Ein kleiner Mars von heute Morgen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

fbastro

Aktives Mitglied
Hallo Astro-Gemeinde!

Eigentlich wollte ich gar keine Aufnahmen machen!

Das Wetter war wirklich schlecht, teilweise starker Wind und das Seeing war absolut miserabel. Aber ich wollte unbedingt auch mal wieder den Mars aufnehmen. Also los! Alles aufgebaut und ab 02:00 Uhr mit den Aufnahmen begonnen. Da das Seeing wirklich schlecht war habe ich ausnahmsweise mal den IR pass Filter eingesetzt (eigentlich möchte ich den gar nicht mehr verwenden). Das Öffnungsverhältnis habe ich bei F/23 gelassen da mehr einfach nichts gebracht hätte. Gerade habe ich mal spaßeshalber einige Videos bearbeitet und wider Erwarten kann man doch was erkennen :)

Also hier mein Mars von heute Morgen. Ich weiß, er ist suboptimal aber unter den gegebenen Bedingungen hätte ich das nicht erwartet...

Viele Grüße

Frank

Link zur Grafik: http://www.frankbrandl.com/img/mars_27.12.2009_0206cet.jpg

Hi Frank,
also ich finde deinen Mars sehr gut. Auf jeden Fall mehr als nur SUBOPTIMAL. Das ganze Forum ist so kritisch geworde. Noch wo wenigen Jahren wäre hier allen die Kinnlade runtergefallen wenn jemand einen solchen Mars gezeigt hätte.
Ich habe leider dieses Jahr noch keinen Mars erwischen können. Aber dann halt im nächsten ;)
Und wenn du so weiter machst, bist du mit deinen Aufnahmen bei mir ganz weit Vorn.

CS

Torsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo! ich hätte zu Aufnahmen von Mars ein paar Fragen!
Ich habe zu Weihnachten von meinem Onkel ein 20 Jahre altes aber unbenütztes Teleskop bekommen nämlich das Novaluk 415 Eschenbach,

Linsensystem: achromat., vergütet
Objetktivdurchmesser: 60 mm
Teleskopbrennweite: 415 mm
Öffnungsverhältnis: 1 : 6,9
Okularbrennweite: 6 mm / 20 mm
Okulartyp: Huygens, 24,5 mm
Vergrößerungen: 21x, 42x, 69x, 138x
Auflösungsvermögen: 1,93"
Visuelle Grenzgröße
bei Sternen: 10,7 mag
Sucherfernrohr: 6 x 24
mit Barlowlinse 2x

ich wollte daher wissen!
Ist dieses Teleskop für eine 14 Jährigen ausreichend um den NAchthimmel gut zu sehen und könnte man den Mars ind vielleicht annährender Qualität sehen?
Ich interessiere mich schon seit lägerem für Astronomie doch mit Teleskopen habe ich noch keine Erfahrungen und bin mit Teleskopen ein Anfänger!

Liebe Grüße
Felix

Hallo Torsten & Torsten :)

vielen Dank für Eure Rückmeldung, weiß ich wirklich sehr zu schätzen. Ich bleibe natürlich am Ball und hoffe auf die nächsten klaren Nächte :)

Ist jetzt etwas Off-Topic aber ich bin schon der Meinung, dass das allgemeine Niveau hier im Forum besonders in den letzten Jahren rapide gestiegen ist! Was hier teilweise von einigen Amateuren präsentiert wird ist wirklich absolute Spitze und vor dem Hintergrund erscheinen die eignen Ergebnisse teilweise „ernüchternd“...

Hallo Felix,

herzlich willkommen im Forum! Interesse an der Astronomie ist immer gut und ich hoffe, dass das Hobby Dir viel Freude bereiten wird. Mit dem von Dir beschriebenen Teleskop kannst Du auf jeden Fall schon eine Menge machen (bin selber mit einem ähnlichen Gerät angefangen). Ich würde Dir allerdings abraten, damit direkt mit der Marsbeobachtung zu beginnen. Der Mars ist z.Zt. ein recht schwieriges Objekt und das oben gezeigte Bild ist „unter massivem Computereinsatz" entstanden – mit viel Glück kannst Du da visuell die Polkappe erkennen.

Ich würde Dir raten, mit dem Teleskop zunächst mal den Mond auf's Korn zu nehmen – dort gibt es viel zu entdecken. Oder such Dir mal den Orionnebel oder die Plejaden das sind schöne Objekte für den Start ins Hobby :)

Danke nochmal an alle für die Rückmeldung!

Frank

Hallo Felix,

mit deinem Teleskop wirst du schon eine Menge Objekte wunderbar betrachten können.

Der Mars von Frank ist aber durch eine Reihe von selektierten Videoaufnahmen bzw. Einzelbindern, die addiert und bearbeitet wurden, entstanden. Dadurch werden störende Einflüsse wie das Seeing nahezu eliminiert. Außerdem ist die Größe des Planeten durch eine Barlowlinse verändert worden.

So wie hier, wirst du Mars mit den meisten Teleskopen nie sehen können. Wenn du dich aber lange genug mit Mars beschäftigst und eine ruhige Nacht mit geringem Seeing erwischst, wirst du auch mit kleinen Fernrohren schon Details wie z.B. die helle Polkappe und Oberflächenunterschiede wahrnehmen können.

Beste Grüße,
Hans-Peter

Hallo!
Dankeschön für die Stellungnahme zum Teleskop!
Ich hab heute Abend mal einen Stern oder Planeten betrachtet(weiß ich nicht genau was das für ein Objekt war),
und dann wenn ich mit dem 20mm Okular dieses Objekt betrachte und "scharf stellen will" dann wir dieses Objekt nur kleiner und größer?!?!?!
Ich hab leider keine Erfahrungen mit Teleskopen und muss mich erst an die Sache ranarbeiten!

Freundlichen Gruß
Felix

Hallo Felix,

ich glaube mit deinen Fragen bist du hier in diesem Board schlecht aufgehoben. Stelle deine Fragen doch am besten im Board "Astro-Equipment für Einsteiger" da bekommst du mit Sicherheit mehr Resonanz auf deine Fragen.

Beste Grüße
Hans-Peter

Hallo Frank,

sehr schöne, natürliche Bearbeitung! Interessant auch die unterschiedliche Färbung von Chryse am linken Rand, besonders gut sichtbar, wenn man das Bild dreht!

Viele Grüße
Torsten

Hallo Frank,

ebenfalls ein sehr guter Mars und das mit der 2,5 Powermate :respekt: Diese besitze ich ebenfalls, benutze sie aber sehr selten, da die Planeten sehr "unruhig" werden. Vielleicht sollte ich sie doch ab und an einsetzen, entsprechendes Seeing gabs leider bisher noch nicht....

Viele Grüße & cs,
Maciek

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben