Ein Holmes mit einfachsten Mitteln

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

derhorst

Aktives Mitglied

Anhänge

• Holmes 1.jpg
    Holmes 1.jpg
    30 KB · Aufrufe: 189
  • Holmes 2.jpg
    Holmes 2.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Matthias,

eine Canon 350D DSLR würde IMHO nicht unbedingt als "einfachstes Mittel" und "schlicht" einzustufen sein ... :biggrin:

Hast Du mal die Strichspur-Rückrechnung in Fitswork ausprobiert?

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo, hallo,

mit der Strichspurrechnung hab ich mich nicht befaßt, werde mal schauen was das Netz dazu hergibt. Was tut sie im Groben? Und was macht sie aus der Kugel?

Mit den "einfachten Mitteln" hast Du sicher recht.
Aber so strahlend wie Holmes sich darstellt könnte man ja vielleicht auch mit der Telefonkamera... ;-)
Habe nur einen Aufhänger gesucht mit meinen bescheidenen Ergüssen nicht hinter den Berg halten zu müssen.

Gruß
Matthias

Hallo Dietmar!
Strichspurückrechnung? Das gibts? Is ja abgefahren!! Wieder was gelernt. Super.
cs,
Norman

Hallo Matthias!
Find ich prima, dass hier mal jemand ne Strichspur reinstellt. Genau gestern Nacht hab ich selbiges versucht, und Deine Bilder machen mir Hoffnung! Danke! Es ist schon erstaunlich, wie rund der Komet trotz der strichförmigen Sterne bleibt... Da chemisch fotografiert und Film noch lange nicht voll ist, werden die ergebnisse noch ne Weile auf sich warten lassen - man will ja nicht IMMER gleich den Film vorzeitig zurückspulen :/
cs,
Norman

Hallo, hallo Norman,
Dank auch Dir, so muntern wir uns gegenseitig auf. Das ist ja das schöne hier. ;-)
Ich hab mich auch gewundert, daß die Kugel so kuglig bleibt. Nun sind die 30 s auch noch nicht wirklich lang und der helle Kern ist auch schon deutlich in die Länge gezogen.
Im schnellen Resultat liegt sicher der Vorteil der digitalen Welt. Aber die Vorfreude geht so verlohren. Ist eben ein bischen wie jeden Tag Weihnachten.
Laß uns doch bitte auch an Deinen Ergebnissen teilhaben! Ich freu mich drauf. Auch wenn's noch dauert.
Beste Grüße

Matthias

Hallo Matthias,

ich nehme mal an Du hast keine Nachführung. Falls dies der Fall ist kannst Du trotzdem deine Bilder digital nachführen. Mach einfach viele kurzbelichtete Bilder bei denen noch kein Nachführfehler zu erkennen ist und addiere sie. In deinem Fall könnten etwa 3 Sekunden Belichtungszeit und 1600 ISO brauchbare Einstllungen sein. Danach alles über Regim ausrichten und addieren lassen und fertig ist das Bild.

Die Vorfreude geht übrigens nicht verloren, denn was früher die Entwicklung was ist heute die Bildbearbeitung mit PS und Konsorten, denn welches Bild zeigt schon von Anfang an was in ihm steckt.

MfG

Rainmaker

Hallo Matthias,

Strichspurrückrechnung mit Fitswork: Bild in die Horizontale drehen (hier ca. 69 Grad), Strichspurlänge ausmessen (ca. 14pix).
Fitswork: Bearbeiten / Spezial / Strichspuraufnahme Zurückrechnen, gewünschte Pixelzahl angeben, fertig - nur, was dabei aus Deinem Kometen so wird ... *staun* ?)

Mit 200mm geht auch "mit einfachsten Mitteln" mehr (gugg mal dort): Auf beliebiger astronomischer Montierung von Hand mit Teleskop nachführen, oder eine simple&billige EQ1 simpel&billig RA-motorisieren (sehr transportkompatibel! aber mit Tücken).

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo, hallo nochmal!

Dank für Eure Anregungen. Die Kiste mit den vielen kurzen Belichtungen und deren Addition werde ich auf jeden Fall mal probieren. Und die Rückrechnung wohl auch.
Vor der Nachführung per Hand habe ich bisher noch zurückgeschreckt, aber vielleicht ist gerade Holmes wegen seiner Flächenausdehnung und der kurzen Brennweite ein dankbares Objekt dafür.

Beste Grüße
Matthias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben