ein kleiner jupiter mit einer frage dazu

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astronomic_star

Aktives Mitglied
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Chris!
Die Unschärfe kann mehrere Gründe haben.Wenn du uns sagst, wie du aufgenommen hast (Webcam. Digicam, Intra- oder Extrafokal, Einzelbild oder mehrere überlagert ?) sind bestimmt gezieltere Ratschläge möglich. Ich versuchs aber mal zusammenzufassen:
1.) Das Seeing war schlecht. Dann bekommt man mit dem besten Teleskop keine scharfen Bilder hin.
2.) Auf grund der geringen Größe des Jupiters in der Vorschau hast du den Schärfepunkt nicht erwischt.
3.) Wenn du eine Webcam benutzt hast, nicht genug Bilder zum Überlagern "geschossen", also nicht lang genug gefilmt, eventuell noch mit vielen "Wacklern".
4.) Eventuell die Kamera oder Webcam zum Okularauszug verkippt angebracht.
5.) Das Teleskop ist nicht richtig kollimiert
6.) Fangspiegel beschlagen
usw
Du siehst, es gibt eine Menge Faktoren, die es zu beachten gilt, um eine gute Bildqualität zu erreichen.
Trotz allem ist das Jupiterbild für den Anfang nicht schlecht, da heist es üben, üben, üben!

Gruß
(Der auch immer noch übende) Micha

Hallo Chris,

Micha hat schon einige Möglichkeiten genannt, die ich ein wenig präzisieren möchte.

Eine Verkippung der Kamera oder Nachführungenauigkeiten dürften ausscheiden, da Jupiter unverzerrt ist.

Entweder ist das Bild schlicht und einfach defokussiert, oder das Seeing war zu schlecht. Ich vermute, es liegt an einer geringfügigen Defokussierung, da Jupiters Rand sehr gleichmässig diffus erscheint. Bei Seeingunschärfen wären Jupiter und vor allem die Monde ungleichmässig verformt.

CS und VG Christian

Hi zusammen,

danke für eure antworten!

ich werde noch eimal solange der jupiter noch da is ein paar aufnahmen machen.

das bild wurde mit der webcam aufgenommen.
ich so scharf wie es geht mit meinem dobs versucht den jupi zu fotografieren!

Eventuell noch ein kleiner praktischer Tipp, der aber etwas Mehrarbeit erfordert:
Ich weis aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist, ein kleines Objekt im Previewfenster scharf zu kriegen. Da kannst du "Schärfeserien" machen. Du fokussierst so gut wie möglich, nimmst ein AVI auf, dann änderst du ganz wenig(!!) den Fokus, nimmst wieder ein AVI auf, das Gleiche machst du in der anderen Richtung. Je nachdem, wie groß der Fokusweg von deinem Teleskop ist, hast du jetzt irgendwo ein AVI dabei, was nah am Schärfepunkt ist. Zusätzlich kannst du zum Fokussieren den Digitalzoom der Webcam einschalten, damit das Objekt ein wenig größer wird, diesen dann aber bei der Aufnahme wieder abstellen!
Bin gespannt auf deine Ergebnisse,

Gruß
Micha

Hallo Chris,

zur Fokussierung würde ich die Scheinerblende empfehlen, die funktioniert hevorragend:

www.astrofotografie.org/scheinerblende.htm

CS und VG Christian

hi zusammen,

danke für eure antworten!

wie genau funktioniert eine scheinerblende?
wie kann ich mir die selber basteln?

Hallo Chris,

Funktion und Bastelanleitung habe ich in oben genanntem Link genau erläutert.

CS und VG Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben