Ein paar Planetenbilder: 08./09.04. + 28.04.10

TorstenHansen

Mitglied
Hallo,

hier ein paar Bilder aus der letzten Zeit. Die aktuellste vorneweg, Saturn mit dem schon deutlich in die Länge gezogenen Sturmgebiet in der Südhemisphäre.




Die Abende/Nächte vom 08. +09.04.10 waren bei mir bisher mit die besten des Jahres, so dass auch noch ein brauchbarer Mars dabei herauskam, den ich allerdings mit einem synthetischen Grünkanal verarbeitet habe. Am linken Planetenrand sieht man einen der Tharsisvulkane aus dem Morgendunst herausragen. Interessant ist auch die Wolke am Südrand, gewissermaßen als Gegenstück zur Aufhellung der Nordpolkappe.

Die Venus war ebenfalls die erste einigermaßen brauchbare dieses Jahres, hier als Falschfarben IR-(UV+IR)-UV-Bild.

Na ja, und der Saturn sieht glaube ich auch ganz hübsch aus, mit möglichem weißen Fleck am linken Rand der Südhemisphäre.












Viele Grüße
Torsten
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Attalar

Mitglied
Hallo Torsten,

das sind schon wieder hammermäßige Bilder, die du hier zeigst.
Großen Respekt.

Was mir besonders an Deinen Bildern gefällt, ist die natürliche und immer gleichmäßige Farbgebung. Nach meinen eigenen Versuchen kann ich das jetzt erst richtig würdigen.

Ganz toll.

Gruß,

Michael
 

tommy_nawratil

Mitglied
hallo Torsten,

Gratulation zu den schönen Bildern von einer Reise durchs Sonnensystem - Zählen mit zum Bestem was man in diesem Forum sehen kann - Freue mich immer darauf!

lg Tommy
 

MHaenel

Mitglied
...kann mich nur dem kommentar von tommy anschliessen!!!
gewaltig gut!!!!!!!

cs matthias

www.mhm-ka.de
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Jan_Fremerey

Mitglied
Hallo Torsten,

vielen Dank für diese wiederum höchst attraktive Planeten-Nachlese. Du erinnerst mich mit der bereits erstaunlich differenzierten Venusoberfläche an meine geplanten Versuche mit UV-Filter ...

Gruß, Jan
 
Oben