Ein Neuling und sein Dobson (Justierfrage)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sternsucher

Aktives Mitglied
Hallo Forianer,

ich stelle mich vor. Über 10 Jahre lang habe ich mir ein Teleskop gewünscht und jetzt ist es endlich soweit (frei nach dem Motto, jetzt bin ich erwachsen und kaufe es mir eben selbst, pläh!): ein 6" Dobson von Skywatcher :cool:
Ich befinde mich in der Bodenseeregion, 700m überm Meer in ländlicher Gegend mit idealen Spechtelbedingungen (wenn es grade keinen Nebel hat).

Nachdem sich die tagelange Nebelsuppe endlich gelüftet hat, habe ich versucht das Sucherfernrohr zu justieren, mit mäßigem Erfolg...

Die Montierung des Suchers besitzt eine federnd gelagerte Schraube und zwei Verstellschrauben oben und rechts. Wenn ich diese so weit löse dass die Feder den Sucher annähernd in die richtige Position drückt (wie in der Anleitung beschrieben), sind die Schrauben fast komplett gelöst und der Sucher sitzt sehr locker. Das kann ja nicht wirklich stimmen. Was mache ich falsch? Vielen Dank für kurze Hinweise.

Hallo Sternsucher,

hast du schon die Fangspiegeleinstellung der Hauptoptik überprüft?
Denn wenn schon im Teleskoptubus die optische Achse von schräg nach quer läuft, wird es schwierig, den Sucher parallel dazu zu bringen.

Grüße
Michael

Danke für deine Antwort, Michael.
Nein das habe ich noch nicht überprüft. Auf der Website schreibt der Händler dass alle Teleskope vor dem Versenden justiert werden, daher ging ich in der Annahme dass ich an der Hauptoptik nichts mehr nacharbeiten muss. Sollte ich das vielleicht Sicherheitshalber trotzdem mal machen?

Früher oder später muss das Teleskop justiert werden. Also kann man es auch gleich angehen und zumindest prüfen, ob die Justage in Ordnung ist ;-)
Eine kurze Kontrolle vor jedem Einsatz, und du bekommst ein Gefühl dafür, wie justieranfällig dein Telskop ist.
Es ist kein Hexenwerk und es gibt haufenweise Anleitungen im Netz.

Hallo Namenloser(auch eine Grußformel am Ende deines Posts wäre nicht verkehrt),

beginne nicht an der Gesamtjustierung(Kollimation) deines neu gekauften Teleskops, ohne die nötige Erfahrung, rumzuschrauben :mauer:

Setze dich doch einfach mit dem Verkäufer in Verbindung, der weiß doch am ehesten was hier zu machen ist. Vllt. ist ja nur der Sucherschuh verdreht bzw. krumm montiert oder so.

Ohne Kenntnis bzw. genaue Fotos des Suchers und dessen Montierung kann doch nichts Definitives gesagt werden.

Hier zu einer Komplettjustierung von HS + FS zu raten( MiCh ) finde ich sehr grenzwertig.

Hallo Namenloser,

wie weit war das Objekt, welches du für die Justage verwendet hast, entfernt?

gruß

Ulrik

Hi!

Zitat von Sternsucher:
Die Montierung des Suchers besitzt eine federnd gelagerte Schraube und zwei Verstellschrauben oben und rechts. Wenn ich diese so weit löse dass die Feder den Sucher annähernd in die richtige Position drückt (wie in der Anleitung beschrieben), sind die Schrauben fast komplett gelöst und der Sucher sitzt sehr locker. Das kann ja nicht wirklich stimmen. Was mache ich falsch?
Manchmal ist der Sucherschuh am Teleskop verdreht, dann muß man ihn etwas zurückdrehen.

Grüße

fquadrat

Also, der Reihe nach.

@werner48, ich hatte auch nicht vor, irgendwelche Kollimationsversuche zu starten. Das ist mir viel zu heikel.

Natürlich hätte ich auch zuerst den Händler kontaktieren können, aber das fällt für mich eben in die Rubrik "Anfängerfragen" weil ich zunächst von einem Bedien-/Aufbaufehler meinerseits ausgehe. Dafür sind Foren ja da ;)
Gern stelle ich ein Bild von dem ganzen ein falls das hilft, kann ich jedoch erst morgen.

@tuo42, das Objekt ist ca. 2km Luftlinie entfernt.

Ich habe meinem Beitrag ein Foto angehängt. Hoffe, die Perspektive gibt wider was wichtig ist. Kann jemand etwas dazu sagen?
Vielen Dank nochmals.

Anhänge

• finderscope.jpg
    finderscope.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 670
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Riann !

Was soll man dazu sagen?! Ich denke, die meisten Erfahrenen hier wissen, wie so ein Sucher an einem Skywatcher-Dobson aussieht. Für das eigentliche Problem ist das Foto keine Hilfe.

Den angesprochen Fall hatte ich auch mal: Bei mir war die Sucherbasis verdreht. Am besten mißt Du mal nach und prüfst, ob das Ding gerade angeschraubt ist, ggf. Schrauben nachziehen. Solche Sucher lassen sich i.d.R. problemlos einstellen, wenn am Unterbau alles stimmt.

Moin,

man kann hier zumindest erkennen das der Sucherschuh nicht parallel zum Auszug verläuft, der sollte also oben einen Taken nach links.

LG Silvio

Sofern die Perspektive auf dem Foto nicht täuscht, sieht es wirklich so aus, als ob der Sucherschuh am Tubus leicht verdreht ist.
Also: Schuh bitte parallel zum Tubus ausrichten und festschrauben.

Hallo Riann,

wenn ich mir die Stellung der OAZ-Basis(links) im Vgl. zum Sucherschuh(rechts) anschaue, ist der Sucherschuh nach Rechts verdreht.
Also, Sucherschuh lockern und parallel zur OAZ-Basis fest schrauben, danach Sucher neu ausrichten. Dann sollte es passen :)

Hallo Winnie,
Zitat von winnie:
Was soll man dazu sagen?! Ich denke, die meisten Erfahrenen hier wissen, wie so ein Sucher an einem Skywatcher-Dobson aussieht. Für das eigentliche Problem ist das Foto keine Hilfe.
Na dann sag doch einfach mal nix :/
Du solltest vllt. mal meine Antwort genau lesen:
Zitat von werner48:
...Vllt. ist ja nur der Sucherschuh verdreht bzw. krumm montiert oder so...Ohne Kenntnis bzw. genaue Fotos des Suchers und dessen Montierung..

Und genau so scheint es ja zu sein, wenn man das Foto betrachtet.

Bitte jetzt keine Diskussion über fotografische Verzerrungen/Parallaxenverschiebung o.Ä. anzetteln.

Zitat von winnie:
Ich denke, die meisten Erfahrenen hier wissen, wie so ein Sucher an einem Skywatcher-Dobson aussieht.

Genau deshalb habe ich ja eingangs kein Foto eingestellt, obwohl ich es hätte sollen :D nun rügt mich mal nicht so, Neuling bleibt eben Neuling, ich bemühe mich ja ;)

Ich danke jedenfalls allen für eure Antworten, die Lösung des Problems ist dank eurer Hinweise gefunden. Nochmals ein kleines Foto davon, wie der Sucherschuh sicherlich -nicht- aussehen sollte, das werde ich umgehend korrigieren.

Anhänge

• sucherschuh.jpg
    sucherschuh.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 595
> Bitte jetzt keine Diskussion über fotografische
> Verzerrungen/Parallaxenverschiebung o.Ä. anzetteln.

Sach mal: Geht's noch?!

Vielen Dank für den Tip, Sascha. Kannte ich noch nicht, schaue ich mir direkt mal an.

Hi sterngucker,
Schalt doch mal deine privaten nachrichten an vielleicht kann man ja so helfen!

Hallo Namenloser ohne Grußformel..,
Zitat von Errorinzide:
Hi sterngucker,
Schalt doch mal deine privaten nachrichten an vielleicht kann man ja so helfen!
seine "privaten Nachrichten" anschalten kann Er genau so wenig wie Du!
Wäre vllt. mal nicht schlecht die FAQ´s zu lesen, bevor Du solche Tipps hier gibst.

Hallo Basti,

war von mir auch nicht böse gemeint, nur als kleiner Hinweis.
Wünsche Dir noch viel Spass hier im Forum :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben