Ein paar Fragen zur Erstellung von Mosaiken

Astr⊙nomY

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin zwar noch kein Experte in der Astrofotografie und lerne gerade erst meine neue OSC-Kamera und das Arbeiten mit ASIAir kennen, beschäftige mich trotzdem gerade mit der Erstellung von Mosaiken. Ich plane, demnächst Star Adventurer GTi anzuschaffen, u.a. um Autoguiding und GoTo zu können. Dazu möchte ich ein paar Fragen stellen und hoffe auf eure Erfahrungen und Ratschläge.

1. Ich arbeite momentan mit Siril und habe gehört, dass APP eine sehr gute Funktion für Mosaike hat. Kann APP mit den .fit-Dateien, die Siril benutzt, umgehen? Kann es diese auch exportieren? Welche anderen Funktionen bietet APP, die besonders für Astrofotografie und Mosaike hilfreich sind?

2. Bei der Nutzung der Star Adventurer GTi mit ASIAir – wie läuft das mit dem Platesolving und dem automatischen Anfahren der Panels für ein Mosaik? Muss ich da viel manuell eingreifen oder erledigt das die GTi/ASIAir-Kombination selbstständig? Kann ich mich auf die automatische Ausrichtung verlassen, oder gibt es da häufige Probleme?

3. Muss ich für jedes Panel eigene Flats und Darks erstellen oder reicht es, einmalige Flats/Darks für das gesamte Mosaik zu verwenden, also dieselben Flats und Darks für jedes Panel?

 CS
Yannik

Hallo Yannik,
ich versuche mal deine Fragen zu beantworten.

zu1. Kann ich nichts zu sagen, da ich nur mit Siril,Graxpert, Astap und Gimp arbeite.

zu2. Das anfahren der geplanten Kacheln sollte problemlos klappen.
Zumindest in Kstars/Ekos geht das Problemlos. Es wird ja erst die gewünschte
Position angefahren, dann ein Bild aufgenommen, die tatsächliche Position
mit dem Sternkatalog abgeglichen, ggf. korrigiert, wieder ein Bild aufgenommen,
wieder abgeglichen usw. bis die gewünschte Positionsgenauigkeit erreicht ist.
Dann für jede weitere Kachel das selbe. Hier ein Beispielergebnis:

Plejaden aus 3 Kacheln mit Kstars/Ekos aufgenommen. Mit Siril, Graxpert und Gimp bearbeitet:

M45-B.jpg

zu3. Da die Flats, Darks etc. ja nicht das Objekt korrigieren sondern deine Kamera bzw. deine Optik
reicht ein Satz Korrekturbilder. Vorrausgesetzt die Kacheln wurden bei einheitlichem Gain und
vergleichbarer Temperatur belichtet.

LG Jens

Hi Jens, Dankeschön!
Das Bild von den Plejaden sieht ja echt cool aus. Wie kommt es, dass die Sterne 6 Spikes haben anstatt der üblichen 4? Sieht ja aus wie ein JWST-Bild ;)

Hallo

Für Mosaike ist es wichtig auf den Drehwinkel der Kamera zu achten.
Wenn du einen Hellen Stern an der langen Achse hin und her fährst kann man das gut kontrollieren.
Platesove wird den Winkelfehler auch ausspucken.

Gruß Frank

Hallo Yannik,
zu deiner Frage bzgl. APP. APP ist vor allem eine sehr gute stacking Software, welche meiner Meinung nach zu dem besten auf dem Markt gehört und ganz besonders im Bezug auf Mosaike! Das Programm stackt dir aus vielen einzelpanels sehr zuverlässig Mosaike, fast beliebiger Größe (mein aktuelles maximum: 36 Panels). Dabei hat es grundsätzlich eine sehr gute Angleichung der einzelpanels zueinander. Ansonsten bietet APP rudimentäre Bildbearbeitungsfunktionen...aber da kann schon Siril deutlich mehr. Fits werden in APP nativ gelesen und auch wieder exportiert. Das ist kein Problem.
Viele Grüße Ben

Zurück
Oben