Ein neues Fernrohr soll her (OTA)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Frontalwerbung

Zitat von *entfernt*GMS:
.... geändert hast, ohne dass ein Änderungsvermerk erscheint.
Das können Wenige, unter Anderem ein an und für sich gesperrter Multi.
Hallo Inquisitor,

fast 4000 Postings und du weißt noch immer nicht, dass man (Frau auch)
bei Änderungen (Änderungs-Link) den Haken bei "Als geändert markieren? Grund dafür:" rausnehmen kann?

Kopfschüttelnde Grüße
Peter

Hallo Peter,

ich bin der *entfernt* und weiß das tatsächlich nicht.
Ich bin ein Hobbyastronom der aus der Praxis des Hobbys lebt und diese Praxis als Erfahrung weitergeben kann wenn es gewünscht wird.
Das Medium Internet und meinen Computer als Zugang nutze ich zu diesem Zweck eher wie eine Schreibmaschine Modell "Adler 62".

In so fern kannst Du Dein Haupt gefahrlos schütteln, ich will es nicht. :/

Gruß und CS
*entfernt*

PS: Nun habe ich tatsächlich einen Smilie eingefügt, ohne Änderungsanzeige, aber an und für sich finde ich es sehr wichtig, dass nachträgliche Änderungen an Texten dokumentiert werden und auch dokumentiert bleiben, um z.B. die Nachvollziehbarkeit von Antworten zwischen den Änderungen zu erhalten.
Jedenfalls danke für die Nachilfe. Ich lenre halt wie ich es brauche, wenn auch mnachmal mit Verzögerung.

Zuletzt bearbeitet:
Andere Baustelle

Hallo Johannes,

auch auf die Gefahr hin, jetzt von allen Seiten verprügelt zu werden, weil weder Spiegel noch Refraktor: Guck Dir doch mal den MakNewton aus der Bresser Messier Serie an.
Carbonfaser-Tubus, wird von Deiner Montierung leicht getragen, Fotografisch schön scharf ohne Korrektor, deutlich größer als ein 80er Apo aber besseres Bild als klassischer Newton. Und der Fokussierer ist auch eine andere Klasse als bei den meisten billigen Newtons.

Clear skies

Tassilo

Re: Andere Baustelle

Hallo Tassilo,

nö, kann dafür eigentlich keine Prügel geben. Kam ja selbst nicht in diese Richtung, wobei ich jetzt nur geringe Unterschiede (die man aber gerne abwägen soll) zwischen einem Newton mit Korrektor oder einem Mak-Newton sehe.

Habt ihr als "I-Tüpfelchen" zu dem Gerät Infos parat, was Off-Axis-Guiding angeht? Das wäre ja sicher die gewichtssparendste Variante. Bzw. vielleicht passt ja auch ein Standard Newton-OAG.

Clear Skies
Sven

Hallo Tassilo,

die Frage ist auch, wie gut sich ein Mak-Newton korrigieren lässt (Bildfeldwölbung, Koma usw.).
Laut einem bayr. Astrohändler soll ja ein ähnliches Produkt mit F/5,3 und 190mm Öffnung sogar ein ebenes Bildfeld haben...

Gruß Norbert

Scheinbar nimmt die Diskussion ja doch wieder eine Wendung zum eigentlichen Thema, diejenigen, die glauben wollen, dass ich ein anderer sei als ich vorgebe, können das ja gern weiterhin tun.

Zitat von *entfernt*GMS:
Hi Leute,

nun bedanke ich mich zunächst Mal für die Ferndiagnose von "duck und weg" und entschuldige mich bei Johannes Gernot für die Unterstellung der Linkpfuscherei.
Mir ist in dem ganzen Müll des Threads tatsächlich entgangen, dass zwei unterschiedliche Refraktoren in zwei verschiedenen Beiträgen verlinkt wurden.
Sorry nochmals!
Das ist doch mal eine Maßnahme.
Zitat von Vaadwaur:
bei Änderungen (Änderungs-Link) den Haken bei "Als geändert markieren? Grund dafür:" rausnehmen kann?
Gut dass du uns darüber informierst, das habe ich bisher auch nicht gesehen, nun weiß ich aber, wie ich Links unbemerkt von anderen verändere, rein aus bösem Willen, aus anderen Gründen muss man so etwas ja auch nicht tun, aber ich bin eben ein schlechter Mensch (vorsicht, da war ironie drin)

Hallo Karsten,

ich habe gerade nochmal die Forenregeln gelesen...
1. Wo steht da das in den Themenboards keine Werbepostings erwünscht oder erlaubt sind?
2. Wenn das Bestandteil der Forenregeln ist, warum wehrst du dich nicht gegen die Beiträge von Tassilo mit dem Hinweis zum MAK Newton?

Sorry - aber ich versteh das grad nicht...

CS,
Martin

Nun genug gestritten.
@Tassilo, Danke für den Tip, ich kann das Gerät auf die schnelle nicht finden, könntest du bitte einen Link schicken?

Gruß
Johannes

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo Johannes,

ich wollte gar nicht streiten... Hab auch nix gegen Händlerhinweise - dass die Foren nutzen um ihre Produkte zu vermarkten halte ich irgendwie für normal. Man kann sich ja immer noch entscheiden ob man dem Händler oder anderen Usern folgt...

CS,
Martin

Hallo Johannes,

dann nehme ich Mal zu meinen Gunsten an, dass meine Entschuldigung akzeptiert ist und das freut mich.

Es geht um Dein Geld und daher gilt es für Dich abzuwägen.

Du bekommst dafür als Refraktor eine gute kleine Öffnung als Fotomaschiene mit sehr eingeschränken visuellen Möglichkeiten (Flattener und sonstiges Zubehör bitte mitbedenken). Alternativ größere Öffnung mit immer mehr Kompromissen.

Im Reflektorbereich ist mehr Öffnung drin, was nicht nur die visuellen Möglichkeiten erheblich steigert (wieder ist Zubehör mit einzukalkulieren, fotografisch und visuell).

Du hast eine Montierung und Du hast ein Fernrohr drauf.
Grund zur Eile hast Du m.E. nicht.
Gründe, Dich eingehender zu informieren hast Du m.E. jede Menge. Genau 1000 € und den Wunsch damit das Optimum zu erreichen.
Das kann durchaus ein kleiner guter Refraktor werden, muss aber nicht.
Ein guter(!) Fotonewton der auf die Monti passt kann durchaus einen 70 mm Fangspiegel aufweisen und das wäre in etwa die anzupeilende Öffnung eines guten(!), passenden(!) Linsenteleskops.
Der Rest und vieles dazwischen ist Schweigen oder Mythos oder auch Information.

Gruß und CS
*entfernt*

Moin Martin!

> ich habe gerade nochmal die Forenregeln gelesen...
> 1. Wo steht da das in den Themenboards keine Werbepostings
> erwünscht oder erlaubt sind?

Das braucht darin gar nicht explizit zu stehen. Es existieren allgemeine Verhaltensregeln, de es schon seit Urzeiten im Netz gibt, landläufig "Netiquette" genannt. Wer von den anwesenden Noobs sie noch nicht kennt, sollte sie nachlesen, ausdrucken und über's Bett hängen: http://www.usenet-abc.de/nq.htm

Zu "Werbung" bzw. Kommerziellem siehe Punkt 15!
Gilt übrigens auch für unseren Freund der Firma Meade! :teufelgrr:

Hallo Micha,

ich habe gerade mal den Punkt 15 gelesen, auf dem Du hier so rumreitest.

Da fiel mir erst mal folgendes ins Auge:

Ein gewisses Maß an kommerzieller Information wird im Netz durchaus geduldet.

Im folgenden wird das noch näher spezifiziert (zumindest lege ich das so aus), dass gezielt zur Fragestellung auch Werbeinformationen gepostet werden können.
Was nicht gern gesehen wird ist Werbung, die nichts mit dem Thread zu tun hat bzw. derer massenhaft.

Und Tassilo hat genau das in der in Deiner zitierten Netiquette gewünschten Form getan "Kurz und knapp" und hat meiner Meinung nach einen wichtigen Punkt zum Thema beigetragen, an den die Optikexperten hier in der Hitze des Gefechts wohl nicht gedacht haben.

Und wenn ich den Schlußsatz heranziehe (wobei der für mich auch in die Urzeit gehört), dann ist die dafür verschwendete Übertragungszeit Pillepalle, gegen die, die für den restlichen Mist der hier gepostet wurde verbraucht wurde. :teufelgrr:

Man könnte glatt meinen neben dem schlechten Wetter hat euch noch einer den Weihnachtsbaum geklaut.

Trotzdem CS
@all

Moin Martin!

Du ziehst "Punkt 15" aus dem Zusammenhang, mein Lieber! Ich zitiere komplett, damit sich das niemand so zurechtbasteln kann, wie es ihm in den Kram paßt:

"Ein gewisses Maß an kommerzieller Information wird im Netz durchaus geduldet.
Beispielsweise Adressen von Firmen, die ein bestimmtes Produkt anbieten, nach dem jemand gefragt hat.

Als unverschämt gilt dagegen die Verbreitung von reinen Werbeinformationen.
Insbesondere dann, wenn ein gewisses Volumen überschritten oder unaufgefordert gepostet wird."

Also, wo ist Dein Verständnisproblem? (Langsam lesen und wirken lassen!) :augenrubbel:

BTW: Ich reite auf garnix herum, schon gar nicht auf geklauten Weihnachtsbäumen! ;) :cool:
BTW2: Der Himmel ist hier im Moment übrigens sternenklar und beobachtet habe ich auch schon... :super:

Moin, moin Micha,

der Martin heißt übrigens Volker und hat vergessen zu unterschreiben :pfeif:

Nein, das ziehe ich nicht aus dem Zusammenhang, allerdings interpretiere ich den Grundgedanken dahinter etwas anders.

Und dazu gehört auch der von Dir nicht zitierte Schlußsatz:

Bedenken Sie: Dies ist ein nicht-kommerzielles Netz, und niemand will die Übertragungskosten für unverlangte Werbung bezahlen.

Ich meine das, was Tassilo hier gepostet hat ist weder im Volumen noch in der Sache unaufgeforderte Werbung, sondern mehr der Hinweis auf eine weitere Geräteklasse. Er hat sie auch nicht marktschreierisch angeboten oder als das allein seeligmachende Gerät angeboten, sondern mit ein paar knappen Fakten begründet.

Und ganz wichtig, damit das nicht falsch verstanden wird. Er tut dies nicht in JEDEM Thread und auch nicht als erste oder zweite Antwort, sondern erst nachdem unsere Experten sich lieber als Detektive denn als Berater engagiert haben.

Und wenn ich das Posting nun im Verhältnis zu den vielen threadfremden bzw. noch mehr themenfremden Posts hier sehe dann kann man das schon fast als Grundrauschen betrachten, das allerdings dem Fragesteller vermutlich mehr bringt, als das Getöse um seine Person.

( Der Zusammenhang zu o.g. Absatz aus der Netiquette erschließt sich dem Leser hoffentlich von alleine :biggrin: )

Neidische CS aus dem ewig bewölkten Süden
Volker

P.S: Ja ich gönne es Tassilo, das er so ein Gerät anbieten kann und das auch erwähnt. Ich stehe bei dem Thema nämlich immer noch auf dem Standpunkt "Leben und leben lassen".

Moin Micha,

ich halte mich nicht für einen Noob, und mir ist durchaus bewusst dass es so etwas wie Netiquette gibt...
Mir ging es darum dass Karsten auf die Forenregeln hinwies und damit die von A.de meinte. Hier sei ein Passus der Werbepostings verbiete. Dem ist nicht so! A.de ist gesponsort von Händlern und man würde sich ja ins eigene Fleisch schneiden wenn man gegen werbende Händlerposts vorgehen würde. Es sollte also niemand hier erwarten dass ein Händler eine Ansage bekommt wenn dieser in einem Themenboard auf seine eigenen Produkte verweist.

CS,
Martin

Ich weiss nicht ob Ihr's bemerkt habt.
Dieses Forum lebt genau vom Austausch zwischen Händlern und Hobbyastronomen.
Wie oft wurden schon Anregungen seitens der Kunden von Händlern aufgeschnappt und umgesetzt.

Das dabei auch immer wieder unsichtbare wie auch individuelle Grenzen überschritten werden, liegt in der Natur der Sache.

Ein Händler ist und bleibt nun mal ein Kaufmann.
Die Idealisten unter ihnen gehen über kurz oder lang doch immer wieder pleite.

Somit sollte man die Kirche im Dorf lassen und immer wieder auf unstimmigkeiten hinweisen. Aber irgendwelche Regelungen die Kontrolle über dieses Forum bringen sollen haben immer den Nachteil von Regulierungswut mit all ihren Nachteilen.

Wenn man nach einiger Zeit hier im Forum lernt zwischen den Zeilen zu lesen und vor allem nicht alles und jeden zu ernst nimmt, erübrigen sich die meisten Probleme.

Moin Martin (jetzt hoffentlich der Richtige)!

> Es sollte also niemand hier erwarten

Weißt Du, nach 7,5 Jahren Teilnahme bei A.de "erwarte" ich schon lange nichts mehr. Zum Glück gibt es noch eine Moderation, die ab und an eingreift - sowas gab's im Usenet davor z.B. nicht. Dort wurde noch ganz anders "gearbeitet", nicht mit gebremsten Schaum wie hier.

Es ist nur bedauerlich, daß einige Nutzer hier Kommerz und Hobby nicht trennen können oder so betriebsblind sien, daß sie die Grenze nicht sehen.

hallo,

ich sehe ein Problem darin, wenn jetzt alle 295 Händler anfangen ihre kleinen Tipps zu jedem Thread zu posten, kann man das Forum vergessen. Wenn aber einer das Recht hat, kann man es den anderen nicht verweigern. Insofern wäre es mir lieber, den Händlertipps das Biete oder Preise und Markt Abteil zu öffnen und den Rest zu schliessen.

lg Tommy

Hallo

wenn jetzt alle 295 Händler anfangen ihre kleinen Tipps zu jedem Thread zu posten

Na das tun Sie aber nicht, haben Sie in der Vergangenheit nicht getan und es gibt keinen Grund zu glauben das Sie es in Zukunft tun werden, so das man dem keinen Riegel vorschieben müsste.
Also was soll das Ganze.
Ich finde es absolut in Ordnung so wie es jetzt ist!
Wenn gelegentlich mal ein Händler hier einen Ratschlag gibt muss der ja nicht zwangsläufig schlecht sein nur weil er von einem Händler kommt.
Also irgendwie hat diese Händlerphobie bei einigen schon sehr Diskriminierende Züge angenommen, da wird Leuten das Recht abgesprochen Ratschläge geben zu dürfen, nur weil Sie der Gruppe der Händler angehören.

Gruß Gerd

Frontalwerbung, Brutalwerbung oder Schleichwerbung

Hallo Micha und alle,

Johannes hat den Thread gestartet, und er fand es hilfreich. Damit kann ich Deine Einwände und Tommys Bedenken nachvollziehen, sehe in diesem Fall aber keinen Verstoss gegen die guten Sitten.

Zum Thema Netikette:Punkt 11: "Auch Hinweise auf Rechtschreibfehler, technische Probleme, offensichtliche Irrtümer oder Netiquetteverstöße tätigt man besser per E-Mail."
Wir müssen also alle noch ein wenig an uns arbeiten (Konfuziusmodus aus ;-)).

Tommy: Händler und andere Forenmitglieder sind Partner und gleichberechtigt. Weder die übliche Paranoia (die Foren werden von den Händlern/Herstellern gesteuert)= Händler haben die Macht, noch die andere Variante "Händler/Hersteller sollen zahlen und die Klappe halten" ist sinnvoll. Davon lebt das Forum. Was für praktische Folgen hätte Dein Vorschlag Händler das Posten zu verbieten? Es würde jede Menge Posts nach dem Motto "Ich bin ein neuer Astro und habe das Produkt XY gefunden, IST DAS NICHT KLASSE?" geben. So etwas mache ich nicht. Wer nicht hören will, was ich zu sagen habe kann mich ja ausblenden. Und die Anzahl der Posts hält sich ja in engen Grenzen.

In diesem Sinne

Frohe und friedliche Weihnachten

Tassilo

Infos zum Gerät im Forum Preise und Markt, derzeit zweite Seite

Moin Gerd!

Welcher "Rasse" gehört denn ein Händler an?!
Ich denke, der Begriff "Rassismus" ist in diesem Zusammenhang völlg unpassend.

> Wenn gelegentlich mal ...

...wenn's denn dabei bliebe... - leider ist dem nicht so.

> Händlerphobie

"Angst vor Händern"? Eine Phobie ist das auf keinen Fall, eher 'ne Allergie...! ;) (in manchen Bereichen!)

Moin Micha,

sicher es geht nicht um Rassen in so fern ist der Begriff etwas unglücklich gewählt.
Aber es bleibt trotzdem die Diskriminierung!

...wenn's denn dabei bliebe... - leider ist dem nicht so.

Ich hab noch keinen Thread hier gelesen der von einem Händler dominiert wurde.
Da ist ja wohl die Forenelite hier wesentlich öfter beratend tätig, was keine Kritik sein soll im Gegenteil sie leisten gute Arbeit.
Nur haben Sie aber auch kein Monopol auf Beratung und müssen auch anderen auch den Händlern eine Beratung zugestehen.
Allein der Ratsuchende hat das Recht zu entscheiden wessen Rat er annimmt.

Gruß Gerd

Zitat von Gerd_Duering:
Hallo

[.......................]
Also irgendwie hat diese Händlerphobie bei einigen schon Rassistische Züge angenommen, da werden Leute Diskriminiert und ihnen das Recht abgesprochen Ratschläge geben zu dürfen, nur weil Sie der Gruppe der Händler angehören.
Ich denke damit wird die Definition von Rassismus durchaus erfüllt.

Gruß Gerd

Hallo Gerd,
Deine Vergleiche mit "Rassismus" sind unglaublich peinlich weil restlos daneben.....
Bücher zu diesem Thema sollten Dir aus diesem Dilemma raushelfen können, allerdings wäre es für das Ansehen aller hier mit A.de wie auch immer Involvierten nötig, dass Du diesen Teil Deines Postings rasch löschen lässt.
Gruß, Malte.

Hallo zusammen,

ich weiss gar nicht was ihr habt:-) - verglichen mit den penetranten Fernseh- und Radiowerbungen der meisten Hersteller für andere (nicht-astronomische) Produkte ist das hier doch gar nix...und wegschalten bzw. nicht lesen (das Forum hier oder auch ein anderes) kann man schliesslich auch.

Viel schlimmer finde ich, dass es hier recht häufig Threads gibt, bei denen die eigentliche Sachfrage sofort ins Hintertreffen gerät und persönliche oder sonstige (OT)-Fehden ausgetragen werden.
Diese erkennt man recht leicht daran, dass der originale Fragensteller sich recht bald ausklinkt...

Vielleicht wäre es eine nützliche Funktion, wenn man als Threadstarter von vorneherein die üblichen Verdächtigen als potentielle Antwortgeber ausschliessen könnte...(das könnten dann auch Händler sein).

Gruss
Kurt

Hallo Kurt,

ja sicher, genau das wär's, da könnte jeder Multiaccountler oder Händler-Wasserträger dafür sorgen, dass sein Wasser ungestört zusammen mit dem Sinn eines Forums den Bach runter geht.

Ich habe nichts dagegen, dass Händler hier sichtbar agieren. Ich habe ein Problem damit, dass genau wie Tassilo es beschreibt, irgendwelche "virtuellen Einsteiger" geschaffen werden, um eine Diskussion über Gerät X anzutreten, das gerade in ordentlicher Stückzahl bei Händler Y herumgammelt.
Jetzt warte ich gleich Sprüche wie "ist gar nicht so", "an den Haaren herbeigezogen", etc. Ich gehe gleich in Vorlage: Wir hatten, haben und werden haben! Wer nicht mitbekommen hat, dass es das gab, ist entweder sehr frisch oder hat mit aller Vehemenz weggeschaut!

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,

ich befürchte, der Sinn des Forums ist bereits genau auf diesem Wege...würde mich nicht wundern, wenn bereits viele gar keine Threads mehr eröffnen bzw. sich daran beteiligen, weil es eh immer den selben Verlauf nimmt.

Mein Vorschlag war gar nicht so scherzhaft gemeint: klar könnten sich dann Wasserträger etc. sich selber Threads zusammenschustern, aber das würden die meisten schnell merken (hoffe ich wenigstens).
Andererseits hätte dann jeder "normale" Fragensteller die Möglichkeit, die Streits einigermassen fernzuhalten, weil es wirklich immer diesselben sind (stelle ich mir wie eine "Spamliste" im email-client vor)
Die Streiterei nervt.

Wenn das Forum hier wirklich händlergesponsort sein sollte verstehe ich die Aufregung aber nicht - wer zahlt, macht das nicht ohne finanzielle Interessen.

Es gibt übrigens auch Foren (nicht-astronomische), in denen nicht dauernd gestritten wird.

Gruss
Kurt

Hi Kurt,

was im Rahmen der finanziellen Interessen erlaubt ist, gilt es festzulegen. Ich meine Biete-Board, Ankündigungen im Markt-Board, Teilnahme an Threads, und Bannerwerbung sind ein passender Rahmen. PNs - da habe ich im ST meine Meinung differenziert dargelegt.

Ich sehe jedenfalls eine solche Funktion, wie von Dir angedacht, als große Freikarte für verdeckt agierende Wasserträger oder Händler-Multis. Getreu dem Motto was mißbraucht werden kann wird auch mißbraucht werden.
Wenn man also durch solche Methoden davon abgehalten wird, an Stellen wo sachlich widersprochen werden muss, sachlichen Widerspruch loszuwerden, dann ist das eine Möglichkeit mich ganz persönlich, ultimativ und mit sofortiger Wirkung loszuwerden! Das ist keine Drohung, sondern stellt dar, wie wichtig mir diese Form der Redefreiheit ist.

Clear Skies
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben