Ein Problem mit SP Okulare + Firstscope 76

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

erador78

Mitglied
Hallo Astrofreunde,

ich habe mir vor einiger Zeit einen Firstscope 76 gekauft. Nach einiger Zeit war ich der Meinung, das eine Investition für einen 200mm oder 254mm Dobson sich lohnen kann. Nachdem ich einen Angebot für einen Omegon Super Plössl Set gesehen habe, dachte ich mir das ich das kaufen sollte, wer weis wie lange dieser Angebot noch vorhanden sein wird. Ungeduldig habe ich auf den kälteeinbruch gewartet und dann alle Okulare ausprobiert. Ich war enttäuscht. Bei keinem Okular konnte das Bild scharf einstellen werden. Nahe Objekte zeigen diese Okulare definitive besser wie die billig Okulare.
Die SP Okulare Zeigen das Bild leicht Vergrößert, wenn der Okularauszug auf Stellung Null (noch tiefer kann man es nicht verstellen) steht. Wenn ich meinen Teleskop auf Bäume, Häuser usw. richte, muss ich den Okularauszug nur leicht nach oben drehen und schon habe ich einen scharfes Bild.

Ich wollte wissen, ob dieses Problem am Okularauszug liegt?
Kommt sowas öffters vor oder ist das nur bei billig Teleskope so?
Gibt es einfache Möglichkeiten die SP Okulare auf meinem mini Dobson zu nutzen?

Danke und Gruß,
Erador78

Hi,

schau mal, ob die untere Hülse der beiden Okulare des Firstscopes abschrauben kannst und die Hülsen zweier der Omegon SPs gegen diese tauschst. Die Hülsen der Omegon SPs sind wohl zu lang für das Firstscope.

Gruß,
Markus

Hallo Markus,

die Hüllsen passen leider nicht. Die Hülse vom SP haben ein Aussengewinde, die Hülse von den Okulare aus dem Fristscope haben ein Innengewinde.
Das Probelem liegt nich an den Hülsen. Ich kann bei allen Okulare bin zum Nullpunkt hinunter drehen.

Gruß,
Erador78

Hi,

die Hülsen der Okulare vom Firstscope sehen kürzer als aus die von Omegon.
Also liegen die Linsen der Firstscope-Okulare tiefer am Okularauszug des Firstscopes an. Du kommst mit den Omegon-Okularen nicht in den Fokus? Dann liegt das an den längeren Hülsen.
Sind sie denn länger? Auf den Bildern sieht das jedenfalls so aus.

Gruß,
Markus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Markus,

mit den Hülsen ist "fast" alles in Ordnung und passen auch sehr gut.
Das einzige was mir eben Aufgefallen ist, ist das die Linsen im Omegon tiefer im Okularkopf liegen und die Hülse eine umlaufende Auflagefläche von ca. 1mm hat, was diese nochmal anhebt. :(

Also komme ich mit der Linse nicht in den Fokus, weil diese höherliegt (Auflagefläche von der Hülse + tiefer liegende Linse).

Wenn die Linse nicht in den Fokus kommen kann, kommt der Fokus in die Linse :D
Mit einer Barlowlinse müste dieses Problem doch lösbar sein oder habe ich da einen Denkfehler?

Danke udn Gruß,
Erador78

Hi,

ach Mist, die Hülsenlänge ist ja egal, sofern sie im OAZ nicht aufliegt. Ich sollte die Teile hier auch mal in die Hand nehmen und nicht nur darüber nachdenken.

Barlow, ja, kannst Du mal probieren.

Gruß,
Markus

Ich habe da noch eine frage, bevor ich mir eine Barlow bestelle.
Wenn man eine Barlow einsetzt, muss der Okularauszug höher gedreht werden, wie bei Okulare ohne Barlow?
Wenn mir jemand das hier bestätigen kann, kann sich eine Barlow für den Firstscope doch lohnen.

Gruß,
Erador78

Hallo Markus,

ich wollte mich bei dir dafür bedanken, das du mir geholfen hast. Ich konnte heute einen Blick auf Jupiter mit meinen neuen Okulare werfen, ohne Barlow. Ich glaube ich konnte 4 Monde erkennen, 2 (Ganymed und Kallisto) sind sich sehr nah und durch schlechtes Seeing konnte ich die nicht wirklich trennen.

Wie habe ich das Gelöst?
Durch das abschrauben des Hülsenhalters am Okularauszug :D
Das Okulare lagen lose auf dem Okularauszug.

Danke und Gruß,
Erador78

Hi,

Wenn man eine Barlow einsetzt, muss der Okularauszug höher gedreht werden, wie bei Okulare ohne Barlow?
Wenn mir jemand das hier bestätigen kann, kann sich eine Barlow für den Firstscope doch lohnen.

ja, eine Barlow-Linse legt den Brennpunkt weiter nach außen. :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben