Ein paar Krater abseits des üblichen Mondpfades

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

prokyon

Aktives Mitglied
Hallo Mondfreunde!

Vor ein paar Tagen hab ich nach sehr langer Zeit wieder mal vom Balkon aus Mond beobachtet und fotografiert. 10" f/6.3 Newton mit 2.5x Barlow und DMK21.

Krater Gill (Durchm 66 km)
Link zur Grafik: http://www.starrymetalnights.at/Bilder/Gill.jpg

und den Mondsüdpol mit dem Krater Scott (108 km), dahinter sieht man auch noch ein wenig von Amundsen.

Link zur Grafik: http://www.starrymetalnights.at/Bilder/Scott.jpg

Vor allem die Identifizierung der Krater der Südpolregion war knifflig.

Ansgarius (94km)

Link zur Grafik: http://www.starrymetalnights.at/Bilder/Ansgarius.jpg

Und hier noch ein paar prominentere Vertreter:

Der Krater Langrenus:

Link zur Grafik: http://www.starrymetalnights.at/Bilder/Langrenus_Aug2013.jpg

Petavius:
Link zur Grafik: http://www.starrymetalnights.at/Bilder/Petavius_Aug2013.jpg

und Endymion
Link zur Grafik: http://www.starrymetalnights.at/Bilder/Endymion_Aug2013.jpg

Der Mond stand noch recht tief und das Seeing war somit nicht gerade gut. Trotzdem hat es Spaß gemacht und ich warte nun auf die Nacht der Nächte mit dem ultimativen Seeing. :cool:

cs

Werner
 
Hallo Werner,
Langrenus und Endymion müssen wir uns etwa zur gleichen Zeit angeguckt haben. Ich allerdings mit einem Fernglas @22x. Der Terminator zerschnitt gerade scharf zwei Krater rechts von Langrenus. Gill müsstest du aber etwa einen Tag vorher aufgenommen haben?

Scott und Amundsen sind ja echt hart an der Grenze - da hat die Libration (ca. 4° laut Virtual Moon Atlas) geholfen! Deine Identifizierung der Krater stimmt aber eindeutig. Exakt die gleiche Anordnung der umgebenden Krater finde ich im VMA.

Thomas
 
Hallo Thomas,

die Aufnahmen entstanden in zwei aufeinanderfolgenden Nächten. Ja, Scott war echt nicht einfach. Da tat ich mir mit dem Rükl schwer.
Jedenfalls war es visuell trotz schlechtem Seeing spannend, diese extremen Regionen zu erkunden.

cs

Werner
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben