ein paar objekte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astronomic_star

Aktives Mitglied
Hallo,

gestern hab ich wieder mal mit meinem Spechtelfreund ein wenig gespechtelt.

Als erstes war M97 und M108 am Plan.
Deutlich war die Kantenlage von M108 mit meinen 8Zöller zu sehen.Bei M97 konnte ich nur einen verschwommenen Fleck erkennen.

Danach war NGC 2392 dran.
Als erstes dachte ich mir ich hatte ihn gefunden und mein Freund und ich freuten uns.Fehlanzeige!
Wir stellten fest das das Okular beschlagen war.

Als nächstes ging es zu M1.
Keine Spur vom Krebsnebel gefunden.

Dann noch zum Abschluss M36,37 und 38.
Alle Sternhaufen wirklich sehr schön.
Das war das erste Mal das ich die gefunden habe denn im Karkoschka den ich vor ein Paar Tagen bekam war das Aufsuchen wirklich sehr leicht.

Mir hat dieser Abend sehr gut gefallen.
Bei NGC 2392 und M1 muss ich noch ein wenig üben.

Grüße und Clear Skyes,

Chris

Hi Chris,

na also, geht doch. :)
Schön wäre, wenn Du immer dazuschreibst, mit welchem Teleskop Du beobachtest und welche Okulare zum Einsatz kamen.
Das ist dann leichter für den Mitleser.
Ich meine, Du bringst einen 130er Newton an den Start und Du siehst, da geht was, wenn man nicht ziellos rumrührt.
Der Krebsnebel z.B. ist nach Karkoschka eigentlich recht gut zu finden, aber man vertut sich mit der Größe und Helligkeit im Aufsuchokular. Das ist dann nur wenig mehr als ein stecknadelkopfgroßes hellgraues Fleckchen.
Viel Erfolg weiterhin und

CS
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Günter,

ich hab mit einem 8"GSO Dobson ein 25mm und 9mm Okular beobachtet.

Grüße,

Chris

Hallo Chris - es freut mich, dass du in der Zwischenzeit schon einige Erfolge feiern kannst. :) M1 ist tatsächlich eine ziemliche "graue Maus". Sehr unspektakulär. Trotzdem, bzw. gerade deshalb!, freut man sich, wenn man ihn dann gefunden hat und sich wundert, wieso man immer dran vorbei gestolpert ist.

Thomas

P.S. M108 sollte eigentlich sogar schwieriger als M1 sein, ist aber schön einfach zu finden ;)

Hallo Chris,

ach ja richtig, ich erinnere mich.
Gut, dann mach aus dem Stecknadelkopf eine blasse Erbse. :D

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo Astronomen

Also Gestern war echt gutes Wetter zum beobachten bis der Mond kamm da merkte Ich auch wie Kalt es wurde.

Ich beobachtete mit meinem Dob 12,5" so einiges, was mir eingefallen ist, M1 im Stier, Eulen Nebel im Großem Bär dazu
die 3er Galaxien Gruppe, Saturn in Milch Suppe, Orion, h§chi Persei,Sternhaufen in den Zwiellingen, dazu Mars, wollte
Deimos und Phobos erkennen Ich bin der Meinung die Mars Monde erkannt zu haben, so wie Sternhaufen im Fuhrmann.
Verwendete Okulare so Mischmasch 40mm 20mm 17mm 12mm 6mm Plösel so wie 17mm 8mm 5mm Hyperion Okulare.

Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben