen, empfanden es auch so.

Grüssle vom Gerd
www.bksterngucker.de

Hallo Ihr

Bin vor 30min vom beobachten vom Weinbergparkplatz gekommen, also mir ists jetzt noch kalt vom beobachten,
dabei hatte Ich im Bollerwagen mein Meade Refraktor mit EQ6 Monti und Okulare, Lampe, Kataloge.
Als Ich um 22Uhr zum beobachten gegangen bin wars echt klar
viele Sterne, so wie mein Teleskop aufgestelt war,
war der gesamte Himmel zu von Wolken ein heftiger Ostwind
ist gegangen zum Klück sind dabei alle Wolken vertrieben worden,
ein Anblick so ein schöner Himmel da haste Klück sagte Ich zu mir.

Erst Holmes betrachtet ist ja überhaupt kein Problem den zu finden beobachtete in im 40mm und im 20mm Plösel Ok man sieht den Kometenschweif etwa 1viertel über den Hellen Kometen hallo nach Norden ragen, dazu muß Ich sagen er reitzt immer noch beobachtet zu werden.

Rüber zum Cepheus und den Kometen Tuttle gesuch den Ich noch nicht gesehen habe, Bingo da ist er ja zum Klück hatte Ich auch eine Karte dabei, er ist gut zu erkennen verwaschener anplick ohne Komma zu erkennen verwendetet Ok war 40mm und 20mm Plösel und 17mm Hyp.

Orion war mein Nächstes beobachtungs Objekt M42 im 40mm 20mm Plösl Ok 17mm Hyp sowie 9mm Weitwinkel von Skyw... betrachtet in allen Okularen war der M42 sehr schön zu sehen das Trapetz die Nebel ausläufer wie Flügel von einem abhebenden Vogel wunder schön,weiter im Orion den Doppelstern Sigma im 20mm Ok betrachtet genauso reitzend,
rüber aber nur bis zum Pferdekopf Nebel im Olll beobechtet schade nach etlichen hin und herr die suche aufgegeben hoch zu Zeta Orionis Nebel in 20mm mit Olll erant.

In den Zwielingen NGC 2420 beobachtet mir war so kalt vom Ostwind,das Ich nicht mehr lange beobachtete naja NGC ist echt Sternreich und den Eskimo Nebel kommt das Nächte mal beobachtet.

Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Manfred,

für den Pferdkopfnebel benötigst Du einen H-Beta Filter.
Im OIII-Licht bleibt er Dir verborgen.

Grüssle vom Gerd
www.bksterngucker.de

Hallo Sternenfäns,
möglicherweise habe ich den Holmes gar nicht wirklich drin gehabt, da ich erst jetzt bemerkte, dass mein Telrad völlig schief sitzt, da habe ich wohl gewaltig daneben gepeilt und vermeintlich ein Wölkchen für Holmes gehalten...aber Gerd, nun reizt es mich mit dem Kleinen auf Jagd zu gehen.....wenn der Himmel nur mitmachen würde.....
also Manfred, du bist wirklich fleissig, mit Deiner Schlepperei!!!! Alle Achtung, das will ich echten Astronom nennen....für soviel Getue und hin und her hätte ich schon keinen Mum mehr, Respekt Manfred....der fleissige wird auch belohnt, wie man ja bei Dir lesen kann.....Grüssle von Anette

Hallo Anette :huhu: :huhu:

Danke für die Respekt namme.

Also mein weg zum beobachtungsplatz ist Gott zeitdank nur
etwa 500m Geterte Straße übern Bahnkleis mit einer langgezogenen
Steigung danach gerader Fußmarsch bis zum Parkplatz,
der noch nicht beleuchtet ist,hoffe es bleibt auch so,
naja neben dem Parkplatz ist von den Winzern der
Neuhäusener Kelter, wiederum eine Lampenreihe vor dem Kelter
die komplette Staße entlang.Ansonsten beobachte Ich bei den Kleintierzüchtern,
auch auf dem Parkplatz, unbeleuchtert schutz der Tiere.

Meiner meinung solten andere Astronomen
auch die möglichkeit haben so ein gefährt zu besitzen.

Nicht jeder Astronom hat einen PKW oder aber wiederum einen
Park in seiner nähe, der nicht beleuchtet ist,es gehört mut dazu,
mit einem Teleskop im Bollerwagen, zum beobachten gehen, :hochachtung: :respekt2:
zum Tema: Gefahr, Anmache, Belästigung, ;( zun Klück gibt es Handy,
Ich hatte noch nie eine Anmache oder der Gleichen,
wiederum macht die Polizei kontrollen und das öfters in der Nacht,und schon lange, natürlich kennen mich die Leute
hier in Neuhausen zu Klück sind davon einige Astronomie Interesiert.

P.s.Ich lasse mein PKW stehen denn in dieser Laufzeit ist mein Bobspiegel an die Temperatur angepast.

Manfred

Ja, endlich mal wieder eine Weile Zeit das Teleskop rauszufahren. Auch bei mir hier in den Heidelberger Breiten. Endlich konnte ich mein Schnäppchen Maksutov Newton 58 ausprobieren. Der JMI-DMX Okularauszug ist so kurz, dass ich eine Verlängerung brauche (gerade bestellt); aber so konnte ich mit nur knapp eingeschobenen Okularen witzigerweise genau die gleichen Objekte wie Du beobachten: bei mir erst Mars, dann M42, Holmes noch gesucht, dann Ende. Mit dem 5mm TMB Supermono war Mars so detailliert wie nie (mein 90mm Achromat gab da nicht viel her, das alte C8 (hab es selig) stand eben nie in der Garage und war so auch nicht gut austemperiert wie jetzt der MN). Ich sah fast schon gleißend weiss "unten" ;-) eine Polkappe und deutliche Strukturen auf dem Planeten. Im Norden ("oben") schien mir die Region etwas "neblig" aber ebenfalls weiss zu sein. Ich finde der Unterschied des TMB zum 5mm University Optics Ortho ist deutlich. M42 probierte ich dann auch mit dem TMB, vor allem aber mit dem Kasai 18mm Genuine Ortho aus. Dann noch ein OHC Filter drauf und selten habe ich solche "cirrusartigen" Filamente betrachten können. Das Trapez selbst im 40mm Plössl getrennt, erst recht im 5mm TMB, einfach ein schöner Anblick. Allerdings ist meine GPE mit dem 58er MN grenzwertig belastet, ich muss mir doch hoffentlich nicht doch eine EQ6 anlegen? Bei Holmes war ich erst unsicher. Das MN hat einen Meade 8x50er Sucher mit dem ich weniger finde, als mit dem 6x30 des 90er Achromaten. Gut das noch ein Telrad dran ist! Ich fand Holmes war Mitte November irgendwie spannender. Wobei er heute deutlich größer und heller mit dem Auge betrachtet wirkt als letzten Monat. Vielleicht habe ich mich auch verguckt, aber westlich im Perseus lag ein großflächiger Nebel, der im MN eine "kometenhafte" Figur machte. War das vielleicht gar nicht Holmes? Gegen dreiviertel Elf kamen dann wieder die Wolken auf und ich packte alles wieder zusammen. Aber die zwei Stunden haben mich wieder so richtig beglückt!

Hallo Ihr :huhu: :huhu:

Heute wieder beobachtet,gegen 20Uhr war hier in Metzingen
der Himmel ganz offen, anziehen Katalog Deepsky aus
dem Schrank hollen,und ab gehts Teleskop Bollerwagen hollen
ist mit meinem Meade 6" zur Zeit beladen.

Naja auf zum beobachten gehen richtung Kleintierzüchter
nach 15min war Ich am Ziel.
Refraktor aufbauen ausrichten, fertit und 20mm Plösel
Okular in Fokus, o,nein was soll das eine
Wolkenbank von Südwest und eine von Ost ;( ;( ;(
So konnte Ich nur den Mond und Orion 20mm und 10mm Plösel
beobachten,Mond zwieschen den Wolkenlücken Orion ab und zu,
nach einer Stund war hier das beobachten zu ende,
was Ich im Mond gesehen habe war ein Flugzeug genau durch
die Mondscheibe im 20mm Plösel Okular :applaus:.

Eigenlich wolte Ich im Walfisch und Fische,Hase
beobachtungen vornemmen.

Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben