Ein paar Fragen von einem absoluten Anfänger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Muris

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu hier.
Ich habe vor kurzem ein Tasco Teleskop geschenkt bekommen. Auf dem Schild stehen folgende Daten:

Tasco 302050
D=60mm F=800mm

Ich habe schon öfters mit diesem Teleskop den Mond beobachtet und bin nun total fasziniert von diesem Ding.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Da ich das was ich sehe auch anderen nicht vorenthalten will, will ich übers Teleskop auch Fotos machen vom Mond, Planeten usw.
Ich habe mich für die WebCam von Philips SPC 900NC entschieden.
Kann ich mit meinem Teleskop gute Bilder mit dieser Kamera machen?
Muss ich die Kamera mit oder ohne Okulare betreiben?

Auf Antworten wäre ich sehr dankbar!

Hi
Mond und Planetenbiilder gehen prinzipiell.
Okulare brauchst bei ner Webcam nicht, aber eine Barlowlinse, weil 800mm BW nicht wirklilch viel sind. Da wird ein Planet ein kleines Kreischen sein.
Am Planeten müßtest auf ca. 3m Brennweite kommen, damit das Ergebnis halbwegs was zeigt. Da wirds mit der Öffnung eng.
Und dann ist da noch die Frage der Montierung. Du mußt nachführen. Ist sie azimutal mußt später noch die Bildfelddrehung rausrechnen am Rechner, wenn Du die Filmbilder addierst...
CS

Hi und vielen Dank für die schnelle Autwort!

Eine 3x Barlowlinse habe ich.
Woran erkenne ich was für ne montierung ich habe? Das habe ich bis heute noch nicht verstanden.

Hi

Am einfachsten ist wohl folgender Unterschied:
Hat die Montierun ein Gegengewicht, ist es eine Equatoriale Montierung (die dann nur noch in einer Achse nachgeführet werden muss); hat sie keines, muss sie in zwei Achsen nachgeführt werden.
Um sicher zu gehen, kannst Du auch mal die Seiten der Online-Händler durchschauen. Falls Du auch so auf keinen grünen Zweig kommst, kannst Du auch ein Foto von deiner Montierung machen und hier verlinken.

Mit der Webcam würde ich erstmal mit dem Mond anfangen. ist wesentlich einfacher, erst recht wenn Du keine automatische Nachführung hast.

CS
Jürgen

edit: hab grad ein bischen rumgeschaut: das Teleskop scheint eine Azimutale Montierung zu haben.

Hi

stimmt habs auch gerade im Internet gefunden. Es hat eine Azimutale Montierung.

Ja Mondbilder wären für mich erstmal Interessant und bin schon voll gespannt drauf wie die Bilder werden. Die Kamera wird morgen kommen.
Ich halte euch auf dem laufenden und poste auch mal paar Bilder hier rein.

Vielen vielen Dank für eure Antworten!

Hi Jürgen und Muris,

zu dem Gegengewicht könnte man noch ergänzen: die Nexstar-Se-Montierungen kommen ohne Gegengewicht aus, können aber auch parallel betrieben werden.

Der Witz bei eine parallaktischen Montierung ist, das eine Achse parallel zur Erdachse ausgerichtet wird.

CS

Klaus

Hallo zusammen

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Das hat mir wirklich weiter geholfen!
Und Joachim, die Links sind klasse! Danke!

Gruss Georg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben