Ein Mond gegen den Spechtel-Entzug (mit Skizze)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

aro

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ja, hinter den Wolken gibt's tatsächlich noch was! Eben riss die Bewölkung für ein Stündchen auf und der Mond kam zum Vorschein - also nicht zögern sondern direkt den MAK aufgebaut:

Teleskop: Celestron Nexstar 127 SLT
Okulare: TS HR Planetary 7mm
Literatur: Rükl Mondatlas, Sky & Telescope Mirror-Image Field Map of the Moon
Zeit: 19.12.2012, 1720-1800 MEZ

Der Mond schien durch dünne Schleierbewölkung, die das Bild etwas "dämpfte" und leider auch Details verschluckte. Also knackscharfe Rillen und Kleinkrater waren heute leider Mangelware. Aber besser als nichts.
Dieses Mal hat es mir Julius Caesar und dessen östliche Umgebung angetan. Der Krater selbst lag unmittelbar östlich des Terminators in der aufgehenden Sonne.
Weiter östlich im Mare Tranquillitatis waren Maclear, Ross und Plinius erkennbar, südlich davon Arago und Manners sowie noch weiter Ritter und Sabine. Von Klein- und Nebenkratern heute aber keine Spur. Nur graumilchige Suppe. Bei weniger Wolken hätte man vermutlich mehr Details an Plinius und dessen Rillen sehen können.
Unmittelbar nördlich von Julius Caesar waren zwei dunkle "Bänder" zu sehen. Das südliche müsste die Kette zwischen Julius Caesar G und Sosigenes gewesen sein.

Als ich gerade mit meiner Skizze einigermassen durch war, zogen auch schon mehr Wolken auf und beendeten den kurzen Mondausflug

Fazit:
Balsam für die Seele, den ich Euch nicht vorenthalten wollte. Mal sehen, wann es mal wieder richtig klappt.

Grüße,

Achim

Anhänge

• 20121219_JuliusCaesar - small.jpg
    20121219_JuliusCaesar - small.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 730
Hallo Achim,

deine Zeichnung ist sehr Detail getreu und sie gefällt mir sehr gut. Hier bei mir, ist an ein geordnetes Beobachten witterungsbedingt nicht zu denken. Daher blättere ich im Rükl und im Moonhooper, um demnächst wieder einmal auf dem Mond spazieren zu gehen :-)

Sternklare Nächte, Michael.

Hallo Acim

Du würdest auch noch im Regen beobachten.

Schön gezeichnet, das tut aussehen wie ein Stück Holz mit
Astansatz und Wurmlöcher, :respekt2: :respekt2:
Also doch vom Mond eine Kopie gemacht ausgezeichnet.

Spaß gehört zum Leben.

Manfred

Hallo zusammen,

danke für die Blumen!

@Manfred:
Das mit dem Stück Holz ist eine gute Idee...Das geht auch bei Regen. Einfach einen Baumstumpf skizzieren, Kraternamen dran, fertig! :/

Grüße,

Achim

Hallo Achim, wieder eine sehr gelungene und schön anzusehende Zeichnung. Sehr gut mit Angabe der Orientierung. Besonders gelungen ist die hier noch im Dunkel liegende Struktur oberhalb vom Krater Julius Caesar (auf dem Foto schon beleuchtet).
Ich hänge mal ein Bild von mir mit an , das man gut vergleichen kann, hier ist aber der Sonnenstand schon etwas weiter fortgeschritten. Aufnahme vom 03.03.2009 als Einzelbild mit 102mm Refraktor.
Auf Deiner Zeichnung ist genau zu sehen, das sie nach unten gebogen ist und auch der dunkle Teil der auf den Krater zuläuft, ist auf dem Foto genau zuzuordnen.
Sehr gut gemacht, Olaf.

Anhänge

• P3032083JpegAdefertig.jpg
    P3032083JpegAdefertig.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 461
Hallo Olaf,

Deine Bilder haben mich inspiriert, meine Skizze noch hervorzukramen und zu versuchen die noch nicht benannten Strukturen zu identifizieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich wohl nicht Ariadaeus sondern eher Cayley gesehen habe.
Na ja, an der Präzision muss ich wohl noch etwas feilen :pfeif:
Ein paar Nebenkrater konnte ich nun aber noch zusätzlich identifizieren.

Anbei die korrigierte und aktualisierte Zeichnung.

Grüße,

Achim

Anhänge

• 20121219_JuliusCaesar_- v2.jpg
    20121219_JuliusCaesar_- v2.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 475
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben