Ein paar Anfängerfragen ... BITTE HELFEN

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bartinhogoool

Aktives Mitglied
Ich habe ein paar Fragen zum Teleskopzubehör.

1.Besteht ein besonderer Unterschied zwischen den 1,25 & 2" Okularen? Oder besteht er nur darin, dass das Gesichtsfeld größer ist?

2.Kann man ein Dobson 8" für Astrofotografie nachrüsten? Sprich Motor, paralaktische Montierung?

Ich habe bisher nur ein 25mm Plössl, 9mm UWA & 5mm Planetary, weiß mittlerweile aber das DeepSky Objekte mit Brennweiten im 30er Bereich geschaut werden.

3.Kann ich mit meinen 5mm, 9mm auch welche erspähen? Oder sind die eher ungeeignet? Welcher Unterschied besteht zwischen 38mm & 5mm Oku bei DeepSky Objekten?

4.Bringt ein Mondfilter bei Vollmond etwas bei der Beobachtung von Nebeln, Galaxien? Oder war das meine erste Fehlinvestition? Habe im Nachhinein gehört das so ein Mondfilter verschwendetes Geld sei.

4.1Hat jemand Erfahrungen mit dem Lumicon DeepSkyFilter gemacht(Bester Filter gegen Lichtverschmutzung auf dem Markt)?

4.2Kann man mit solch einem DeepSky Objekte bei zB Vollmond sichtbar machen?

Oder sollte man bei Vollmond lieber anderes unternehmen?
Nur am 25.04. nicht ... da kommt ja die partielle Mondfinsternis! Wäre meine erste ... freu mich schon richtig drauf :biggrin:

4.3Kann man bei Vollmond Planeten gut beobachten? Oder beeinträchtigt das auch?

5.Ist ein 9x50 FadenkreuzSucher im Vergleich zum einfachen LED Rotpunktsucher die Investition wert?
Bin mit dem einfachen Rotpunktsucher nicht so zufrieden. Der Rotpunkt ist bei kleinster Stärke viel zu hell und ich würd ja schon fast sagen "behindert" beim Aufsuchen ein wenig.

Ihr habt doch sicherlich reichlich Erfahrung mit dem 9x50 Sucher. Der sollte das ran tasten doch erheblich vereinfachen oder?

Ich hoffe wirklich sehr, das ihr mir einen Teil oder bestenfalls alle Fragen beantworten könnt. Würde mich sehr darüber freuen.

lieben Gruß
Bartek

Hallo Bartek,

dann mache ich mich mal als erster über deine Fragen her.

1. Der Vorteil ist tatsächlich das größere Gesichtsfeld. Dadurch passen einige Objekte erst in das Okular.

2. Man kann den langen und schweren Tubus auf eine parallaktische Montierung schnallen. Allerdings muss diese sehr stabil sein und das wird dann teuer. Ob sich ein so langer 8-Zoller generell zu fotografieren eignet, muss einer der Spezialisten hier beantworten. Ich beobachte nur rein visuell.

3. Kleine Brennweiten nutzt man für kleine Objekte, die hell genug sind, um hohe Vergrößerungen zu vertragen (also nicht zu dunkel werden, da ja die AP immer kleiner wird, je höher man vergrößert). Also Planeten, Mond, Doppelsterne, helle planetarische Nebel (z.B. Jupiters Geist) und noch andere Objekte. Das muss man ausprobieren.

4. Einen Graufilter ist nur sinnvoll, wenn etwas so hell ist, das man ohne geblendet wird (Mond) oder Details überstrahlt werden (evtl. Jupiter). Nur dafür ist der gedacht. Es ist kein verschwendetes Geld. Am Mond nutze ich immer einen, da es mir zu unbequem ist, mit Sonnenbrille zu beobachten ;)

Wenn du Emissionsnebel besser sichtbar machen willst, brauchst du andere Filter (UHC oder OIII).

4.1 Welcher Filter für dich der Richtige ist, ist schwer zu sagen. In der Regel werden als Nebelfilter UHC und OIII-Filter empfohlen. Hier findest du viele Infos zur verschiedenen Filtern.:

http://www.svenwienstein.de/HTML/nebelfilter_visuell.html

http://www.svenwienstein.de/HTML/uhc_oder_oiii.html

4.2 Diese Filter wirken ausschließlich bei Emissionsnebel. Es werden nur die Wellenlängen des Lichts durchgelassen, in denen diese Nebel leuchten. Alles andere wird gefiltert und somit dunkler. Da Sterne im gesamten Spektrum strahlen, helfen diese Filter auch nicht bei Galaxien, da deren Licht ja aus Milliarden von Sternen besteht. Auch bei Reflexionsnebeln helfen solche Filter nicht.

4.3 Bei Vollmond kann man noch ganz gut Jupiter und Saturn beobachten. Der Mond selbst ist als Beobachtungsziel allerdings auch nicht zu verachten. Aber generell ist der Mond für DeepSky-Beobachtungen sehr störend.

5. Das mit dem Sucher ist Geschmackssache. Falls dich nur der zu helle Punkt stört und du ansonsten mit dieser Art von Sucher zufrieden bist, kannst du dir einfach einen besseren zulegen, der sich vernünftig herunterregeln lässt.

Bei einem optischen Sucher an einem Newton sollte man nur zu einem greifen, der einen 90° Einblick bietet. Sonst wird der Einblick zu unbequem. Ich selbst nutze einen 8x50 RA Sucher mit 90° Einblick. Damit kann ich mehr Sterne sehen, die ich zur Orientierung beim Anflug auf das Objekt meiner Begierde nutzen kann. Nicht alle Objekte haben helle Sterne in ihrer unmittelbaren Umgebung, die man mit bloßem Auge (durch den Leuchtpunktsucher) anpeilen kann. Ein anderer Suchertyp kommt also für mich nicht in Frage. Aber es gibt auch eine Menge Leute, die einen Leuchtpunkt- oder Telradsucher als angenehmer empfinden. Wie gesagt, Geschmacks- und Gewöhnungssache.

1.Besteht ein besonderer Unterschied zwischen den 1,25 & 2" Okularen? Oder besteht er nur darin, dass das Gesichtsfeld größer ist?
> Sie werden beide benutzen: unterbalb von etwa 20mm Focal Length meistens 1.25". Oberhalb meist 2". In den eiste Teleskope passen 1.25" und 2" Okulare.

2.Kann man ein Dobson 8" für Astrofotografie nachrüsten? Sprich Motor, paralaktische Montierung ?
> kann aber wird schwierig. Ein Dobson ist nicht gemeint für Astrografie.

Ich habe bisher nur ein 25mm Plössl, 9mm UWA & 5mm Planetary, weiß mittlerweile aber das DeepSky Objekte mit Brennweiten im 30er Bereich geschaut werden.

3.Kann ich mit meinen 5mm, 9mm auch welche erspähen? Oder sind die eher ungeeignet? Welcher Unterschied besteht zwischen 38mm & 5mm Oku bei DeepSky Objekten?
> wichtig ist der Austrittspupille. Sollte sinvoll sein, also grob zwischen 1mm und 5mm. MAx 7mm, aber dann ur für junge Leute und in eine dunkele Umgebung (no Lightpollution)

4.Bringt ein Mondfilter bei Vollmond etwas bei der Beobachtung von Nebeln, Galaxien? Oder war das meine erste Fehlinvestition? Habe im Nachhinein gehört das so ein Mondfilter verschwendetes Geld sei.
> geht nur für Mond meine ich (ich habe es selber noch nie versucht)

4.1Hat jemand Erfahrungen mit dem Lumicon DeepSkyFilter gemacht(Bester Filter gegen Lichtverschmutzung auf dem Markt)?
> nein habe ich nicht

4.2Kann man mit solch einem DeepSky Objekte bei zB Vollmond sichtbar machen?

Oder sollte man bei Vollmond lieber anderes unternehmen?
Nur am 25.04. nicht ... da kommt ja die partielle Mondfinsternis! Wäre meine erste ... freu mich schon richtig drauf

> ja das geht

5.Ist ein 9x50 FadenkreuzSucher im Vergleich zum einfachen LED Rotpunktsucher die Investition wert?
Bin mit dem einfachen Rotpunktsucher nicht so zufrieden. Der Rotpunkt ist bei kleinster Stärke viel zu hell und ich würd ja schon fast sagen "behindert" beim Aufsuchen ein wenig.

Ihr habt doch sicherlich reichlich Erfahrung mit dem 9x50 Sucher. Der sollte das ran tasten doch erheblich vereinfachen oder?
> habe nur ein Red Dot Finder und ein TeleVue Starbeam. Ich finde ein Starbeam ideal. Habe keine Erfahrung mit 9x50 Finderscope.

Hallo,

auch von mir ein paar Antworten...

Zitat von Bartinhogoool:

Der Zusammenhang ist anders herum, größere Gesichtsfelder benötigen mehr freien Durchlass am Okular, daher das 2" Steckmaß. Bei manchen Okularen sieht das aber auch, obwohl es optisch nicht nötig wäre. Hier gibt man einerseits der größeren Stabilität den Vorzug und andererseits fällt bei einem reinen 2" Okularequipment der Reduzieradapter weg, eine kleine Annehmlichkeit also.

2.Kann man ein Dobson 8" für Astrofotografie nachrüsten? Sprich Motor, paralaktische Montierung?

Theoretisch schon, en Detail muss man dann darauf achten, das die Kamera in den eigentlich visuell ausgelegten Fokus kommt. Evtl sind hier also Umbaumaßnahmen am Tubus selbst nötig.

Das kann man so allgemein nicht sagen. Okulare mit hohen Okularbrennweiten, sprich wenig Vergrößerung, sprich viel Gesichtsfeld, sprich mehr Bildhelligkeit kommen einerseits zum Aufsuchen und andererseits bei sehr ausgedehnten Objekten zum Einsatz. Bei kleineren Objekten mit genügend Helligkeit geht man dann schon auch in den mittleren bis hohen Vergrößerungsbereich.

Natürlich nimmt man für DS auch 9 und 5mm, hängt natürlich vom Teleskop und dessen Daten ab.
Den genauen Unterschied zwischen 38mm und 5mm Okularbrennweite kann man berechnen, wenn das Teleskop feststeht. Ganz allgemein aber gilt, das 38er liefert mehr Feld, mehr Helligkeit und weniger Vergrößerung, beim 5er entsprechend umgekehrt.

4.Bringt ein Mondfilter bei Vollmond etwas bei der Beobachtung von Nebeln, Galaxien?

Nein, ein Mondfilter ist dazu da, einen zu hellen Mond etwas abzudämpfen. Er kann auch bei den hellen Planeten eingesetzt werden.

Nebel arbeitet man gemeinhin mit UHC und OIII-Filtern heraus, bei Galaxien hilft nur dunkler Himmel.

Nein.

Planeten kannste auch bei Vollmond gucken. Ohne Mond steigt halt nochmal der Kontrast.

Zu Anfangs würde ich ener den Telrad-Peiler oder Rigel-Qwikfinder empfehlen. Der Sucher dazu empfiehlt sich in Himmelsregionen mit wenig 'Referenzsternen' u/o bei der intensiven Suche nach diesen kleinen fizzeligen PN's.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben