Artor
Aktives Mitglied
Grüßt Euch liebe Astrogemeinde,
gestern Abend hatte ich beim Beobachten des Saturns eine Sichtung:
Wir waren zu dritt und haben gerade zum Saturn hochgeschaut.
Auf einmal sehen wir alle drei einen hell leuchtenden Meteor der senkrecht zur Erde herabfiel.
Die Erscheinung dauerte nur einen Sekundenbruchteil.
War sehr hell, aber klein. Also nicht so daß die ganze Gegend erleuchtet war, er selbst war aber hell.
Allerdings gibt es Abweichungen:
Ich selbst sah eine silberhell herabstürzende Leuchtkugel die zum Schluss in rötlichen "Flammen" aufging.
Einer meiner Belgleiter sahen ihn nur silberhell und stark leuchtend, und der Andere erklärte hinterher einen grünlichen Schein wahrgenommen zu haben.
Das ist doch seltsam?
Er kam jedenfalls sehr weit herunter. Fast bis zum Boden.
Es ist nicht einfach zu sagen wie weit er von uns entfernt war.
Im ersten Moment würde ich sagen es waren vielleicht 100-200 Meter.
So gesehen müsste er bis auf 20-40 Meter Höhe heruntergekommen sein um dann komplett auszuglühen.
Vielleicht war er aber auch einige Kilometer weit weg...
Das ist sehr schwer zu sagen, gibt es irgendwelche Anhaltspunkte woran man die Entferung einschätzen kann.
Auch meine Begleiter meinen er war sehr nah.
Noch zu erwähnen wäre daß keiner von uns ein Geräusch wahrgenommen hatte.
Ich schreibe Meteor, kann es aber auch etwas anderes gewesen sein?
Sternschnuppen hat man ja schon öfter mal oben am Himmel dahinziehen sehen, aber das Ding kam wie gesagt senkrecht runter..., War bisher meine erste Sichtung dieser Art.
Viele Grüße und ein frohes Ostern Euch,
Mike
gestern Abend hatte ich beim Beobachten des Saturns eine Sichtung:
Wir waren zu dritt und haben gerade zum Saturn hochgeschaut.
Auf einmal sehen wir alle drei einen hell leuchtenden Meteor der senkrecht zur Erde herabfiel.
Die Erscheinung dauerte nur einen Sekundenbruchteil.
War sehr hell, aber klein. Also nicht so daß die ganze Gegend erleuchtet war, er selbst war aber hell.
Allerdings gibt es Abweichungen:
Ich selbst sah eine silberhell herabstürzende Leuchtkugel die zum Schluss in rötlichen "Flammen" aufging.
Einer meiner Belgleiter sahen ihn nur silberhell und stark leuchtend, und der Andere erklärte hinterher einen grünlichen Schein wahrgenommen zu haben.
Das ist doch seltsam?
Er kam jedenfalls sehr weit herunter. Fast bis zum Boden.
Es ist nicht einfach zu sagen wie weit er von uns entfernt war.
Im ersten Moment würde ich sagen es waren vielleicht 100-200 Meter.
So gesehen müsste er bis auf 20-40 Meter Höhe heruntergekommen sein um dann komplett auszuglühen.
Vielleicht war er aber auch einige Kilometer weit weg...
Das ist sehr schwer zu sagen, gibt es irgendwelche Anhaltspunkte woran man die Entferung einschätzen kann.
Auch meine Begleiter meinen er war sehr nah.
Noch zu erwähnen wäre daß keiner von uns ein Geräusch wahrgenommen hatte.
Ich schreibe Meteor, kann es aber auch etwas anderes gewesen sein?
Sternschnuppen hat man ja schon öfter mal oben am Himmel dahinziehen sehen, aber das Ding kam wie gesagt senkrecht runter..., War bisher meine erste Sichtung dieser Art.
Viele Grüße und ein frohes Ostern Euch,
Mike