Ein paar Fragen zum 8" GSO

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Twiggy

Neues Mitglied
Pallim pallim, hallo Sternfreunde!

Seit einiger Zeit gehöre ich nun endlich wieder zum Kreis der Sterngucker! Durch das heute (etwas) üppigere Budget als früher konnte ich mir dann mal ein brauchbares Gerät zulegen und somit alle traurig-erfolglosen Erinnerungen, erzeugt mit Hilfe eines waaahnsinns Tasco-Geräts, vergessen. Ja ja, jetzt bin ich stolzer Besitzer des 8"GSO-Dobs. Feine Sache, damit kann man der Physik schon ganz gut bei der Arbeit zusehen!!
Aber irgendwann kommt dann doch der Perfektionist durch und man endtdeckt die kleinen Feinheiten, die noch verbessert werden können. So muss die an sich brauchbare Rockerbox erstmal überarbeitet werden. Hab mich dann entschieden die gleich neuzubauen. Pressspan ist einfach nicht mein Ding. Und damit es dann auch wirklich butterweich läuft kommen gleich Kugellager rein. Das Anrucken im Azimut bei über 200x kostet ganz schön Nerven!

Na ja, zu meinem Anliegen. Mit der Zeit häufen sich ja irgendwie doch die Fragen, obwohl das Forum den größten Teil ja gar nicht mehr aufkommen lässt. Wenn ich bedenke wie groß der Informationsstand in kürzester Zeit geworden ist! Dickes Lob ans Forum!!
Und nu zu den Fragen...
- Angesichts der Beobachtungssituation hier in NRW ist es schon verlockend das Gerät mit in den baldigen Urlaub (ups, schon nächste Woche <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/smile.gif" alt="" /> ) mitzunehmen. Wie lässt sich das am besten mit dem Flugzeug transportieren? Handgepäck ist nicht ganz so einfach, oder? Obwohl das mit der Gitarre auch kein Problem war. Hat da jemand Erfahrungen??
Wie lässt sich denn sonst der Spiegel seperat transportieren? Das Rohr könnte man ja dann im Karton mit abgeben.
- ne Frage zum Formica. Nun ist die neue Rockerbox fast fertig. Müsste noch wissen wie ich das Formica am besten befestige. Dürfte dabei doch eigentlich keine Rolle spielen, ob ich formica unten und Teflon oben oder andersrum anbringe, oder liege ich da falsch?
- aus welchem Material ist der Gso-Tubus denn eigentlich? Können blanke Stellen unlackiert bleiben, oder rostet der dann?
- wieso stellt das Abwischen des Spiegels ein Problem dar, das Abwischen der Okulare aber nicht? Müsste das nicht andersrum sein? Dachte Kratzer auf dem Okular seien fataler.
- Wie ist denn nun die allgemeine Meinung zu dem Kondenswasser auf dem Spiegel? Ist das nun ein Problem oder nicht? Und wenn ja, wie sorge ich denn für eine langsamere Temperaturanpassung? Hab schon versucht das in eine Decke einzuwickeln. Wärmt dann zwar langsamer auf, das Kondenswasser bildet sich trtzdem.

Dank schon mal im Voraus

->Twiggy<-
Betreff präzisiert vom BM, man soll wenigstens ungefähr sehen, worum es geht
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Das Wissen muss wachsen...also noch ein paar

Hallo Twiggy,


Da hast du ja ne Menge Fragen.
ich habe mir vor ca. einem Jahr auch einen 8"f/6 GSO Dob zugelegt. Das war ein Ausstellungsstück und hatte oberhalb des OAZ eine kleine Delle, an der auch der Lack abgekratzt war. Da ich schon einige Beobachtungsnächte mit meinem Dob hinter mir habe und bisher keine Korrosion zu entdecken ist, denke ich mal das sollte kein Problem sein(ans Überlackieren hatte ich noch gar nicht gedacht...). Aus welchem Material der Tubus allerdings genau ist weiss ich nicht.
Rockerbox: kann ich dir nur beipflichten: Die Höhenverstellung ging zu leicht, die Horizontale war viel zu schwergängig. Allerdings störte mich die Presspappe eigentlich nicht. Ich habe mit zuerst Filzbelege(selbstklebend) für Möbel gekauft und solange Streifen übereinandergeklebt bis das Höhenspiel genau richtig war. Zusätzlich habe ich Teflonplättchen als Gleitlager zwischen die beiden Holzplatten gelegt. Jetzt ist das Nachführen bei 200x ein Kinderspiel. Ich hätte aber auch gar keine Zeit für einen Neubau gehabt:-).
Vielleicht solltest du auch über eine Auskleidung des Tubus +OAZ mit Velourfolie nachdenken, hat bei mir ne Menge Kontrastgewinn gebracht, da die Lackierung im Inneren doch recht glänzt.
Was den Transport betrifft - da gehe ich mal von aus, dass du zumindest einen f/4 Dob hast, oder? Aber mal Hand aufs Herz: Mit nem 8" Newton ohne eigenes Auto rumzureisen........ich meine bezgl. Ausmasse, Gewicht und vor allem mangelnder Stabilität............das wäre mir erstens wohl zu unhandlich und zweitens viel zu gefährlich (der Gso Tubus ist nicht der Stabilste - ich polster den schon richtig gut ab wenn ich ihn auf dem Autorücksitzt durch die Gegend fahre), erst Recht mit den Spiegeln. Da wäre wohl ein Refraktorkauf angebrachter gewesen oder? (Ich hoffe jetzt werde ich hier nicht von irgendwelchen Newtonbesitzer gelyncht:-).
Allerdings noch ein Problem, das auch der Refraktor nicht löst: Mit so einem Rohr auf nem Flughafen, oder als Handgepäck sogar im Flugzeug aufzutauchen bei diesen Sicherheitsvorkehrungen in diesen Zeiten......ich weiss nicht recht:-)

Viele Grüsse
Stefan
 
Re: Das Wissen muss wachsen...also noch ein paar

Wie ist denn nun die allgemeine Meinung zu dem Kondenswasser auf dem Spiegel?

meine meinung: kondenswasser vermeiden, weil rückstände am spiegel
bleiben. du mußt den tubus so luftdicht wie möglich abdichten.
also deckel auf ALLE öffnungen und das gerät ab besten in eine
kiste legen, zb. eine günstige holzkiste (natürlich schon im freien <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/smile.gif" alt="" />).
das genügt auf jeden fall, bei meinem MN78 nämlich auch.

c.s. tom
BINOVIEWER
(Member of Albireo)
 
Re: Das Wissen muss wachsen...also noch ein paar

Äh... Abwischen der Okulare ist kein Problem? Wär mir neu (was jetzt nicht sooo schrecklich viel sagen will...). Hab ich was missverstanden bislang?
 
Sers!

Also zum Tubusmaterial kann ich mit Sicherheit sagen dass es sich nicht um einen Nichtroster Stahl handelt. Diese sind üblicherweise unmagnetisch (es gibt natürlich auch spezielle die magnetisch sind) und da am Tubus von einigen Sternguckern schwere Magnete als Ausgleichsgewichte angebracht werden ist der Tubus eindeutig magnetisch!
Ich denke das Material vom Tubus ist irgendein 0815-Stahl.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen
cs Stefal
 
Das ist ganz normales, lackiertes Eisenblech. Falls Du einen VA-Tubus haben möchtest kann ich Dir gerne weiterhelfen ;-)

CS
Saghon
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben