Ein Rückblick auf die Saturn-Opposition 2013

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Christian_P

Aktives Mitglied
Hallo liebe Astrofreunde,

dieses Jahr gab es einige Gelegenheiten, Saturn zu fotografieren. Fünf gute Fotos habe ich in einer Übersicht zur Opposition zusammengefasst. Sie ist optimiert für 1920*1080 Pixel im Vollbild (F11).

Link zur Grafik: http://imageshack.us/a/img191/793/jsbz.jpg

groß

Viele Grüße,
Christian

Hallo,

gefällt mir sehr gut, besonders die Aufnahme vom 7. Juli ist ausgezeichnet geworden! Schade, dass Saturn inzwischen nicht mehr vernünftig beobachtbar ist und der Bildernachschub versiegt.

CS,
Fabian

Eine tolle Aufarbeitung deiner Bilder! Hast du eine Ahnung woher der Farbunterschied bei der Aufnahme vom 4. Mai kommt?

CS
Max

Hallo Leute! Danke für die netten Worte!

@Fabian: Ich finde es interessant, dass dir die Aufnahme vom 07.07.2013 besonders gefällt. Da waren tatsächlich ganz gut Bedingungen vorhanden.

@Wolfgang: Ich freue mich ebenfalls auf Jupiter und hoffe auf gute Gelegenheiten, Bilder zu machen.

@Max: Ich habe mich bemüht, alle Aufnahmedaten möglichst gleich zu bearbeiten. Es ist aber tatsächlich so, dass sich die Aufnahme vom 04.05 merklich von den anderen unterscheidet. Die Aufnahme ist der exakten Opposition am nächsten und zeigt vielleicht gerade deshalb eine unterschiedliche Färbung und die Ringe sind auch auffällig heller. Es handelt sich eventuell um einen Oppositionseffekt.

Was ich mir nicht erklären kann ist die unterschiedliche Erscheinung der Saturnatmosphäre März - Juli. Ich vermute, dass es schlicht die unterschiedlichen Zustände in der Erdatmosphäre sind. Im März war es sehr kalt und wenig dunstig, im Juli hingegen recht warm und die Luftfeuchtigkeit war höher.

Viele Grüße,
Christian

Hi Christian,
toll gemacht mit dieser Saison !

Freu freu auf deine Bilder von Jupiter.
Gruss
Claude

Hallo Christian,
1A Präsentation. Außerdem zeigen die Bilder sehr eindrücklich, dass deine Ergebnisse weder Schnappschüsse noch Zufallsprodukte sind, sondern in ihrer Konstanz die Konsequenz akribischer und sauberer Arbeit.
Gratulation und viele Grüße
Martin

Hallo,

herzlichen Dank für die Rückmeldungen! Ich freue mich auch auf Jupiter. Es wird aber noch einige Zeit dauern, bis ich einsteigen kann. Allen anderen bis dann viel Erfolg dabei! :)

Gruß,
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben