Ein paar M´s und NGC´s am 24.02.2008

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NewHorizons2

Aktives Mitglied
Seid gegrüßt Astrofans,

hier mein neuester Beobachtungsbericht zur Nacht vom vergangenen Sonntag (sprich dem 24.02.2008; ab 19:00 Uhr)

Anfangs hatte ich keinen Plan, was genau ich mit meinem 8" f/6 Galaxy Dobson und der 20mm Reese-Goldkante unter die "Lupe" nehmen sollte, doch dann hat meine Nachbarin angefangen ihren Kachelofen zu heizen und plötzlich sah ich am ganzen Himmel einen riesigen, schleierartigen Nebel, der mir in meinen bisherigen Beobachtungsnächten noch nie aufgefallen war! :D

>> Dieser Nebel (weder planetarisch noch galaktisch :biggrin:)
veranlasste mich, den *Kopf* meines Dobsons zum nördlich gelegenen "Großen Wagen", bzw. "Großen Bären" zu schwenken, wo ich mir Galaxienmäßig keine großen Hoffnungen machte, da mich die vergangenen GalaxiensuchendenNächteimGROßENBären
stets enttäuscht hatten (bis auf M81 und M82)...

Na egal! Ich versuchte durch das "Starhopping" von 23UMa aus zu den beiden hellen Galaxien zu stoßen (was ohne genauere Karte gar nicht mal so leicht ist...) - doch ich hab´s dann irgendwann hinbekommen und bin auf meinem Weg dorthin sogar auf weitere, bisher noch nicht von mir katalogisierte Objekte gestoßen, die sich, wie sich später herausstelte NGC2976, NGC3077, PGC28225 nannten!!! Alle Objekte waren am nördlichen Himmel, der bei mir sehr dunkel ist wunderschön zu *erkennen*: --> die Wahrnehmun lag zwischen erkennen und wahrnehmen :augenrubbel:

> Das waren also schon mal 3 erfolgreiche Neuentdeckungen von mir für mich (PS: PGC28757 war nicht zu sehen) <

So weit, so gut - bin grad dabei mir Auffindkarten zu erstellen, da mich die Dobsonansicht, bzw. Sucheransicht im schnellen Wechsel mit der Realität oft verwirrt! (Obwohl ich jetzt eigentlich alles im Kopf hätte ;) ) ...Naja

Dann kommen wir zum sog. "Eulen-Nebel" also M97, der ebenfalls im genannten Sternbild liegt.

--> "Starhopping", diesmal ausgehend von Merak; mit 60° Gesichtsfeld und 60 facher Vergrößerung einfach einen kleinen Schwenker nach links oben, und schon hat man M108 im Bild --> erinnert stark an M82 :)
...nochmal ein bisschen nach oben und leicht links... da ist eine runde, neblige Kugel (ohne jegliche Struktur - eben eine runde neblige Kugel...) das meine Freunde, ist der Eulen-Nebel...UHU (Seid nicht traurig, wenn ihr ihn nicht bei euren Beobachtungen gefunden habt, Eulen sind nämlich nachtaktiv und deswegen auch nur nachts zu finden!!! :totlach: )

OK, dann ließ der vorhin oben beschriebene Heiznebel nach und ich konnte nach ähh, Süden schwenken um mir mal M1 anzusehen! Ganz leicht zu finden, und auch sehr hell; gutes Anfängerobjekt würde ich sagen! Die Form war wunderbar erkennbar und ja...einfach wunderschön!

Also zum Abschluss kann ich sagen: EINE NACHT VOLLER ÜBERRASCHUNGEN!

Und das alles mit nur einem einzigen Okular: dem 20mm Reese-Goldkanten Okular mit 60° GF und bei mir 60x Vergrößerung! (Ich glaube, bei niedrigeren Vergrößerungen wie in meinem 2" Übersichtsoku mit knapp 30x wären mir persönlich die Objekte zu klein!)

>> Mir wurde auch nochmals klar, wie wichtig eine Adaption der Augen für die DeepSky Beobachtung ist! Je länger die Augen im Dunkeln verweilen, umso heller werden sämtlich betrachtete DS-Objekte, auch wenn die Warterei ziemlich öde sein kann!!!

Zudem bin ich mir nicht sicher, was ich im Anschluss an die bisherigen Entdeckungen am Ende der Beobachtungsnacht gesehen habe, wenn ihr mir bitte im Forum "Beobachtungen visuell, Was habe ich gesehen" helfen könntet, wäre ich euch sehr verbunden!

Ich hoffe der schön gestaltete Beitrag "schmeckt" euch :pfeif:

Gruß
Peter

Hallo

Ich halte es für unmöglich, dass du PGC 28225 mit einem 8" bei 60-facher Vergrößerung gesehen hast. Das Ding weist nämlich eine Blauhelligkeit von 15.1mag auf. Außerdem gehe ich deiner Beschreibung nach davon aus, dass du im Ort beobachtet hast, was die Sichtung noch mehr ins Reich der Phantasie rückt.

Dass PGC 28757 nicht ging, wundert mich nicht, hört sie doch auf den Namen Holmberg IX und geht grad mal so mit 13-16 Zoll Öffnung, je nach Himmel und Erfahrung.

Ansonsten ein schöner Bericht. Wünsche dir noch viel Spaß beim Austoben am Nachthimmel.

Christian

Hallo,

und wie der Beitrag schmeckt! ICh war regelrecht bei Dir im Garten dabei, die Stimmung der Beobachtungsnacht kam richtig gut rüber!

Beim Eulennebel hab ich am Sonntag sogar eins der ebiden Augen gesehn (aber nur mit UHC Filter)... der ist schon toll, der M97.
Ansonsten ham wir auch einige NGCs in UMa abgegrast, ein Bericht folgt die Tage noch.

Gruß

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Hallo Peter!
Interessanter Bericht! Das mit der Dunkeladaption kann ich unterstreichen. Aber benutze doch nicht so viele Schriftformate (Farbe, fett, kursiv, Kapitäle, Unterstreichungen). Da wird man ja ganz wuschig! ;)

Thomas

Danke für deine Antwort, Chris

Zu Markus, bin gespannt auf deinen Bericht! Tja, würde auch mal gern die Eulenaugen sehen! :augenrubbel:

Zu Thomas, ich bin ein Freund der guten Gestaltung! (in diesem Falle wahrscheinlich zuviel des Guten?! - werd´s mir merken)

Gruß an euch beide
Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Gut Peter, besonders dunkle Farben sind schwer lesbar!

Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben