ein gnädiger Himmel heute....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebe Astrogemeinde,
gestern am späten Nachmittag klarte es ungewöhnlich auf seit diesen dampfigen Tagen und nach fast 10 Tagen Entzug fieberte ich der Nacht entgegen. Noch in der Dämmerung bereitete ich neben meinem Dobsi auf dem Westbalkon alles Nötige vor, in dem ich mit schwarzen Tüchern gegen Norden hin die Strassenlampe abschirmte, den Okukoffer aufs Ablagetisch-chen legte, sämtliches Kartenmaterial daneben und Getränken. Dann setzte ich mich daneben und genoß den immer dunkler werdenden Himmel, beobachtete genüsslich, welcher Nachbar wann ins Bett geht und endlich das "Licht" ausmacht...und ich schraubte mich in der Bortleskala ein paar Millimeter nach oben.....

...zuerst stattete ich Jupiter ein Besuch ab und war mit dem Baader Hyp 5mm heute höchst unzufrieden, Jupiter im grellsten Glorienschein....das darf nicht sein! Also das 10ner Plössel mit Barlow auf 5mm vergrößert und da sah die Sache schon besser aus...ein dunkler Hintergrund und Jupiter im mässigen Seeing, wie er sich leider so gibt in diesem Jahr.....ok, M13 ins Baader geholt, ich glaube nur für den ist das gemacht worden....wundervoll, zwar nicht so superklar wie im 16" Richie-Cretien auf der Sternwarte neulich aber doch etwas zum Eintauchen. Aufgelöst bis in die Mitte waren alle Sterne, ein absoluter Hochgenuß!

Dann auf Wirlpool mit dem 26ger 2" und Nebelfilter gehalten, jaaaa, war schon besser, man konnte sie erahnen....also nicht weiter dort aufhalten und auf M97 in den Herkules....der hält zwar mit M13 nicht mit, ist aber ein liebes Ding...man freut sich....

Den Ringnebel in der Leier aufgesucht, im Baader Hyp enttäuschend wabelig, dafür im TS 7-21mm Zoom sehr viel klarer und die MItte hob sich deutlich kontrastreich ab...

Adler flog übern Meridian, also sofort hoch auf den Hantelnebel, im 26iger mit Filter ein schöner Wattebausch, schneeweiss im Kontrast zum tiefschwarzem Himmel...da kam wieder Freude auf....auch den Nebel gleich darunter aufgesucht, aber kam der nur sehr schwach ins Oku.....

Cygni flog überm DAchfist und schön auf Albireo gehalten...da tat der Rücken weh und ich fragte mich, wieso ich all die Zeit meinen Bügelstuhl im Schuppen stehen habe....also riss ich mich zusammen, rein in den Garten zum Schuppen und den Stuhl geholt.....also Leute...wie blöde kann man sein? Mit dem Stuhl am Dobsi kann man im Stehen einschlafen und zwar seeligst! Herrlich, einfach herrlich, wie konnte ich den Stuhl nur vergessen haben, nie mehr Dobis ohne Bügelstuhl....das ist schon fast ein Muß an Zubehör!!!!

Ja, Cygnus kommt, somit eine abermalige Chance auf den Cirrusnebel und diesen auch gleich gefunden im 26iger mit Filter.....leicht und hauchig zog er diagonal von links unten nach rechts oben durchs ganze Gesichtsfeld des Okulars...ich weiß nun, dass ich diesen Nebel wohl niemals unter meinen Bedingungen besser sehen werde können, doch ich freu mich auf den ganz enorm unter besseren Bedingungen.

Am Schwanze des Adlers fand ich sowas wie einen offenen Sternhaufen, eine geballte Konzentration von Sternen, ich konnte aber in der Karte nicht identifizieren, was das sei....es war wunderschön..........wenn nicht eine fette Cirrostratusbank von Westen her aufgezogen wäre, hätte ich nicht bemerkt, dass es schon 1h war! Und unter einem freien Horizont wäre ich heute Nacht im Glücke versunken.....ach...ja, so vom Rande der Großstadt her kann man einiges machen und viel mehr noch erahnen.....dann saß ich einfach da und liebäugelte mit meinem Dobsi und sprach ein paar Lobeshüymnen auf Mr. Dobson...dabei sausten auch gleich ein paar Meteoriten herunter....wie mystisch...
liebe Grüssle von Anette

Hi Anette,
schöner bericht ich als Anfänger kann daraus viel erfahrung sammeln.
Ich habe ein 12" f/5 Dobsen und bin echt begeistert!!!
Und welche größe hast Du?
Was hast Du für Okulare uns Filter?
Würd mich mal interresieren.
liebe grüße Ronny

Hi Ronny,
ich hab nen 10ner Dobsi von GSO und einen Haufen Billigokulare in kleiner und großer Ausführung. Mein bestes aber leider nicht immer zufriedenstellendes ist das Baader Hyperion 5mm, mit dem Schau ich gern M13 und den Orionnebel an....meine Beobachtungsbedinungen sind grottenschlecht, Westbalkon mit danebenstehedner Strassenlaterne, das ist wie ein Reisegewinn nach Duisburg, in ein Hotel mit Aussicht auf den Rangierbahnhof......aber ich machs Beste draus....hätte ja auch einen Garten, aber der ist zugeackert, da kann man nichts reinstellen und ringsrum lauter behellte Fenster von irgendwelchen NAchbarn ....
ein 12er ist ja die Wucht...na, das der Spass macht glaub ich Dir, wie sind Deine Bedinungen?
Was Okus und Filter anbelangt muss ich noch viel Lernen, aktuell zahle ich "Lehrgeld" in viel Schrott.....na, ja, ich gehe immer auf dieser Schiene, dann weis ich aber Bescheid.....
Grüssle von Anette

Hi Anette,
danke für die schnelle Antwort.
Habe mir jetzt das Speer zomm 8-5mm bestellt.
Ich hoffe es macht mich glücklich ;-)
Ich habe alle Okulare von Meade (26 mm,15 mm,9,7 mm,3 fach Barlow und 1 Schmallbandfilter und 1 Breitbandf.) und bin eigentlich zufrieden,kann mir da aber nicht so ein genaues Urteil erlauben weil ich kein vergleich habe aber ich fahre ja bald zum Teleskoptreffen nach Herzberge.
Meine Bedingungen vor dem Haus habe ich ganz erlich noch gar nicht ausprobiert.Wenn das Wetter mitspielt werd ich das heut mal ausprobieren sag dir dann wie es war.
Ich fahre sonst immer ca.10km von mir entfernt zu einer ganz guten Beobachtungsstelle.ca 20km von Leipzig entfernt und gute Bedingungen.Freies Feld etwas erhöt und keine Menschenseele.
Wie lange machst das Spechten schon?
ist es dir auch zum Anfang schwer gefallen objekte zu finden?
Tschö mit ö Ronny

Hallo Ronny,
ich hab mit elf Jahren Anfang der 70ger angefangen und dann mal so für 35 Jahre meinen Japaner 60/700 in die Ecke gestellt. Als ich dann beim Lidl vor drei Jahren dieses 70/700 Lidlskope sah, packte es mich wieder und dann wars zu spät, ich war hoffnungslos infiziert und erliege momentan dem Öffnungswahn....träume ja schon von einem 16" Lightbridge in der HOffnung, das es sich damit dann aber auch erfüllt hat....ich muss zusätzlich ja noch in gute Okus investieren...als Mama von vier Kindern kommen da immer tausend Dinge zuvor, da nehm ich vor lauter Ungeduld eben nen Haufen Billigkram. Auf soon Speers Waler oder Panoptic muss meiner einer schon lange warten.....aber in die Zielrichtung gehts.....aus Leipszsch biste? Da bin ich als Kind immer umgestiegen, um Opan zu besuchen, der wohnte aber janz weit draussen...wir waren ausm Westen immer 13 Stunden mit der Dampflock (ja, wirklich) unterwegs.....und der Leipszscher Sackbahnhof hat mir viele Jahre Albträume beschert, weil da immer diese Ungeheuer von Locks ankamen, auf ner Drehplatte gewendet wurden um dann in einem sternförmigen Tunnelsystem zu verschwinden...da stand ich immer davor und war in Angstschweiss gebadet....das vergess ich nie.....Wie alt bist Du denn, dass Du schon einen 12 Zöller hast? DAvon hätte ich damals nicht zu träumen gewagt.....Grüssle von Anette

Hallo: Anette

Echt toller Bericht von dir konntest beobachten,
bei unz in Metzingen ist es zur Zeit jeden Abend
sehr oft Bewölkt kann nicht beobachten muß auch
jeden Tag um 5Uhr30 aus den Federn um zur Arbeit gehen.
Hoffentlich gibt es bald wieder gute Sternklare Nächte
damit wieder beobachtet werden kann.

Mit Gruß: Manfred

Hi Anette,
ist ja witzig in dem Sternenförmigen Tunelsytem (Lokschuppen)habe ich 1986 meine Ausbildung gemacht als Lokschlosser.
Jetzt mache ich was ganz anderes ich bin Krankenpfleger.
Vor 4 Monaten kamm ich auf die Idee nach langen überlegen mir ein 12" Dobsen zu kaufen...ich habe mir gesagt das ich gleich was richtiges habe möchte und nicht nach einen Jahr wieder mit was neuen Anfange das gleiche gilt für Okulare...ja Geld das leidige problem vieler Menschen,ich habe das gute Glück durch meine Musik ein paar € neben bei zu verdienen was jetzt natürlich alles in meine Ausrüstung geflossen ist.Sonst könnte ich mir einiges auch nicht leisten...
Wollte gestern noch mal Spechteln aber zu viel Wolken,mal sehen wie es heute wird...erst Party und danch Spechteln oha ich glaub da finde ich nix,damit hab ich schon im nüchteren Zustand probleme...
Halt dich auf den Laufenden bis dahin...und schönes WG.
Der Ronny
übrigens 36J.

Hallo Anette,
wieder ein echt gelungener Bericht von dir, sehr fein! Aber langsam drängt sich mir eine Frage auf: Warum überedest du ned mal deinen Mann dich hier auf die Alb zu fahren? des is ned weit von dir (die A8 runter max. 25 Minuten) und du hast hier echt top Bedingungen. Schau mal auf die Seite vom Bernd Augustin, www.tecksky.de , das Treffen ist echt toll weil ned zu groß und es ist in deiner Nähe. Oder du gehst mal aufs SAFT bei Reutlingen. Oder du kommst mit deinem Mann zu uns auf unsere Wiese aufm Breitenstein. Da kann man auch grillen und so und auch nicht-Astros kommen auf ihre Kosten.

CS und Grüße, Stefan

PS komm grad vom spechteln und der Cirrus war mal wieder echt der Wahnsinn ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben