Ein kleines Reisteleskop ...nur welches..??

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi!

Ich habe mir kürzlich so einen Orion Mak als Reisegerät zugelegt. Die Leistung ist für 4" soweit OK, bei gutem Seeing kannst Du damit auch bis 250fach vergrössern. Probleme wie Spiegelshifting o.ä. habe ich damit nicht. Der Mak hat definitiv seine Stärken bei Planeten und Sternhaufen, DS kannst Du ansonsten aufgrund fehlender Öffnung und dem kleinen Gesichtfeld abschreiben.

Junior

Hi bino,
ok, ok, kein Thema. Nach meiner Einschätzung geht es aber mehr in Ri. der preiswerten Schiene
und inzwischen sogar in Ri. Mak.
Da sehe ich immer noch den Vorteil des FH im großen Feld, wenn ich veraussetze, dass ein Reisegerät
nicht hochvergrößerungsfähig sein muss sondern möglichst viel vom fremden Himmel zeigen soll.
Das Optimum wäre fraglos mit einem Reisedobson zu erreichen, da er die größere Öffnung bei
gleichem Packmaß bringt.
CS
*entfernt*

von ds sky bin ich auch schon wieder abgekommen mir reicht es vollkommen wenn ich im urlaub mit dem *kleinen* ein wenig in den himmel schauen kann *g*

hm eine frage stellt sich für mich noch ich hab ja jetzt auch den mak von orion und hab mir vor kurzen die baader hyperion okus für mein newton zugelegt.... sind diese dinger auch für den mak kompatibel...ich weiss blöde frage aber.... ich stell sie mal hier in den raum

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben