Ein Leben ohne Bildstabilisator mag möglich sein, ist aber sinnlos

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Nun, aktuell überlege ich ob ein Doppelteleskop aus zwei der neuen APM 152 f/6 SD mit EMS besser wäre als das APM 150 SD
Zumindest liessen sich locker 5 Kilo Gewicht sparen und das ganze wäre damit wieder gut transportabel, sogar mit getrennten Tuben, die man erst auf dem Fluidhead zusammensetzt.
Und satte 2mm mehr Öffnung...

Nein, nicht wirklich ernsthaft :)

Grüße Jochen

Also mir gefällt die Idee! Gerne bauen und berichten. Ein selbstgebautes Handfernglas mit Bildstabilisierung fände ich auch super ?
Zwischenzeitlich fand ich die Kosten für eine Instandsetzung eines 20x60S beim Service von Zeiss: ca. 1400€
Würde es eine Technik geben ähnlich wie GyroGlove oder Steadi-Two die handgehalten eine 20x Vergrößerung effektiv stabilisiert.... dann hätte es sicher schon jemand so gemacht. Wahrscheinlich geht das nur sinnvoll wenn man die Stabilisierung an den Linsen/Prismen ansetzt.

Eine selbst zusammen gebaute optische Stabilisierung mit Elektronik: DIY a Stability telescope zuerst gefunden im Birdforum
Kann jemand zufällig einen Hinweis geben welche Komponenten das sind? Würde mich interessieren was man investieren müsste für solche Sensoren, Controller und die Aufhängung. Vor allem bis zu welcher Größe man das in Eigenbau benutzbar bauen könnte.

Sieht nach einem normalen Gimbal aus... über die Optik sollte man etwas im Netz finden, denke ich.

lg
Niki

Moin,

mal eine Frage an euch Stabi-Experten: gibt es auch ein kleineres Glas (10*40/15*50) mit rein mechanischer Stabilisierung wie beim Zeiss 20*60? Oder ist das evtl. technisch schwer umzusetzen, zu teuer oder sonst was?

Finde abgesehen vom Zeiss in den meisten Shops nur welche mit Batteriebetrieb.

Gruß
Florian

Hey Florian,
das Newcon SIB 20x50M ist offenbar ein umgelabeltes ZOMZ und ebenfalls rein mechanisch stabilisiert. Verfügbarkeit: nahe null. Kleiner kenne ich kein anderes.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben