ein mak für meine new polaris

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pommy13
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Pommy13

Aktives Mitglied
hey
ich hab mir als reise monti eine motorisierte new polaris zugelet
welchen mak würdet ihr mir dafür empfehlen?
meine schwester lebt in spanien, die elter meiner freundin am wörthersee, beide in sehr "dunklen" gegenden
was wäre ein geschite wahl

sind ie TS besser als die travelmax
zu hause habe ich noch einen angeblich extrem guten 10" dobson, und reichlich okulare und zubehör

also beschränkt sich meine suche rein auf einen mak
(oder wäre ein kurzer refraktor eventuell sogar ne bessere wahl)

hab keine schwerpunkt, deep sky oder planis, denn wie gesagt, reines reiseteleskop

danke für ein paar tipps
gruss
thomas

Hi Thomas,
ich bin mit meinen Trvalmak 90/1250 sehr zufrieden. Und die Freunde, die das Teil mal erlebt haben, waren auch angetan von dem Kleinen.
Ist halt nicht grade der Lichtsammler und Richfield ist damit nicht. Er hat nur einen 1,25 Zoll Anschluß, so das kleine Vergrößerungen nur begrenzt machbar sind. Da ist ein z.B. Synta 80 ED variabeler. Ich persönlich stehe auf dem Standpunkt, das ich im Urlaub eher DS schaue, erst Recht wenn ich weiter im Süden bin und damit Gelegenheit habe Objekte zu sehen, die bei uns unterhalb des Horizonts liegen. Ergo eher nach nem Richfielder schauen - je nach gewünschter Transportgröße. Rein von den Daten her (ich kenne diese Geräte nicht) z.B. 120/600 Ref. oder etwas in der Art. Den dürfte die NP auch gut tragen.
CS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben