Ein paar Fragen zur Pipemount

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas robse
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

robse

Aktives Mitglied
Hallo liebe Pipemount Besitzer

ich bin auf die sog. Pipemount Selbstbau Montierung mit Baumarktteilen gestossen:
https://sites.google.com/site/jackoastro/atm-projects/pipemount1

Etwas interessiert mich vom Prinzip her:

Wenn eine Verbindung per Doppelnippel hergestellt wird (jeweils zwischen Flansch und T-Stueck), soll sich dann nur ein Teil im Gewinde drehen oder beide?

Um es zu verdeutlichen schauen wir mal nur auf eine Verbindung:

Flansch / Doppelnippel / T-Stueck

Ea sind auf jeder Seite des Doppelnippels Gewinde. Ich gehe davon aus (finde es aber in den Beschreibungen nicht), dass es sich nur in einem Gewinde drehen soll. Das andere zieht man dann fest oder? Wenn das so stimmt, welches soll sich drehen, das naeher am T-Stueck? Kann man das andere evtl fixieren indem man einen Dichtungsring verwendet?

Weiterhin gehe ich davon aus, wenn das Gewinde leicht konisch verlaeuft, dass man einfach durch Einschrauben "fuehlt" wann es sich quasi noch bewegen laesst und noch nicht fest wird. Dann hat man irgendwas um 90-180 Grad Verstellweg, der sinnvoll verwendet werden kann?

Dass man dann noch die Gewinde schleifen sollte und am Besten Teflonband verwendet ist mir bekannt. Fett hat sich anscheinend nicht so etabliert wie ich lesen konnte...

Hat im Uebrigen jemand eine Moeglichkeit gefunden das Ganze in der 1"-Version an ein gewoehnliches Fotostativ zu adaptieren?

Wie wichtig ist denn bei kleinem Geraaet die GG-Stange? Wenn ich beispielsweise nur ein PST nutzen moechte und am Flansch das PST anbringe (evtl. mit 90Grad Winkel), dann spielt doch die Balance des PST um die horizontale Achse viel mehr eine Rolle, oder nicht?

Gruesse
Robse

Hallo Robse,

ich habe mir die Pipe Mount in 2" Ausführung gebaut
und benutze sie wahlweise mit einem 127er MAK
oder einem 80/320er Richfielder.
Die Pipe Mount sitzt auf einer selbstbau Holzsäule.
Das Ganze ist superstabil.
Kann leider keine Bilder hochladen.Schick mir deine E-Mailadresse an k_boelmann(=>)gmx.de,
dann kann ich dir Bilder zuschicken.

CS, Klaus

Moin,

Ich hatte mir vor zwei Jahren auch mal eine Pipemount gebaut und im blauen Forum einen kleinen Bericht gepostet. Ich hoffe es ist OK, wenn ich ihn hier verlinke:
http://www.astrotreff.de/topic.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=107917
Bei mir hat sich der Nippel im Flansch gedreht. Teflonband hatte ich nicht benutzt, sondern ein zähes, nichtkriechendes Fett. Die Gegengewichtsstange hätte ich mir sparen können.
Die ganze Pipemount war mir aber zu groß und ich habe sie verkauft. Mittlerweile sitzt der Refraktor auf eine Vixen Porta. Die ist leichter, kompakter und hat Feinbewegungen in den Achsen.

Viel Erfolg beim basteln:
Marcus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben