Ein Klassiker - M81/M82 vom Stadtrand Münchens aus

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas TS-Wolfi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TS-Wolfi

Sponsor Astronomie.de
Hallo Freunde der Pixel,

nach längerer Zeit möchte ich wieder mal ein Foto vorstellen , einen Klassiker - M81 M82 durch meinen 12" f/5 ONTC Newton.

Eines meiner Ziele ist es, auch bei ungünstiger Lage am Stadtrand, annehmbare Astrofotos zu machen. Ich möchte zeigen, daß man für Astrofoto nicht immer in die Berge fahren muß (obwohl es dort viel schöner ist - smile).

Link zur Grafik: http://www.wolfi-ransburg.de/DeepSky/m81-m82-ontc12/m81-m82-ts-ontc12-1000px.jpg

Für mich war es spannend, diese beiden so gegensätzlichen Galaxien der lokalen Gruppe in einem Feld aber doch mit höherer Auflösung abzubilden.

Darks, Flats und Bias wurden abgezogen (es ist meine allererste Aufnahme mit echten Flats) Danach habe ich mich bei den Einzelaufnahmen um den (stark ausgeprägten) Gradienten gekümmert und erst dann wurden die Aufnahmen gestakt.

Die Bedingungen waren: Grenzgröße 4.5mag (vis) bei leichtem Dunst und Aufhellung durch unseren Nachbar, der im Wintergarten Party gefeiert hat.

Teleskop: 12" f5 TS ONTC Newton
Koma Korrektur: TeleVue VIP-3010 Korrektor
Kamera: ATIK 11000 MONO
Filter: Baader 50.4mm Filter ungefasst

Ich habe sogar versucht, den Flux-Nebel abzubilden, dafür habe ich den Kontrast der Luminanz nochmal steil hochgezogen.

Link zur Grafik: http://www.wolfi-ransburg.de/DeepSky/m81-m82-ontc12/m81-m82-flux-1000.jpg

Naja, ein bisserl ist da.

Bei Interesse - kommt Ihr hier zu größeren Abbildungen und mehr Infos.

http://www.wolfi-ransburg.de/DeepSky/m81-m82-ontc12/m81-m82-ontc12-paracorr.htm

Herzliche Grüße

Wolfi

Hi Wolfi,

in der 100% Ansicht sieht man schon das Du "größeres" Gerät verwendest hast. Die Auflösung ist Super.
Wenn ich die Aufnahme mit meiner aus der Ländlichen Gegend vergleiche, dann komme ich mal wieder zum Schluß das unser Himmel hier doch sehr schlecht ist. Wir haben halt Karlsruhe, Sinsheim, Heidelberg, Mannheim usw. in direkter Umgebung. Wenn die Objekte da nicht nahe dem Zenit sind ist es kaum möglich schwache Ausläufer festzuhalten. Das habe ich aktuell bei M101 zu genüge gemerkt.

Für ein Stadtrand Bild ist das wirklich gelungen. Farbe, schärfe und bearbeitung sind meiner Meinung nach sehr gelungen!

Gruß Markus

hallo Wolfi,

schöne Aufnahme des Duos, fein bearbeitet! Farben, Hintergrund, Auflösung, alles bestens. Mehr Tiefe braucht dann wirklich deutlich längere Belichtungszeit, und H-Alpha Einsatz für die Strukturen in M82 und die Knoten in M81.

Die Besprechung des grossen TV Korrektors in S&T 04/2015 fand ich lustig, der Dennis de Cicco hatte nur seinen alten Holzdobson, den er dann auf den Polarstern richten konnte mangels Nachführung. Er fand sonst kein Teleskop wo der 3" Korrektor reinpasste. Da hätten's offenbar besser dich gefragt :biggrin:

lg Tommy

Hallo Wolfi,

auch der große Paracorr (ich besitze ja den 2") ist genauso hervorragend wie sein kleiner Bruder. Kleine Sterne und scharfkantige Spikes, der Korrektor spielt einfach in seiner eigenen Klasse. Was Du aus Deiner Stadtrandlage aus den Bilddaten herausgeholt hast verdient Respekt. In Deinem Bild passt einfach alles, kaum zu glauben das es i.d.N. von München aufgenommen wurde. Hut ab!

Hallo Freunde,

herzlichen Dank für Eure tollen Kommentare.

Das freut mich total und motiviert mich natürlich, noch etwas mehr in Belichtungszeit zu investieren, auch aus München.

Eines muß ich sagen, ohne Flats (reale Flats mit Folie) hätte ich dieses Ergebnis nicht erreichen können. Es ist einfach schön, daß man nach so vielen Jahren Astrofoto immer wieder Bereiche entdeckt, wo man sich verbessern kann.

Nochmals Danke !!!

Wolfi

Hallo Wolfi,

schön dass man mal wieder ein Bild von Dir sieht. Es gibt mittlerweile eine Menge Aufnahmen dieses Pärchen auf denen mehr Details und auch der IFN zu sehen ist aber Deine Aufnahme besticht durch eine äußerst saubere Bearbeitung.

Das ist wirklich super und Du solltest hier weiter belichten, da Du nun eine exzellente Basis hast.

Gruß

Frank

Hallo Freunde,

herzlichen Dank, so etwas motiviert auch mich sehr stark, weiter Zeit in dieses Galaxienpärchen zu investieren.

Danke auch wegen des Komplimentes der Bildbearbeitung. Ich versuche diese immer weiter zu verbessern und stelle auch meinen bisherigen Workflow immer in Frage.

Herzliche Grüße

Wolfi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben