Ein neuer Astroverrückter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JanChrist

Aktives Mitglied
Hallo liebes Astronomie Forum,
mein Name ist Jan und ich komme aus Düsseldorf. Nach etwas längerer Abstinenz, bin ich nun wieder dazu gekommen mir Equipment abzuschaffen. Ich habe von, dem hier auch angemeldeten Brutek, ein 6 Zoll Newton auf einer EQ2 bekommen und habe mir nun ein 10 Zoll Dobson bestellt.
Mein vornehmliches Ziel ist natürlich die Beobachtung, aber auch das Filmen von Planeten und daraus dann die Gewinnung von Bildern.
Leider ist hier in Düsseldorf die Lichtverschmutzung extrem. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, wo ich dieser entkommen kann um bessere Bilder bzw Beobachtungen zu erhalten?
Desweiteren möchte ich euch fragen, wie wichtig ein gutes Okular ist bzw. in welcher Gewichtung dieses steht, wenn man eine gute Beobachtung machen möchte.

Gruss
Jan

Hallo Jan,

Mit einem 10" Dobson kann man natürlich schon eine Menge Spaß haben.

Ein gutes Okular verdoppelt den Spaß dann natürlich gleich nochmal. Ich habe jetzt selbst kein TeleVue etc. aber habe bereits schon durch einige schauen dürfen. Das sind natürlich gleich völlig andere Dimensionen wenn man ein riesen Blickfeld hat und bei einem Blick durch ein Okular sich wie mitten im Sternenmeer fühlt.

Bei "billigen" Okularen kann es schon mal unbequem mit dem Einblick werden (besonders für Brillenträger) und das Sichtfeld wird durch einen sichtbaren schwarzen Rand abgeschnitten.

Viel Spaß weiterhin mit dem Astrofieber und LG,
Patrick

Da ist er ja. ;)

Ich selber habe den größten Spaß mit 2" Okularen.
Hab mir mal ein Okular um 100€ gegönnt. 1,25"
Aber das war auch nicht die Erfüllung.
Ist bei deinem Tele ein 2" dabei?

Beste Grüße

Danke für eure Beiträge. Ich werde mal ausschau nach einem guten Okular halten.
Das bergische Land ist ja zum Glück nicht sehr weit weg. Da wird sich was machen lassen :)

Servus Jan,
Geheimtip für 2" Okulare: Derzeit das 34mm Maxvision bei ES. Es ließ sich bei Vergleichsbeobachtungen gegen ein 35mm Panoptic praktisch kein Unterschied feststellen. An meinem 10"f4,7 ist das 34mm MV praktisch Randscharf, meine Frau, die erst kritisierte, dass ich schon wieder Geld ausgegeben hätte, war von dem Okular schwer beeindruckt. Kostet knapp 120 Teuros.

Viele Grüße,

Gottfried

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke Gottfried, das werde ich mir näher anschauen. :)

Gruss
Jan

Hallo Jan

Habe auch einen Tip für dich. Die Sternwarte Neanderhöhe ist nur
ein Katzensprung von Düsseldorf entfernt. Bin dort selbst Mitglied und wir treffen uns dort regelmäßig.

Gruß Bernd

Hallo,
so nach etwas längerer Abstinenz habe ich ein paar Neuigkeiten. Ich habe das 6 Zoll Newton nun gegen ein C8 eingetauscht und bin mit dieser Entscheidung überglücklich. Danke an dieser Stelle nochmals an Brutek.

@Bernd_Neumann Danke ich werde mir das mal anschauen. Habt ihr da eine Homepage oder Ähnliches?

Kennt ihr die Seite www.darksky.org ?
Da ist der Nationalpark Eifel, als ein Mekka für Hobby Astronomen deklariert.

Im Moment suche ich noch eine EQ5. Das C8 ist jetzt auf einer EQ2 montiert, was nicht das stabilste ist :)

Gruss
Jan

Hallo Jan,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem Dobson. Ich wohne in Meerbusch, was nicht weit weg ist, was hältst Du von einem Austausch hinsichtlich der Teleskopauswahl und Beobachtungsstandorten hier in der Nähe?

peter_riesen(at-Zeichen)hotmail.com

Gruß,
Peter

Hallo Jan & Peter,

ich wohne im nördlichsten Köln, Stadtgrenze zu Dormagen.
Kann Euch auch gern hilfreich zur Seite stehen.

Gottfried,

ein 34mm Okular am f/4,7.....hmmmm, bei einer AP=7,2
Ich bezweifle, das dieses Okular die richtige Wahl für dein Teleskop ist.
Im Vergleich zu einem 30er/31er kann das den Unterschied ausmachen zwischen Sehen und Nichtsehen, AP=6,6 bzw. 6,4, speziell mit O-III-Filter, bei mäßigem Himmel am z.B. Cirrus-Nebel.

Okulare sollte man nach Austrittspupille kaufen, nicht nach Brennweiten.
Hier gilt z.B. für M13 eine AP von ca.1,0mm, egal welches Teleskop, sonst sieht man nur einen Wattebausch.

Viele Grüße
Achim
VStW-Köln

Nachtrag:

Bei großen Teleskopöffnungen begrenzt natürlich das Seeing die Verwendung der 1mm AP an M13.
Denn das wären am 16"er 400fache Vergrößerung und das ist nicht immer machbar, nur bei besten Bedingungen.
Die Ap ist die am einfachsten zu berechnende Astroformel und SIE ist nicht Öffnungsabhängig....ganz wichtig, sondern nur vom Öffnungsverhältnis, der f-Zahl.

Okularbrennweite / f-Zahl des Teleskops = AP

Möchte ich also eine AP von 1mm erzielen, sollte die Okularbrennweite annähernd der f-Zahl des Teleskops entsprechen.

Wenn MANN/FRAU dieses verinnerlicht, ist es ganz leicht, die geeigneten Okulare für sein Teleskop zu kaufen und man kauft nicht zweimal, es sei denn man spart an der Qualität.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben