Ein paar Mondmosaike mit neuer Test-Kamera

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TorstenEdelmann

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe gerade leihweise von PointGrey eine Test-Kamera erhalten (GS3-U3-60S6M) und damit in den letzten Tagen ein paar Mondmosaike erstellt. Die Bedingungen waren am 7.3. noch halbwegs brauchbar, am 8. und 9. aber wegen des anhaltend kalten Ostwindes so grottig, dass man normalerweise niemals auf die Idee kommen würde, sich auf die viele Arbeit für ein solches Mosaik einzulassen. Bei einem Bildformat von 2736x2192 sieht das aber anders aus, denn man braucht damit fokal am C9 nur 2 (7./8.3.) bzw. 4 (9.3.) Einzelbilder für das gesamte Mosaik ! Da AS2 die einzelnen 10GB Dateien auch noch sehr schnell bearbeitet, kommt man damit in einer Geschwindigkeit zum fertigen Mosaik, dass es trotz der mäßigen Bildqualität die reinste Freude ist. Nur meine alte Festplatte hatte mit den fast 80MB/s so ihre Probleme... Preislich (>3000€) liegt die Kamera leider weit über der Schmerzgrenze, sonst könnte man fast auf dumme Gedanken kommen :/

07.03.
Der Kontrast habe ich hier nahezu original belassen, sodass die Aufnahme den Tonwertumfang bei 16bit gut widergibt.

Link zur Grafik: http://www.wonderplanets.de/Mond/2014/moon_070314_thumb.jpg
Halbe Bildgröße / Originalgröße

08.03.
Link zur Grafik: http://www.wonderplanets.de/Mond/2014/moon_080314_thumb.jpg

09.03.
Link zur Grafik: http://www.wonderplanets.de/Mond/2014/moon_090314_thumb.jpg

Danke fürs Schauen und viele Grüße,
Torsten

Hi Torsten,
schoen !

Gruss
Claude

Hi Torsten,
das Bild vom 07. in Originalgröße ist ja gigantisch!
Am Terminator sehe ich zwar links und rechts leichte Doppelkonturen, aber das tut der Sache keinen Abbruch.
Ein feiner Mondspaziergang!

Danke Euch allen für die Kommentare

@Ralf
Bei den Doppelstrukturen am Rand hast Du vollkommen recht. Ich habe leider zu spät bemerkt, wie ich in AS2 die Bildgrößenbegrenzung aufheben konnte (Anpassung in der INI). Dadurch waren die AlignmentPoints im Randbereich nicht gestzt. Ich war dann einfach zu faul das nachträglich zu korrigieren.

@Mario
Da werden wir ja sicherlich ein paar richtige Sahneaufnahmen von Dir mit der neuen Kamera bestaunen dürfen (bitte unbedingt posten wenns soweit ist). Die GS3-Serie auf Basis der Super-HAD II CCD sind meiner Meinung nach ziemlich nah dran an der perfekten Mondkamera. Leider hat mein Test-Model für Planeten eine zu geringe Framerate.

Gruß,
Torsten

Hi Mario,

<jammern on>

Hier bei mir war die Jupitersaison bisher auch eine echte Enttäuschung. Obwohl wir in den letzten Wochen sehr oft schönes Wetter hatten, war das Seeing fast nie zu gebrauchen. Hab noch keinen einzigen ansehnlichen Jupiter hinbekommen...
<jammern off>

Und in Sachen Empfindlichkeit sind beide sehr ähnlich
Im IR schon, bei RGB ist der ICX687 (und die anderen neuen Sony SuperHAD II) aber zumindest vom Datenblatt her deutlich empfindlicher als der ICX618

Quelle: @AiryLab
Link zur Grafik: http://www.airylab.com/contenu/Presentation_cameras/QE_Sony.png

Gruß,
Torsten

Hi Torsten,

nun ist mir noch ein Problemchen untergekommen, das du vielleicht kennst.

Wenn ich die Videos, die ich mit der GS3 in FC aufgenommen habe,
in AviStack 2 laden will, klappt das nicht.
Es wird "Frame length does not match codec" angezeigt.
VirtualDub kann die Videos lesen, insofern kann ich das Problem umgehen, aber das kostet Zeit...

Hast du eine Idee?

Viele Grüße,

Mario

Hi Mario,

Wahrscheinlich ein Größenproblem der AVIs. Falls Du FC v2.3 verwendest geh mal in die Settings unter "Capture->AVI" und prüfe, ob die Option "Extended AVI mode" aktiviert ist. Falls nicht bitte anwählen und mit einem kurzem AVI testen ob's funktioniert. Damit sollten auch AVIs > 4GB von anderen Programmen lesbar sein. Sag bitte Bescheid, falls Du mit dieser Option Probleme hast.
Ansonsten würde ich gerade bei sehr großen Files immer die Verwendung von SER anstelle von AVI empfehlen.

Gruß,
Torsten

Hallo Torsten,

bärenstarke Aufnahme. Den Mond werd ich mir die nächste Zeit noch diverse male "reinziehen".

Beste Grüsse,
Gerrit

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben