Ein neuer Hobby-Astronom ist geboren... xD

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DatZeyph

Mitglied
Hi Leute,

mein Name ist Carsten, ich bin noch 32 Jahre alt und habe vor kurzem ein sehr altes und einfaches Bresser-Reflektor-Teleskop (114/900 Newton) ohne nennenswertes Zubehör wie teure Okulare o. Ä. geschenkt bekommen. Nachdem ich erste Beobachtungen wie den Mond oder meinen momentanen Favoriten Saturn machen konnte (ich komme aus der Nähe von Köln/Bonn mit Blickrichtung Süd/West aus dem Garten, ich besitze aber noch ein freiliegendes Grundstück) und mich in die Materie eingelesen habe, hatte ich bald den Wunsch meine Beobachtungen aufzuzeichnen, und da fingen die Probleme an...

Ich habe das Teleskop mehr oder minder zerlegt, habe Haupt- und Fangspiegel justiert und gereinigt, besitze aber momentan keine Webcam mit CCD-Chip oder eine entsprechende Okular-Kamera wie die von Bresser oder Omegon. Zwar habe ich eine preiswerte Webcam gekauft, diese Ihrer Optik befreit um den Fotosensor freizulegen, einen Okularadapter angefertigt (mit Giotto 2.21 steuere ich diese an) und mich über schöne Aufnahmen gefreut... Naja, soweit der Plan. xD

Ich konnte mit meinem Full-HD-Camcorder (Phillips SD-10) auf Stativ am Okular samt 2x-Barlow zwar Videos vom Saturn machen, doch bringen diese aufgrund des Setups und auch nach Erstellung von Bildreihen bzw. Summenbildern keine Ergebnisse, die mich auch nur annähernd zufriedenstellen würden...

Bei der Webcam musste ich feststellen, dass sie trotz "Überbelichtung" schon in der Dämmerung nicht mehr lichtstark genug ist um überhaupt noch etwas aufzuzeichnen.

Nach der Wall of Text nun meine Frage:

Lohnt sich die Anschaffung einer speziellen Okularkamera? Nachdem mein Camcorder schon Ergebnisse liefert und die Webcam bei Tage extreme Vergrößerung und klare Bilder liefert (ich habe die Augenfarbe und Pupille einer Krähe in 300 Metern Entfernung deutlich sehen können / ohne Barlow) bin ich guter Dinge schöne Aufnahmen hinzubekommen...

In Zukunft werde ich etwas Geld in die Hand nehmen um mir ein neues hochwertigeres Teleskop zu kaufen, gibt es Dinge zu beachten / Tipps, denn mein Traum sind im Moment die Planeten unseres Sonnensystems, ggf. noch Mondaufnahmen, Deep-Sky-Objekte erstmal nicht denke ich.

Der Saturn ist einfach zu beobachten momentan und ich würde erste Erfolge bei der Qualität der Bilder schnell bemerken, da ich ja schon tausende von Bildern aus den AVI´s extrahiert hatte, mein momentanes Ziel sind mehr Details wie die Cassini-Teilung der Ringe des Saturn.

Ich bin dankbar über jeden Ratschlag oder Tipp von euch Profis :-) und freu mich schon über kleine Erfolge auch wenn ich kein tolles Equipment habe, möchte aber auch damit das Optimmum erreichen können und vor allem noch mehr über dieses hochinteressante Thema lernen.

Danke im Vorraus,

LG, Carsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Carsten,

Willkommen auf Astronomie.de. :)

Saturn steht dieses Jahr schon recht tief. Da sind die Sichtbarkeitsbedingungen (Seeing) oft so schlecht, dass auch mit größeren Optiken als Deiner der Saturn schwierig abzubilden ist. Und mit einer Webcam habe ich es früher auch mit einem 8" Schmidt-Cassegrain nicht geschafft, die Cassiniteilung abzubilden. Saturn ist verglichen mit Mars und Jupiter deutlich lichtschwächer.

Lohnt sich eine richtige Astro-Planetenkamera?
Ein eindeutiges JA!
Gerade beim Saturn lohnt sie sich. Allerdings kostet die momentan günstigste (Astrolumina ALccd5L-II) in Farbe rund 180€. Die billigen Kameras um die 100€ kannst Du allesamt vergessen. Die halten nicht was die Werbung verspricht, haben nur wenige Einstellmöglichkeiten und werden nur von wenigen Aufnahmeprogrammen unterstützt.

Also lieber gleich etwas vernünftiges kaufen statt ein weiteres Provisorium. Ob sich das für Dein Teleskop nun lohnt? Das musst Du selbst entscheiden. Wunder darfst Du bei 114mm Öffnung nicht erwarten. Und wie gesagt: Saturn ist momentan nicht gut zu beobachten, sondern hundsmiserabel. Warte mal die nächste Jupiteropposition ab. Saturn wird erst nächstes Jahr wieder interessant.

Bis dann:
Marcus

Hallo Carsten,

schön mal wieder einen Einsteiger aus dem Rheinland zu sehen. Wenn du magst, kannst du dich auch gerne im Köln-Bonner-Astrotreff (KBA) melden; das Planetenfilmen wird dort auch betrieben. Bei unseren Stammtischen in Bornheim (nächster am 23. August) kann man auch immer seine Fragen loswerden.

oh okay, danke für die schnellen Antworten...

Klar steht der Saturn tief, aber den konnte ich zumindest noch sehen xD Und als Neuling freut man sich natürlich über soetwas, die Ringe sieht man ja sonst nur auf Fotos, sowas selbst zu beobachten macht für mich den Reiz aus... Selbst der Mond in starker Vergrößerung mit all seinen Kratern, Furchen und Flächen hat schon etwas Magisches.

Ich werde mir wohl ersteinmal ein neues Teleskop zulegen bzw. mit meinem Momentanen nur visuelle Beobachtungen anstellen, auch wenn ichs wahrscheinlich nicht lassen kann den Camcorder zu benutzen um ein Mond-Video aufzunehmen... xD

Der versteckt sich aber bei Süd-West-Ausrichtung auch gerade ganz frech vor mir, und die Nachbarn waren trotz mehrmaliger Aufforderung nicht bereit ihre Häuser abzureißen... Rheinländer eben =)

Dann werde ich mir wohl zuerst einmal ein Dobson wie in meinem Nachtrag zulegen, eine große Öffnung für kleines Geld erscheint mir als Laie ersteinmal in Ordnung... Dann noch irgendwann 200 Euro für die Kamera zu investieren sollte nicht das Problem sein und bis nächstes Jahr schonmal gar nicht, ich muss nur meine Verlobte noch begeistern, erst hasst sie meinen Computer, jetzt das Teleskop xD

Achja zu den Treffen, wenn ich meine Verlobte dazu begeistern kann stimmt irgendetwas nicht, schlechtes Gewissen vielleicht, aber alles, was nix mit Feen, Einhörnern oder Vampiren zutun hat ist bei ihr recht schnell auf der Abschussliste xD

Hallo Carsten,

Ich habe lange Zeit mit einem Vixen 114/900mm Newton meine Astrofotos gemacht. Inzwischen habe ich mir einen GSO 8'' F6 Dobson zugelegt und bin damit bisher sehr zufrieden. Aber auch mit dem 114/900mm konnte ich schon recht gute Aufnahmen machen.
Hier mal zum Vergleich der Saturn mit dem Vixen Teleskop und dem GSO Dobson:
Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/gallery/58/full/28999.jpg Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/download/Number/30315/filename/saturn-8-7-13besser.jpg
Den Jupiter habe ich bisher nur mit dem 114/900mm Teleskop aufgenommen:
Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/gallery/58/full/27262.jpg

Ich filme mit meiner Nikon Coolpix S9100 Digicam im HD-Modus durchs Okular. Der Saturn steht jetzt aber schon sehr tief, da bekomme ich nun auch keine guten Ergebnisse mehr hin. Die rechte Aufnahme oben ist vom 8.7.13 und das Seeing war spitze.

Was bei mir bisher mit dieser einfachen Technik möglich war kannst Du Dir ja mal anhand meiner Fotos hier im Forum ansehen.

Gruß,
Holger

Danke Holger für Deine schönen Beispielbilder,

allerdings bin ich von solchen Aufnahmen noch meilenweit entfernt xD

Ich wundere ich mich wie Du mit Deiner Digicam solche Aufnahmen hinbekommst, ich selber habe leider keine Digicam mehr (ich hatte nur eine Casio Exilim, die nun einen Objektivfehler hat), trotzdem wäre ich mehr als froh solche Aufnahmen selbst machen zu können.

Vielleicht kannst Du mir ein paar Tipps geben... Wie hast du die Kamera ans/vors Okular montiert? Nimmst Du Videos auf und addierst diese auf? Wie sieht es bei Dir mit der Nachführung aus? Fragen über Fragen =)

Achja noch eins, ich find die Bilder super, soetwas wäre für mich schon mehr als ich mir vor ein paar Monaten noch vorstellen konnte xD

LG, Carsten

Hab die wichtigste Frage vergessen:

Es ist also möglich solche Aufnahmen mit einer "normalen" Digicam zu machen?

Hallo Carsten,

Ja, das geht mit einer guten Digicam. Ich habe da aber kaum Vergleichsmöglichkeiten. Die Nikon hatte damals knapp über 200 EUR gekostet. Mit einer 50 EUR Digicam konnte ich diese Qualität nicht erreichen. Die Nikon habe ich mir natürlich nicht speziell für Astroaufnahmen gekauft. Aber mit der Zeit stellte sich immer mehr heraus, wie viel damit schon möglich ist. Ich dachte auch, dass der 18fach Zoom viel zu viel ist, aber beim 25mm Okular kann ich den fast ganz ausfahren.
Der 3 fach Zoom von der 50 EUR Digicam war beim Test auf jeden Fall zu wenig, 18 fach muss es aber nicht unbedingt sein.
Wichtig ist aber bei mir auch die Full-HD Aufnahmemöglichkeit.

Es macht mir unglaublich viel Spaß aus dem vorhandenen Equipment das Optimum herauszuholen. Eine Digicam ist, wie bei vielen anderen, vorhanden und ich will hier zeigen, was damit alles möglich ist ohne in spezielles Equipment investieren zu müssen. Inzwischen habe ich mich praktisch auf diese Technik spezialisiert. Man muss schon einige Erfahrungen sammeln um diese Ergebnisse zu erhalten. Häufig steht auch eher das Seeing einer besseren Aufnahme im Wege.

Jetzt aber noch zu Deinen Fragen:

Am Dobson verwende ich eine einfache Digiklemme, mit der ich die Kamera am Okular befestigen kann. Beim 114/900mm Newton hatte ich eine Klemme selbst gebaut und am Okularauszug befestigt. Beim Dobson konnte ich bei der Bestellung das im Lieferumfang vorhandene Okular gegen eine Digiklemme austauschen. Ich hatte für die Fotografie schon Okulare (Vixen Npl25, TsSw15 und Planetary 8mm).

Ja, ich nehme HD-Videos auf, ca 2 Min. bei 30fps.
So erhalte ich MOV Dateien, die ich dann schneide und in AVI konvertiere. Bei Planeten verwende ich noch das Programm Castrator bevor ich dann stacke.

Thema Nachführung:
Ich habe erst einmal nachgeschubst und den Planeten immer wieder durchlaufen lassen. Das ist aber schon lästig und die verwendbaren Sequenzen der 2 Min. Aufnahme sind dadurch kürzer.
Eine EQ-Plattform war mir zu teuer, so dass für mich nur eine selbstgebaute Plattform in Frage kam.
Auch hier wollte ich sparen und habe auf einen Motor verzichtet.
Als Hauptmaterial konnte ich einen kaputten Küchentisch verwenden. So musste ich nur unter 10 EUR ausgeben und kann jetzt mit einem Hebel nachführen. Bei guter Ausrichtung kann ich so den Saturn fast 1 Min. im Bild halten und muss dann nur kurz den Dobosn vertikal korrigieren. So kann ich fast die kompletten 2 Min. verwenden, wobei ich in den ersten Sekunden noch genau scharfstelle.

Wie gut sich Dein Camcorder eignet kann ich nicht sagen. Einfach mal ausprobieren. Bei der Aufnahme auch immer mit verschiedenen Zoomstufen filmen. Manchmal hat man dann für die vorhandene Bedingung die optimale Vergrößerung dazwischen.
Bei meiner Nikon ist das Objektiv bzw. der sichtbare Bildbereich schon deutlich größer als das Bild vom Okular, so dass nur ein kleiner Kreis sichtbar ist. Je mehr man zoomt um so größer wird dieser Bereich. Daher verwende ich beim Mond fast immer das 25mm Okular. Kann sein, dass bei Deinem Camcorder noch weniger des Bildes nutzbar ist. Ich weiß nicht ob das Objektiv nicht größer ist als bei meiner Digicam.

Ich stehe Dir natürlich für weitere Fragen zur Verfügung.

Gruß,
Holger

Da das Wetter leider im Moment mehr als schlecht ist, kann ich leider keine weiteren Videos aufnehmen, allerdings werde ich mir wieder eine Digicam zulegen, und wie Du nicht nur für diese Zwecke...

Sobald es eben das Wetter zulässt werde ich weitere Versuche anstellen, ich habe nur ein 25mm und ein 6mm-Okular, letzteres ist aber glaube ich für alle Arten von Kameras gänzlich ungeeignet xD

Für die Aufnahmen habe ich auch das 25mm benutzt.

Dann komme ich auch nochmal auf Fragen zurück, denn die werden sicher kommen, ich lern ja noch.

Aber jetzt erstmal gute Nacht allen.

Trotzdem würde es mich noch interessieren, warum ich im Dunkeln mit meiner Webcam trotz Überbelichtung kein Bild mehr erhalte, nichtmal ein beleuchtetes Fenster im Nachbarhaus...?
Dies wurde nur sehr verschwommen und nicht als Solches erkennbar dargestellt... Habe gelesen, dass das prinzipiell mit jeder Webcam funktioniert, gibt es noch andere Dinge zu beachten?

Habe die Webcam gerade wieder zusammengesetzt und sie am 25mm-Okular befestigt, um das Ganze wenigstens noch afokal auszuprobieren, auch wenn das, sofern die Kamera überhaupt nach 19 Uhr noch etwas aufzeichnet, keine guten Ergebnisse bringen kann.

Kommst Du eventuell nicht in den Fokus?

Hi Carsten,

Trotzdem würde es mich noch interessieren, warum ich im Dunkeln mit meiner Webcam trotz Überbelichtung kein Bild mehr erhalte, nichtmal ein beleuchtetes Fenster im Nachbarhaus...?

Du mußt für jedes Ziel extra scharfstellen, erst dann sieht die Webcam etwas. Der Fokus für Objekte im Unendlichen (Sterne, Planeten am Himmel) und Nachbarhausfenster leigt viele cm am Okularauszug auseinander.

Dies wurde nur sehr verschwommen und nicht als Solches erkennbar dargestellt...

wenn Du den OAZ nicht weiter bewegen konntest, ist es Essig mit "Nachbarfenster scharfstellen". Das ist aber normal. Kann ich bei meinem Newton auch nicht. :Trost:

Such Dir ein Ziel in 3-4 km Entfernung. Kirchturmspitze, Baum, Strommast. Stell tagsüber scharf und warte auf die Dunkelheit. Dann schwenk zu einem richtig hellen Stern. An dem erneut scharfstellen. Sehr feinfühlig scharfstellen. 1/10 Umdrehung am OAZ Rädle entscheidet über "scharf" bzw. "matsch".

Achtung, der Fokus für die Kamera liegt nicht im Fokuspunkt eines Okulars! Solange nicht wirklich scharf ist, wird das Licht eines Sterns über sehr viele Pixel verteilt. Du müßtets also auf dem Monitor eine chipgroße Aufhellung mit einem dunkleren Loch und den dunklen Fangstreben des Fangspiegels sehen...

Aber "normale" Webcams taugen nicht für astronomische Motive. Ausnahme sind Sonne (mit Baaderfolie vor der Teleskopöffnung) und Mond. Diese beiden Objekte sind hell genug für "Popelwebcams". Alles andere braucht empfindlichere Kameras.

Auch wenn es Dir nicht gefällt, für Astrofotos (Planeten und Sterne) brauchst entweder eine Astrowebcam für min. 130 Euro (Neupreis) oder Du guckst im Board nach gebrauchten. Die gibt es dann günstiger...

Das kann sein, doch wundere ich mich wirklich sehr darüber, vielleicht liegt es an der Popel-Cam... xD Es klappt ja auch mit meinem HD-Camcorder, klar suche ich erst durch´s 25mm, benutze dann aber ausschließlich den Screen der Kamera.

Am WE soll es wirklich schön werden, spätestens Sonntag-Nacht habe ich Zeit zum probieren, planetentechnisch sieht es ja momentan etwas mau aus, deswegen werde ich all das erstmal am Mond probieren, auch wenn ich auf mein Feld fahren muss um den Kleinen sehen zu können =)

Trotzdem Danke für die Tipps mit der Webcam, Grund genug für mich das Ding nochmals zu zerlegen und bei besserem Seeing nochmal zu probieren, afokale Fotografie hin oder her, das ist irgendwie nichts Halbes und nix Ganzes für mich.

Habe mich jetzt auch für mein erstes "richtiges" Teleskop entschieden, es wird wohl ein Skywatcher Dobson Teleskop N 200/1200 Skyliner Classic DOB, denke das ist für den Anfang in Ordnung, bis dahin werde ich auch mal versuchen ein Bild zu machen, auch wenn ich wahrscheinlich drunterschreiben muss, was man da "erkennen" kann xD

Einen schönen Abend noch

o/

Glückwunsch zur Kaufentscheidung!

Zitat von DatZeyph:
Am WE soll es wirklich schön werden, spätestens Sonntag-Nacht habe ich Zeit zum probieren, planetentechnisch sieht es ja momentan etwas mau aus, deswegen werde ich all das erstmal am Mond probieren, auch wenn ich auf mein Feld fahren muss um den Kleinen sehen zu können =)

Versuch das besser vor Sonntag Nacht, sonst könnte es auch mit dem Mond schwierig werden.

ja heute morgen war der Mond um 2.30 Uhr nur knapp über dem Horizont, ich schätze mal 20 Grad, von hier aus nicht mehr zu beobachten... =(

Hallo Carsten,

Ich sehe mir oft vorher die Lage im Programm Stellarium an.
Ist Freeware und man kann Datum und Uhrzeit ändern. So schaue ich mir öfters die zukünftige Entwicklung an.

Gruß,
Holger

Ah Danke dass du mich daran erinnerst, hatte davon schon gelesen, im Moment nutze ich nur eine App auf meinem Handy, die mir mittels GPS und den Lagesensoren alles Interessante zeigt, wenn ich das Handy in den Himmel halte =)

Auf dem PC habe ich an "Simulatoren" Spaceengine und Celestia, wobei Ersteres schon beeindruckt und allerhand Interesse wecken kann (http://en.spaceengine.org/), Katalogdaten sind vorhanden, dennoch macht die prozedurale Berechnung gerade da Sinn, denn das Programm kann sehr gut die Größe des Universums darstellen (es werden allein 200 Mrd. Sterne in der Milchstraße simuliert und ich glaube 40000 Galaxien sofern ich Richtig informiert bin) und ist einen Blick wert xD

An Software zum Croppen, Stacken etc. habe ich Registax6, Giotto2.21, AviStack2 und Castrator, sowie einige Progs zum Konvertieren und zur Bildbearbeitung. Ich habe mich in Castrator und Registax eingelesen bzw. einige Tutorials angesehn und brauche jetzt nur noch Bilder ;-P

Hardwaretechnisch gehe ich erstmal zurück zum Afokalen mit dem Camcorder, habe die Kamera heute am 25mm Okular befestigt um Stabilität in die Geschichte zu bekommen und hoffe nun auf klaren Himmel... Weiß nicht ob ich die 2xBarlow noch zwischenklemmen kann, allerdings bekomme ich bis zum 10fachen optischen Zoom der Kamera noch klare Bilder, sie hat einen 16fach-optischen Zoom. Ob das beim Mond oder ggf. Planeten immernoch so toll funktioniert wird sich dann zeigen...

Danke für deinen Tipp Holger und Sorry dass ich diesen Thread immerweiter vollspamme, trau mich aber noch nirgends anders hin als "Noob" =)

LG,

Carsten

Hallo Carsten,

Das müsste ohne Barlow reichen, beim Mond fahre ich meinen 18fach Zoom nicht so stark aus wie bei Planeten. Ich kann zum Glück mit meiner Kamera s/w aufnehmen, was beim Mond von Vorteil ist.
Ich bin schon gespannt, ob Du mit dem vorhandenen Equipment einige gute Aufnahmen erhalten kannst.

Gruß,
Holger

Haha na lasst mich doch erstmal üben ;-P

Danke aber für den Tipp mit Stellarium, wirklich sinnvolles Programm, konnte heute morgen gegen 5 Uhr noch den Jupiter filmen, auf dem Video kann man auch Io und Ganymed sehen...

Hätte so schön sein können, allerdings habe ich es aus Zeitmangel (Dämmerung, fast keine Sicht mehr) verpennt richtig zu fokussieren UND mit ner Belichtung von 1/25 aufgenommen, ergo hab ich schöne weiße, helle Punkte xD

Meine Kamera kann ich bis zu ner Belichtungszeit von 1/8000 runterregeln, vielleicht hat jemand Erfahrungen gerade was die Planeten angeht.

Ein weiteres Problem ist die Fokussierung wenn ich nichts weiter im Blickfeld habe als Sterne/Planeten, auf dem Screen der Kamera ist das so gut wie unmöglich...

Meine momentane provisorische Lösung ist auch aus dem Grund nicht so toll, da die Kamera am 25mm Okular befestigt ist, werde sobald es geht eine Digicam + Digiklemme kaufen bzw. eine Okular-Kamera, auch wenn ich mir erstmal die von Bresser oder Omegon zulege. Jeder fängt mal klein an xD

Ab 21.40 Uhr sollte der Saturn Richtung Süd-West sichtbar werden, vielleicht kann ich ihm noch einige Bilder abgewinnen.

Hallo Carsten,

Hast Du denn nicht den Mond gefilmt ?
Ich bin heute auch um 5 Uhr aufgestanden. Habe den Mond recht gut aufgenommen. Ich kontrolliere den Fokus mit dem Display der Digicam zu Beginn der Aufnahme.
Auch den Jupiter habe ich erwischt aber am Tag um 9 Uhr. Mal sehen ob ich die Bilder heute noch fertig bekomme.

Gruß,
Holger

Nee den Mond hatte ich aufgrund der Lage hier nicht mehr im Blickfeld, kann in östliche Richtung nur aus dem Fenster filmen und es war auch zu spontan. Deswegen war das mit dem Fokus so ne Sache...

Werde nachher versuchen den Saturn zu filmen und ggf. morgen früh nochmal den Jupiter.

Es wird der Tag kommen da hab ich mir auch mal ein gutes Bild gestackt, mann, werd ich dann stolz sein. =)

LG

So nach längerer Pause mal wieder hier, sorry hatte wenig Zeit , aber wenigstens findet meine bessere Hälfte dieses Hobby nicht so langweilig wie alles andere was ich mache! xD

Habe mich die Tage mal am Mond versucht und mir dafür ne Nikon Coolpix gekauft, leider habe ich immernoch keine Digiklemme, die bestelle ich mir aber jetzt bei Ebay. Trotzdem konnte ich ein paar für meine Verhältnisse schöne Fotos machen. (Newton 114/900, keine Barlow, 25mm Okular, Kamera am Okular, Belichtung 1/30, Foto nicht bearbeitet)

Link zur Grafik: http://i42.tinypic.com/2q0re6q.jpg

Leider ist es mit der Kamera auf einem Stativ am Okular mehr als schwierig vernünftig zu filmen, deswegen freu ich mich auf meine Digiklemme. Auch das Fokussieren ist nervig bzw. ist man mehr mit dem "Nachführen" der Kamera samt Stativ beschäftigt, als sich um wichtige Dinge zu kümmern, weswegen ich von Planeten erstmal absehe.

Und dann geht es auch so langsam an stärkere Vergrößerungen und letztlich zum neuen Teleskop...

LG, Carsten

Hallo Carsten,

gutes Foto. So ein 114/900er ist schon ein gutes Teleskop.

Grüße

fquadrat

So nach einigen Tagen Abstinenz malwieder da... xD

Unterschreibe am Wochenende bei einer neuen Firma, habe dann zwar sehr wenig Zeit (nur Wochenende), mich aber jetzt schon
dazu entschieden, wie ich mein erstes Gehalt auf den Kopp haue! Okay das ganze Gehalt würde etwas mehr hergeben, aber für den Anfang:

http://www.astroshop.de/orion-dobson-teleskop-n-305-1500-skyquest-xt12-intelliscope-dob/p,33296

Dachte an soetwas... Hat jemand Erfahrungen damit oder kann es empfehlen/davon abraten? Ansonsten dachte ich an ein Celestron oder zb. ein ETX 125, habe da aber die Angst nach einer Weile mehr zu wollen (Öffnung) auch wenn ich beim Orion keine Nachführung habe, ist der 30cm-Spiegel schon sehr verlockend xD

Hallo Carsten,

da hast du ja jetzt in einem Post von Reise-SCT bis hin zum 12er Dobson doch ne ganz schöne "Spanne".

Das von dir angesprochene ETX 125 ist f/15, das Dobson f/5! Das Dobson hat eine Brennweite von 1500, das ETX von 1900. Ergo reden wir hier von zwei wirklich grundsätzlich vollkommen verschiedenen Teleskopen, die auch unterschiedliche Aufgabengebiete abdecken, im Falle des ETX 125 sogar ein sehr spezifisches (Reise).

Daher würde ich nicht umbedingt den Ansatz wählen, zu schauen, was mit 1000 EUR machbar ist, sondern wo du hin willst.

Das ETX 125 ist in allen Belangen eine Einbahnstraße. Weder die Montierung, noch das Gerät selbst wirst du wahrscheinlich außerhalb seines angedachten Einsatzweckes gebrauchen können. Mit anderen Worten: es wird sehr schwierig sein, darauf aufzubauen! f/15 ist schon arg langsam, und wenn du den Vorteil Reisetauglichkeit nicht brauchst, schränkst du dich damit sehr stark ein.

Das Orion ist ebenso in gewisser Weise eine Einbahnstraße. Ob man nun diese Handbox braucht oder nicht, daß weiß ich nicht, ein Sternatlas und ein Telrad dürften die gleiche Leistung oder mehr bringen. Aber hier hast du viel Öffnung...aber sobald du damit vielleicht mal auf eine Nachführung gehen willst, stehst du schon wieder in einer Einbahnstraße. Eine Montierung, um diesen Trumm gescheit zu tragen, dürfte einiges kosten. Wenn darauf noch fotografiert werden soll, wird es extrem teuer.

Vom Bauchgefühl würde ich eher in Richtung eines 8 Zoll Dobsons gehen. Damit hast du schon eine sehr gute Leistung, und noch haufenweise Geld übrig, um auch noch das ein oder andere, gute Okular zu kaufen. Und wenn du irgendwann eine Nachführung/Goto möchtest, dann kannst du selbiges in einem preislich überschaubaren Rahmen auf eine EQ5 (reine Beobachtung) oder EQ6 (Beobachtung plus Photographie) oder eben vergleichbare Montierungen stellen. Diese sind allesamt preislich noch "im Rahmen".

Wie gesagt, ich würde nicht nur an das "jetzt" denken, sondern auch daran, was geschieht, wenn du wirklich "mehr" willst...also nicht nur mehr Öffnung, sondern auch andere Anwendungsgebiete.

gruß

Ulrik

Danke Ulrik für Deine Erklärungen, damit hadere ich im Moment auch... Was hälst Du denn von soetwas?

http://www.astroshop.de/orion-dobson-teleskop-n-254-1200-skyquest-xt10g-dob-goto/p,20127

Wäre dann die nächste Wahl, allerdings möchte ich für das Teleskop als solches nicht mehr als 1000 Euro ausgeben, und für Okulare ist dann auch noch Geld da xD

Ich möchte schöne Aufnahmen vom Mond, aber auch von den Planeten machen (Jupiter, Saturn, Mars), DeepSky-Objekte sind natürlich fast noch interessanter, allerdings fehlt mir dafür das Equipment (DSLR / hier ist eine Nachführung aufgrund der langen Belichtungszeiten eh Pflicht denke ich mal)

Wenn ich schöne Aufnahmen der Planeten hinbekomme und es mich zu Nebeln, Galaxien etc. zieht, steh ich ja ohne GoTo auch wieder die der Ochs vorm Berge oder?

LG, Carsten

P.S.: Sorry, dass ich jetzt erst antworte, bin momentan unter der Woche an der Schweizer Grenze auf Montage...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben